Oder bei Lebus - Bild von stadtangler

Oder bei Lebus - Bild von stadtangler

Oder bei Lebus - Bild von stadtangler

Oder bei Lebus - Bild von stadtangler

Oder bei Lebus - Bild von Jens_FHP

Oder bei Lebus - Bild von Jens_FHP

Oder bei Lebus - Bild von Jens_FHP

Bild hinzufügen +
Länge
175.00 km
Untergrund
  • sandig

Lebus ist ein Ort, der zirka 10 Kilometer nördlich von Frankfurt/Oder liegt.

Angeln an der Oder bei Lebus

Von hier aus sind Angelplätze direkt an der Oder gut zu erreichen. Die Oder gilt insgesamt als lukratives Angelgewässer, weil sie relativ naturbelassen ist und so Wanderfischen einen optimalen Lebensraum bietet. Bei hohem Wasserstand lohnt sich die Jagd auf Waller, sie sind vor allem an den Buhnenköpfen zu finden. Stellenweise ist das Odervorland und auch das Land hinter dem Deich zum Naturschutzgebiet erklärt worden, bitte beachten. Von Aal über Waller-Wels bis hin zum Zander und Hecht ist hier alles vertreten was Flossen hat. Die Oder ist bekannt als vorzügliches Wintergewässer auf Quappen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer unter anderen von dem Fischereihof an der Festung Küstrin und anderen Berufsfischereien, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Anglerbedarf Lebus

Elisenberg 4, 15326

Elektro Angel und Fahrradshop

Karl- Marx- Straße 13, 15324

Angelgeräte Schüler Buckow

Wriezener Str. 54, 15377

Angelgeräte Der Sportfischer

Goethestraße 11a, 15234

Angelcenter Brandenburg Frankfurt Oder

Ziegelstraße 39, 15230

Pension Leu

Neubauernweg 5 , 15236

Campingpark Helenesee

Am Helenesee 2, 15236

Ferienwohnung im Schlaubetal

Kiefernweg 3, 15299

Pension Stadt Frankfurt

Am Winterhafen 2, 15234

Die kleine Pension

Kliestower Str. 10, 15234

Sport und Fun Fishing Frankfurt Oder

Damaschkeweg 69, 15234

Carping Special Frankfurt Oder

Birnbaumsmühle 65, 15234

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angelhaus Uckermark

Handelsstraße 19, 16303

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Anglerbedarf Lebus

Elisenberg 4, 15326

Angelgeräte Der Sportfischer

Goethestraße 11a, 15234

Fischereihof an der Festung Küstrin

Kuhbrücke 23, 15328

Fischerei und Handelsbetrieb Schneider

Lindenstrasse 21, 15295

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (7)

Forum (60 Beiträge)

Auf Hecht in der Alten Oder bei Lebus

Hallo Sportsfreunde!
:)
Ich hätte heut endlich mal wieder frei, also ging es ans Wasser zur alten Oder bei Lebus. Mit einer Stellfischrute wurde erstmal ausgelotet. Die Tiefen schwankten zwischen 0,5m und 3m. Aber es ist ja bekannt, daß es viele Flachwasserzonen in der alten Oder gibt. Ich habe mich natürlich für daß 3-Meter-Loch entschieden, da ich dort evtl. einen oder mehrere Hechte vermutete. Mit Köfi ging's dann auch schon los. In der prallen Sonne, die mir ziemlich gelegen kam, da der Wind doch ganz schön wehte, machte ich es mir gemütlich. Mit einer Friedfischrute versuchte ich noch Köfis zu fangen und heißen Tee gab es auch dazu. Leider passierte in den nächsten 2 Stunden nichts, kein Hecht und kein Köfi. Ich packte dann mein Zeugs zusammen und machte die Spinnrute startklar. Dann legte ich noch eine kleine Spinntour bei herlichem Sonnenschein hin, die leider auch keinen Fisch brachte. Die einzigsten Fische die ich heut sah war ein Schwarm Ukeleis. Aber egal, ich habe das schöne Wetter genossen und konnte mal wieder ein wenig entspannen in der schönen Natur. Das war's dann mal wieder von mir.

Schöne Grüße von der Oder :angler:
Jensemann

Bilder folgen
Vor kurzem konnte unser Mitglied Marko Kohs diesen 80er Zander in der Oder bei Lebus überwältigen. Hier gehts zur Fangmeldung.


(Bild)
Tag der Güstern

Hallo Leute!:)

Heute war ich mal wieder an der Oder bei Lebus, muß noch meine letzten Urlaubstage zum Angeln nutzen. Von einer guten Bekannten meiner Frau, kam der Sohn noch mit. Wir starteten bei sehr starkem Wind mit Maden und Futterkorb. Schon bald konnten wir einige kleine Güstern fangen. Nebenbei hatte jeder noch eine Grundrute mit Wurm bestückt. Auch da ließen die Barsche nicht lange auf sich warten. Sie waren alle um die 20cm lang, einer hatte 28cm. So ging das die ganze Zeit, Güstern und Barsche. Zwischendurch sattelte ich auf 2 Maiskörner um und konnte eine stattliche Stromgüster von 35cm landen. Auf Köfi, den ich am Grund neben der Strömung ausgelegt hatte, tat sich nichts. Leider wurde der Wind immer heftiger und wir packten ein.
Wir fuhren zufrieden nach Hause und blieben keine Schneider.:zwinkernd
Bilder hatte ich leider keine gemacht.

Schöne Grüße jensemann :angler:
Oderansitz

Hallo Oderfans!:)

Bei dem schönen Wetter heute, beschloß ich mit 2 Hechtruten und 1 Spinnangel an die Oder bei Lebus zu fahren. Ich hatte die Ruten schon zu Hause vormontiert, also nur noch Vorfach mit Drillingshaken, Fisch ran und ab ins Wasser. Leider tat sich nach einer ganzen Zeit nichts, Köder gewechselt und weiter gewartet. Nach ca. 2,5 Stunden holte ich die Hechtruten rein und probierte es noch 1 Stunde mit der Spinnrute. Auch hier blieben die Bisse aus. Es waren noch andere Angler auf den Buhnen, auch bei ihnen tat sich nichts.
Ich habe wiedermal das Wetter genossen und bin leider als Schneider nach Hause gefahren, wo ich mir in aller Ruhe ein Bierchen gönnte.:prost
Wie sieht es denn bei Euch momentan an der Oder aus?
Übrigens, die alte Oder bei Lebus hat zur Zeit wenig Wasser, dort lohnt es sich nicht.

Schöne Grüße von der Oder jensemann
Hallo Oderangler,

bin im Besitz der Schlaubefisch Jahreskarte und erst jetzt ist mir aufgefallen das
da große teile der Oder mit abgedeckt sind :klatsch
(Lebus bis Ortwig und Neuzelle bis Höhe Wiesenau)
Habe bisher nur einmal an der Oder geangelt und wollte euch leidenschaftliche Oderangler einmal fragen auf was und wie man jetzt in dieser Jahreszeit angeln könnte.

Mir jucken die Finger und will die schönen Februartage nicht ungenutzt lassen.:angler:

Fischarten (18)