Inn bei Passau - Bild von unserem User Stephan Wolfschaffner

Bild hinzufügen +
Länge
11.00 km

Diese 28 Kilometer lange Strecke  des Inns – bevor er in die Donau mündet -, gilt als besonders fischreich. Der Inn bei Passau ist am besten in den „kalten Monaten“ zu befischen, der Wasserstand ist dann am niedrigsten und die guten Plätze sind erreichbar. Auf der Strecke vom Stauwerk Ingling bis zur Mündung in die Donau ist teilweise auch eine gute Fliegenfischerei möglich. Hier kann man konditionsstarke Regenbogenforellen, Äschen und manchmal Bachforellen an den Haken bekommen. Der Fluß, dessen eines Ufer zu Österreich gehört, darf von beiden Seiten innerhalb der Angelzonen beangelt werden. Allerdings ist für die österreichische Seite das oberösterreichische“Lizenzbüchl“ erforderlich. Die Inn wird von der Gemarkung Neuburg am Inn unterhalb des sogenannten Johannis-Felsen bis St.Nikola in Passau vom Bezirkfischereiverein Passau und Umgebung bewirtschaftet. Der Verein gibt für Gastangler nur Jahreskarten aus. Der Angelhändler „Treffpunkt der Angler“ bietet auch Tageskarten an, entsprechende Informationen findet man hier.

Es ist mit folgenden Fischarten zu rechnen: Aal, Barsch, Hecht, Zander, Karpfen, Wels / Waller, Rapfen, Bachforelle, Äsche, Regenbogenforelle, Barbe, Döbel, Huchen und verschiedene Weißfischarten.

Karte & Anbieter

Treffpunkt der Angler Passau

Grünaustr. 31, 94032

Hartl Fischereibedarf

Bräugasse 18, 94032

Angelcenter Passau

Regensburger Straße 35, 94036

Hofbauerngut

Hofbauerngut 1, 94034

Hundswinkler Hof

Hundswinkl 1, 94121

Drei Flüsse Camping

Am Sonnenhang 8, 94113

Pension Zur goldenen Sonne

Unterer Sand 18, 94032

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (54 Beiträge)

Hallo Fischer
Wir wollen demnächst an den Inn.Die Strecke im Passauer Bereich.
Was wuerdet ihr mir empfehlen.Hab dort noch nie gefischt.In der Donau nerven mich die Sauger
Fangen kannst du sie auf beiden Seiten. Ich würd jedenfalls mal direkt unterhalb vom Kraftwerk mein Glück versuchen. Du kannst dich aber drauf einstellen, dass du evtl nicht mal einen Biss bekommst. Es sind einfach zu wenig große Fische drin. Wenn du den Köder ein wenig kleiner wählst, kannst du vielleicht eine Forelle erwischen. Auf Höhe vom Klinikum hab ich auch schon von Fängen gehört.
In den letzten Jahren wurden immer wieder große Huchen gefangen aber von Herbst/Winter 2011 bis jetzt ist mir noch keiner über 1m bekannt. Ein paar untermaßige wurden gefangen. Gehe aber davon aus, dass das Setzlinge waren. Habs dort auch schon oft auf Huchen versucht, hatte aber auch erst einmal das Glück. Für so einen Fisch muss man wirklich ausdauernd sein.

MfG Basti
Therese Hauzinger
Weihmörting 116
94152 Neuhaus a.Inn

Tel.: (0 85 03) 2 19

Bekommst du die Karten und alle informationen dazu
Hallo,

wollte dieses Jahr mal gezielt auch auf Barben angeln. Dafür müsste sich der Inn ja eigentlich anbieten?!
Hat schon jemand Erfahrung mit den Barben im Inn gemacht?
Wird im Inn mehr am Ufer gefischt oder kann man auch mit entsprechenden Bleigewichten in der Strömung angeln?

Viele Grüße

Fischarten (14)