Donau bei Kehlheim - Fangbild von unserem User Fabian V.

Donau bei Kehlheim - Fangbild von unserem User Tobias

Bild hinzufügen +
Länge
45.00 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Beim Angeln an der Donau bei Kelheim kannst Du einen ganz besonderen Abschnitt der Donau erkunden. Hier erwarten dich zahlreiche Raub- und Friedfische. Zudem gibt es viele Angelstellen mit einer atemberaubenden Kulisse im Donaudurchbruch.

Infos zum Angeln an der Donau bei Kelheim

Allein auf dem hier behandelten Abschnitt, der mit 45 Kilometern Länge sicher zu den ausgedehntesten Angelstrecken der deutschen Donau zählt, findet man mindestens drei nahezu komplett verschiedene Regionen. Der Beginn der Strecke gehört zu einem der landschaftlich ansprechendsten Teile der bayrischen Donau.

Ab der Gemarkung Kehlheim fließt der Fluss auf die bergige Felsenlandschaft der Weltenburger Enge zu, die bereits von den Römern als wichtiger Knotenpunkt erkannt worden ist. Heute findet sich hier das historische Kloster Weltenburg. Anschließend durchbricht die Donau in engen Schleifen die beindruckenden Kalksteinfelsen. Kurz hinter dem Durchbruch folgt in Kehlheim die Mündung des Rhein-Main-Donau-Kanals. Ab hier ist der Fluss eine international bedeutende Wasserstraße und verdreifacht seine Breite. Der naturbelassene Abschnitt vor der Enge, genau wie der Durchbruch selbst und die schiffbare Donau danach, gehört zur Angelstrecke. Es ist also dementsprechend schwierig allgemeine Aussagen zu treffen, was Angeltechnik und vielversprechende Spots angeht. Zusätzlich hängt der Fangerfolg relativ stark vom Wasserpegel ab. Dies gilt besonders in den Bereichen um den Donaudurchbruch.

Fische in der Donau bei Kelheim

Was allerdings alle Streckenteile gemeinsam haben, ist der ausgezeichnete Fischbestand. Ob Barbe, Döbel, Nase oder Weißfische, hier fühlen sich sämtliche strömungsliebende Friedfische der Donau wohl. Besonders vor und hinter der Engstelle tummeln sich gerade Barben und Nasen in großen Schulen, die perfekt beangelt werden können. Sobald der Kanal einmündet, kommen auch Karpfen und Rapfen hinzu.

Hechte lauern in den Kehrwassern vor und hinter dem Durchbruch. Sobald die Donau zur Wasserstraße wird, beginnt auch das Reich des Zanders. Entlang der Anleger und Hafenanlagen lassen sich – soweit das Betreten erlaubt ist – Stachelritter in Größen überlisten, die man in den bayerischen Flüssen eigentlich nicht erwarten würde. Hier führen vor allem Kunstköder zum Erfolg, wobei auch ein nächtlicher Fischfetzen nicht verachtet wird. Daran können dann auch große Aale Interesse zeigen.

Angeltipps für die Donau bei Kelheim

Wer den beschwerlichen Fußweg in Kauf nimmt und zu den Ufern der Weltenburger Enge hinabsteigt, wird gleich in mehrerlei Hinsicht belohnt. Hier ist sicher der beste Ort an der bayerischen Donau, um einen stattlichen Huchen zu fangen. Wer hier in den Morgenstunden angelt, fühlt sich in eine Zeit zurückversetzt, als die Donau ein klarer unberührter Fluss war, in dem es von großen Donaulachsen nur so wimmelte. Wenn man die Kiesbänke abgefischt hat, kann man sich in der Klosterschenke Weltenburg mit einem Glas des weltberühmten dunklen Klosterbieres belohnen. Am Wochenende – im Sommer jeden Tag – wird es um die Mittagszeit sehr voll an der Enge. Zahlreiche Ausflugsboote laden Touristen aus aller Welt ab. Das Angeln wird dann zum einen schwierig und zum anderen gefährlich, da sich die Wellen der Boote zwischen den engen Kalkfelsen höher auftürmen, als man auf den ersten Blick vermutet. Wer an dieser einzigartigen Donaustelle angeln will sollte dies also früh am Tage tun.

Angelkarten für die Donau bei Kelheim

Der Kreisfischereiverein Kehlheim bewirtschaftet die Strecke auf ihrem gesamten Verlauf. Angelkarten für verschiedene Zeitperioden sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Fischen und Jagen 2000

Schäfflerstraße 14, 93309

Angelbedarf Ferstl

Unterer Postkellerweg 2, 93339

Norberts Anglereck

Abensstraße 7, 93326

Fliegenfischerschule und Shop

Platanenallee 41, 93333

Markus Köderbox

Franz-von-Stuck-Str. 3 , 84085

Stefans Anglershop

Alte Waldmünchener Straße 36, 93059

Angelzubehör Hummel

Ahornstraße 12, 93195

Ferienhof Stark

Dorfring 11, 93309

Camping auf dem Bauernhof

Herrnsaaler Ring 26, 93309

Stanglbräu OHG

Dorfstr. 11 , 93345

Gasthof zum Raubritter

Marktplatz 12 , 84085

Camping Kastlhof

Pillhausen 1, 93339

Pension und Hotel Cafe Rathaus

Kaiser-Karl-V.-Allee 6, 93077

Campingplatz Freizeitinsel

Inselstr. 1A, 93077

AZUR Camping Regensburg

Weinweg 40, 93049

Fischen und Jagen 2000

Schäfflerstraße 14, 93309

Tankstelle Baier

Regensburger Str. 64, 93309

Tankstelle Niederl

Regensburger Str. 14, 93309

Norberts Anglereck

Abensstraße 7, 93326

Pension und Hotel Cafe Rathaus

Kaiser-Karl-V.-Allee 6, 93077

Angelsport Interfisch

Dinkelweg 4, 93092

Stefans Anglershop

Alte Waldmünchener Straße 36, 93059

Fliegenfischerschule und Shop

Platanenallee 41, 93333

Gasthaus Landendinger

Tollbach 13, 93354

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (10 Beiträge)

Servus liebe Fischerfreunde!

Jemand einen Tipp für mich ob und wo sich in diesem Abschnitt ein Ansitz auf Quappe lohnt ?

Grüße
Fabi

Servus,

ab Ende Oktober bis max Ende Januar suche dir Stellen, wie Wehre oder auch Häfen oder auch strömungsstarke Stellen, Bacheinläufe und so weiter an denen du die Strömungskante lokalisieren kannst.
Eine genaue Stelle kann ich dir an dem Donauabschnitt leider nicht mehr nennen, da ich dort das letze Mal während meiner Barraszeit war, und die ist seit Dezember 1997 zu Ende, da dürfte sich dann doch evtl einiges geändert haben.

Generell gilt die Donau als sehr gutes Quappengewässer.

Die besten Köder hier in meiner Ecke sind Köderfische, Fischfetzen, Tintenfischstücke und Krabben/Garnelenfleisch aller Art., wo auch erlaubt Flußkrebsfleisch, wie bei mir hier das Fleisch der zahlreich vorkommenden und weder Schonmaß oder Schonzeit habenden Signalkrebse.
Erwischt man einen guten Tag oder sehr guten Tag, können Fänge bis zu 5-7 Stück durchaus drin sein, manchmal auch mehr, wie schon geschrieben, die beste Zeit ist vorbei.
Bei mir hier an meinem Jahreskartengewässer(Nebenfluss der Donau) liegt diese zwischen Ende Oktober/Anfang November je nach Wassertemparatur (unter 8° Grad) und Aussentemparatur. Ab Mitte dezember wird es merklich weniger, dann lohnt es sich nicht mehr wirklich auf die Heimlichtuer zu Angeln, meiner Meinung nach.
Dieses Rotauge mit 430 gr. und 32 cm konnte seinem Faible für Fabians Maden nicht widerstehen. Danke für das gute Foto und weiterhin Petri Heil! Und hier geht's zur

Fangmeldung

(Bild)

Wenn Ihr das auch könnt, dann zeigt mal her Eure Fische :D

Einige Monate später, im Februar 2021, konnte Fabian einen schönen Döbel von etwas über einen halben Meter und gut 5 Pfund auf einen schwimmenden Boilie überlisten.

(Bild)

Fangmeldung
Servus liebe Fischerfreunde!

Jemand einen Tipp für mich ob und wo sich in diesem Abschnitt ein Ansitz auf Quappe lohnt ?

Grüße
Fabi
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zaehrte:

Fänger: unser Mitglied Nicolai Sprengard
Fangmonat/-jahr: 06 / 2011
Länge: 054 cm
Gewicht: 1 Kilo 735 Gramm

(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fangmonat/-jahr: 06 / 2008
Köder: Tauwurm
Länge: 096 cm
Gewicht: 2 Kilo 375 Gramm

Fischarten (17)