Oder bei Ratzdorf - Bild von Rüd

Oder bei Ratzdorf - Bild von Rüd

Oder bei Ratzdorf - Bild von Rüd

Oder bei Ratzdorf - Bild von Rüd

Bild hinzufügen +
Länge
175.00 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
NSG beachten

Das Angeln an der Oder bei Ratzdorf ist eine interessante Herausforderung für Raubfischangler, denn auf dieser Strecke sind Barsche, Hechte, Zander und Welse zu erwarten.

Angeln an der Oder bei Ratzdorf

Ratzdorf befindet sich direkt an der Mündung von der Neiße in die Oder. Der Ort liegt auf einer Talsandinsel der Oder-Aue. Oder und Neiße markieren die Grenze zwischen Deutschland und Polen, entsprechend gelten unterschiedliche Fischereibestimmungen. Die Uferzonen lassen sich nicht direkt mit dem Auto erreichen. Angler sollten einen Fußmarsch von zirka 10 Minuten durch zum Teil hohes Gras einkalkulieren. Gute Angel Standorte sind die vielen Buhnen. Die Oder gilt insgesamt als lukratives Angelgewässer, weil sie relativ naturbelassen ist und so Wanderfischen einen optimalen Lebensraum bietet. Bei hohem Wasserstand lohnt sich die Jagd auf Waller, sie sind vor allem an den Buhnenköpfen zu finden. Stellenweise ist das Odervorland und auch das Land hinter dem Deich zum Naturschutzgebiet erklärt worden, die Verhaltensregeln für diese Gebiete sind zu beachten. Von Aal über Waller-Wels bis hin zum Zander und Hecht ist hier alles vertreten was Flossen hat. Die Oder ist auch bekannt als vorzügliches Wintergewässer auf Quappen.

Wer an der Oder bei Ratzdorf angeln möchte, kann direkt vor Ort ein Boot slippen und die Oder von der Wasserseite aus erkunden. So lassen sich die unzähligen Buhnen deutlich besser auskundschaften und der Transport der Ausrüstung zum angelplatz ist so ebenfalls deutlich angenehmer. Der große Fluss ist sicherlich nicht leicht zu beangeln und die schwankenden Wasserstände haben schon manchen Angler zum verzweifeln gebracht. Doch mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl sind hier grandiose Fänge möglich. Spinnfischer können von Buhne zu Buhne wandern und die innen liegenden Pools sowie die Strömungskanten befischen. Beim Ansitz bieten die Buhnen vielseitige Möglichkeiten vom leichten Friedfischangeln über schweres Karpfenangeln bis hin zum Raubfischangeln mit großen Ködern auf mächtige Oderwaller.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer u.a. von dem Fischereihof an der Festung Küstrin, dem Fischerei- und Handelsbetrieb Schneider und anderen Berufsfischereien, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Carpfood 24 Angelcenter

Oderlandstr. 22, 15890

Spreeangler Beeskow

Querstraße 31 , 15848

Mini Zoo Beskow

Frankfurter Straße 3, 15848

Pension zum Schützen

Lieberoser Str. 26, 15898

Landgasthof und Pension Köhler

Treppelner Str. 15, 15898

Campingplatz Großsee

Teerofen 9a, 03185

Gaststätte und Pension Schloss Bomsdorf

Parkweg 4 D, 15898

Hotel Pension Klinger

Dr. Külz-Str. 28 , 03172

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Angelhaus Uckermark

Handelsstraße 19, 16303

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Carping Special Frankfurt Oder

Birnbaumsmühle 65, 15234

Sport und Fun Fishing Frankfurt Oder

Damaschkeweg 69, 15234

Carpfood 24 Angelcenter

Oderlandstr. 22, 15890

Fischerei und Handelsbetrieb Schneider

Lindenstrasse 21, 15295

Fischereihof an der Festung Küstrin

Kuhbrücke 23, 15328

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (17 Beiträge)

heute war es mal wieder zeitlich möglich an der Oder bei Ratzdorf auf Raubfisch zu angeln . Leider ist heute mal wieder ein Schneidertag geworden .Nachdem wir auf der ersten Buhne angefangen hatten zu fischen sahen wir schon das Unheil kommen . Der Fischer kam im Morgengrauen und hat sehr sehr genau jedes Buhnenfeld elektrisch abgefischt. Keine Chance mehr für uns den Angelplatz zu wechseln . Nachdem er die Fischereigrenze wahrscheinlich erreicht hatte wendete er mit dem Boot und fischte noch an jedem Buhnenfeld die Stromkante elektrisch ab .
Wir versuchten noch drei Stunden unser Glück auf der einzigen von Ihm nicht befischten Buhne konnten aber keine Bisse verzeichnen . Enttäuscht packten wir unseren Sachen da ja ein Angelplatzwechsel unsinnig wäre.
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
Von Eisenhüttenstadt in Richtung Ratzdorf

Jau es wurde weiter munter elektrisch gefischt
Leider sind uns ja die Hände gebunden und zur Zeit ist auch viel Schongebiet ausgewiesen- aber wer hält sich daran zuletzt nur die Angler- und der besagte Fischer natürlich nicht.
Hoffen wir auf ein schönes Hochwasser so das die Fische sich gut verteilen können und der Strecke mit dem starkem Befischungsdruck entkommen .zum glück sind die letzten 5km bis Ratzdorf im Besitz des örtlichen Angelverbandes.

gruss von der wunderschönen Oder

Rüd
Heute habe ich mal bei Neuzelle ab 5 Uhr angesessen und auf grosses gehofft . Die Wetterlage schien okay also 5.00am Wasser und die Ruten fertig.
Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt kein Fisch der edleren Sorte verirrte sich am Köder . Um nicht ganz zu schneidern Feederrute raus und auf Friedfisch mit Futterkorb.Wenigstens die erhofften Weissfische waren wieder treu und so konnte ich einige gute Brassen und landen .
Mittag erfuhr ich dann warum bei uns in Neuzelle schon wieder so ruhig ist . Der hier schon erwähnte Fischer hat wieder ganze Arbeit geleistet und ganz sauber alles elektrisch befischt.

Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
Anangeln nach langer Oderpause
Heute konnte ich nach langer langer Zeit mal endlich wieder an meine Hausstrecke an die Oder nördlich von Ratzdorf . Bei wunderbaren Sonnenaufgang kamen regelmässig Bisse auf Tauwurm was sich schnell als sehr sehr hungrige Barsche herausstellte. Ein Anglerkollege konnte kleien Welse überlisten die dann ruhig wieder Ihre Bahnen in der Oder ziehen durften . Keine weiteren Fischarten konnte ich zum Anbiss verleiten . Trotzdem ein schöner Morgen was für die lange Anglerpause entschädigte
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
Wenn der besagte Fischer sich nicht daran hält, solltest du die Videokamera zücken und ihn dabei filmen. Anschließend einen Strafantrag stellen. Denn wo kein Kläger, da kein Richter..

Fischarten (18)