Dosse bei Teetz – Bild von Jens_FHP

Bild hinzufügen +
Größe
50.00 ha
Untergrund
  • sandig

Die Dosse ist ein Fluss in Brandenburg und rechter Nebenfluss der Havel. Hierbei handelt es sich um die Strecke bei Teetz, die bei der Einmündung des Rolandgrabens im Landkreis Ostprignitz-Ruppin beginnt und bis zum Wehr nach Friedrichsbruch bei Großderschau verläuft.

Angeln an der Dosse

Auf dieser Strecke zeigt sich die Dosse als kleiner Wald und Wiesenfluss mit klarem Wasser und reichem Krautaufkommen. Der Flusslauf ist überwiegend geradlinig und bietet nur wenig Abwechslung. Im Oberen Streckenteil erscheint das Gewässer eher fischleer, doch in den Kurven befinden sich tiefe Spülrinnen in denen gerne Forellen und Äschen stehen. Doch diese zu überlisten gestaltet sich nicht so leicht. Im weiteren Verlauf dominieren Döbel das Gewässer während im Unterlauf zunehmend Weißfische, Hechte und Barsche im Gewässer anzutreffen sind. Aber im klaren Wasser sind auch hin und wieder Barben anzutreffen. Der Flusslauf ist meist gut zugänglich und bietet zahlreiche Optionen. Ob Ansitz oder Angelwanderung, an diesem Fluss stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Dosse ist auf dieser Strecke ein ein interessantes Gewässer mit vielen Fischarten und unterschiedlichen Gewässerregionen. Salmonidenfänge überraschen hier immer wieder die Angler, doch die gepunkteten Räuber können immer wieder am Haken hängen. Sie auf dieser Strecke gezielt zu beangeln ist jedoch ein schwieriges Unterfangen und die Bestände eher mager. Doch als Beifang beim Spinnfischen sind die Forellen immer wieder gern gesehen. Deshalb sollten Spinnfischer hier mit kleinen Ködern arbeiten und auf feine Montagen setzen. Das klare Wasser sorgt bei den Sichträubern für misstrauisches Beißverhalten, daher sind kräftige Fluorocarbon-Vorfächer meist besser geeignet als Stahl, um beim Hechtangeln auch kapitale Fische sicher zu landen. Blinker und Spinner sind weit verbreitete Klassiker, die auch an der Dosse ihre Fische bringen. Sie sind sehr gut geeignet, um viel Wasserfläche nach aggressiven Fischen abzusuchen. Auch Chatterbaits sind hierfür sehr gut geeignet. Aber hier lohnt sich auch das spannende Pirschangeln, denn mit einer Polbrille und etwas Ruhe können hier Fische auf Sicht gefangen werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg unter der Gewässernummer P 08-204, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Das Gewässer wird vom Kreisanglerverband Kyritz betreut.

Karte & Anbieter

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Pension Sonnenwald

Scharfenberg 30, 16909

Camping am Reiherholz

Zechlinerhütter Str. 2, 16837

Ferienwohnung Kopf

Am Kirchplatz 9, 16818

Campingplatz Königsberger See

Barenthiner Weg 5, 16909

Pension und Gasthaus Kattenstieg

Kattenstiegweg 2, 16909

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Moin in die Runde, kann einer etwas mehr zu der Strecke erzählen? Bin die neulich mal (ohne Angel) abgelaufen, weil ich in der Ecke war...und bei Fretzdorf sah die richtig gut aus. Aber gesehen hab ich nur kleine Döbel (??). Weiß ggf. einer mehr?

Fischarten (8)