leichte Reiserute

Welche Reiserute brauche ich?

Reiseruten Länge

Eine gute Reiserute sollte kurz genug sein, um in den gewünschten Transportbehälter oder die Ablage zu passen – seien es Koffer, Schränke, Rucksäcke, Autos oder Fahrradtaschen. Bei Reisekoffern sind dies circa 70 Zentimeter. Hierfür sollte das Gepäckstück vor dem Kauf vermessen und ein paar Zentimeter für Transportrohr und Polsterung zugegeben werden.

Einsatzgebiete

Außerdem sollte wohl überlegt sein, ob auf Binnenseen und Flüssen geangelt wird oder die Reiseruten salzwasserbeständig sein müssen. Reiseruten fürs Meeresangeln sind zwar etwas teurer aber auch beständiger gegen Korrosion. Wenn jemand regelmäßig mit einer Reiserute Meeresfische beangeln will, sollte die Rute zudem salzwasserfest sein, sofern er lange etwas davon haben will.


Reiseruten Wurfgewichte

Da vor einer Angelreise aber oft unklar ist, welche Fische anbeißen können und wie groß diese sind, sollte das Wurfgewicht zur Sicherheit etwas höher gewählt werden. Falls jemand Reiseruten im Allroundbereich sucht, können 2,4 Meter lange Reiseruten mit 10 bis 40 Gramm Wurfgewicht je nach Zieldestination eine gute Wahl sein. Hier hilft ein Vergleich.

Das Gewicht

Eine Reiserute sollte leicht genug sein, um lange Angeln zu können und Freigrenzen beim Fluggepäck zu schonen. Da die meisten Angler mit ihrer Reiserute Spinnfischen gehen, sollte die Rute eine schnelle Aktion haben. Teleskopruten sind dann also weniger geeignet. Weiche Spitzen können hingegen helfen, das Risiko des Ausschlitzens zu verhindern. Das nötige Wurfgewicht und die Tragkraft der Reiserute werden, wie auch bei anderen Ruten, durch die Gewässertiefe, die Strömung und den Zielfisch bestimmt.

Transportbehälter

Gute Reiseruten sollten stoßsicher aufbewahrt und transportiert werden. Darum ist ein Reiseruten Futteral in Form eines Transportrohres eine gute Ergänzung und oft bereits im Angebot enthalten.

Unsere Reiseruten Empfehlungen im Überblick


In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

Weitere Beiträge zum Thema



Jetzt teilen!
Menü