Stienitzsee - Bild von Trevor

Stienitzsee - Bild von FM Henry

Stienitzsee - Bild von Trevor

Stienitzsee - Bild von FM Henry

Stienitzsee - Bild von FM Henry

Stienitzsee - Bild von FM Henry

Stienitzsee - Bild von FM Henry

Stienitzsee - Bild von FM Henry

Stienitzsee - Bild von FM Henry

Stienitzsee - Bild von FM Henry

Stienitzsee - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
220.00 ha
Tiefe max
14.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Großen Stienitzsee in Brandenburg bietet viele Möglichkeiten, denn Uferangler finden hier schöne versteckten Nischen für einen gemütlichen Ansitz und Raubfischangler können vom Boot auf Barsche, Hechte und Zander angeln.

Informationen zum Großen Stienitzsee

Der bis zu 14 Meter tiefe Stienitzsee befindet sich bei Hennickendorf, einem Stadtteil der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Er ist ein beliebter Bade- und Angelsee, daher ist hier viel Betrieb auf dem Wasser und am Ufer. Das nördliche Ufer ist größtenteils bewaldet, während am Südufer einige bebaute Areale zu finden sind. Der gesamte See kann über einen Waldweg umrundet werden, die Angelstellen sind jedoch meist etwas abseits vom Weg gelegen. Regelmäßige Besatzmaßnahmen bringen hier laut der Meinung einiger Angler nicht viel, da der Kormoran stark vertreten ist.

Angelmethoden am Großen Stienitzsee

Wer am Großen Stienitzsee angeln möchte, der kann vom Ufer auf mit der Posenmontage unter überhängenden Ästen angeln. Die Uferbereiche fallen meist steil ab sodass schon wenige Meter vom Ufer entfernt bereits über einen Meter Wassertiefe erreicht wird. Die Ufergehölze schränken die Bewegungsfreiheit am Ufer deutlich ein daher sind kurze Ruten an diesem See die beste Wahl. Mit der Feederrute lassen sich auch ufernahe Futterplätze anlegen, um Weißfische, Brassen, Schleien und Karpfen auf die Schuppen zu legen.

Beim Spinnangeln empfielt sich eine mittlere Spinnrute, um möglichst flexibel zu sein.  Spinnfischer sollten jedoch ein Boot einplanen, denn vom Ufer aus lassen sich nur wenige Bereiche gut Befischen. Mit dem Boot kann allerdings der gesamte See erkundet werden, dabei sind auch viele andere Boot unterwegs, deshalb sollte man grundlegende Regeln im Schiffsverkehr beherrschen. Der See ist nicht gerade klein und die Fische zu finden ist hier oftmals eine schwierige Aufgabe, besonders tagsüber, wenn viel Betrieb ist.

Angelkarten für den Großen Stienitzsee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Heinitz Forelle, Fischermeister Peter Klose, wo es auch Angelkarten gibt , die als Tages,- Wochen- und Monatskarten erhältlich sind. Seit Sommer 2018 ist dieser See unter der geänderten Gewässernummer VF 09-01 beim Landesanglerverband Brandenburg als Verbandsvertragsgewässer gelistet. Nachtangeln ist gestattet.


Video von Ulrich Rasem

Karte & Anbieter

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Pension Breitenfeldt Berlin

Greifswalder Str. 21, 12623

Pension Fjordpferdehof

Mehrower Weg 3, 15345

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Fischerei Heinitz Forelle

Neue Vogelsdorfer Str. 15, 15562

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (55 Beiträge)

Moin
Gibt es schon weitere Erkenntnise wie es mit dem See weiter geht ?

Moin, der Stienitzsee (VF 09-01 ist LAV Gewässer

https://www.lavb.de/erstbesatz-von-zander-und-karpfen-im-neuen-verbandsvertragsgewaesser/


Petri!
Na dann kommen die Welse doch gut über den Winter.
Traurig. Einfach traurig.
Zur Zeit werden keine Gewässerkarten mehr verkauft. Wie es am Stienitzsee weiter geht ist noch nicht klar.
Der Pachtvertrag wurde vom Besitzer des Sees gekündigt.
Man muss eine gerichtliche Klärung abwarten.
Bin jetzt fast eine Woche am Stienitzsee. Fische gibt's wirklich mehr als genug. Barsche um 20 - 25 cm sind immer dabei. Plötze bis 30 cm auch.
Wer hierherfährt um Jahrhundertfänge zu machen, sollte sich auch so viel Zeit nehmen. Ich bin hier um mich zu erholen, und das Ziel hab ich schon erreicht.
Ein wirklich schöner See mit vielen unterschiedlichen Zonen.
Das ist sicher nicht der letzte Urlaub, den ich hier verbringe.
(Bild)(Bild)(Bild)

Fischarten (11)