Diemelsee - Bild von Maverick1981de

Diemelsee - Bild von Maverick1981de

Diemelsee - Bild von Maverick1981de

Diemelsee - Bild von Maverick1981de

Bild hinzufügen +
Größe
165.00 ha
Tiefe max
34.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischerboote mit Benzinmotor
  • Anfüttern
  • Zelten
  • Lagerfeuer
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiete beachten

Beim Diemelsee handelt es sich um eine 165 Hektar große Talsperre in Nordhessen am Fuße des Rothaargebirges, unmittelbar an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen. Das auch als Diemelstausee bezeichnete Gewässer wird von der Diemel durchflossen, die im Staubereich auch das Wasser der Itter aufnimmt. Abgesehen von seiner Funktion als Energielieferant für das Wasserkraftwerk Helminghausen ist der Diemelsee auch ein beliebter Freizeitssee mit verschiedenen Wassersportmögllichkeiten. Auch Angeln am Diemelsee ist möglich, insbesondere das Angeln am Diemelsee auf Zander ist beliebt.

Angelinfos zum Diemelsee

Auch der Angelsport nimmt hier einen großen Raum ein. Durch regelmäßige Besatzmaßnahmen hat sich in den vergangenen Jahren ein veritabler Fischbestand entwickelt, was sich unter Angler auch außerhalb der Region herumgesprochen hat. Vor allem Raubfischangler wollen am Diemelsee angeln, um Aale, Welse, 20-pfündige Hechte oder 4-pfündige Barsche an Land zu ziehen. Wer es beim Angeln am Diemelsee auf Zander abgesehen hat kann außerdem mit 10-pfündigen Exemplaren rechnen. Aber auch Friedfischfreunde kommen beim Angeln am Diemelsee auf ihre Kosten.

Bis auf einige Bereiche, die unter Naturschutz stehen, kann man überall am Ufer seine Angel auswerfen. Dabei ist vor allem das Ansitzangeln mit der Grundrute und das Spinnfischen sehr beliebt. Angeln am Diemelsee vom Boot aus ist ebenfalls möglich, sofern es nur per Muskelkraft oder E-Motor angetrieben wird. Dabei darf auch ein Echolot eingesetzt werden. Schleppangeln ist von Anfang Juni bis Ende Januar erlaubt.

Angelkarten für den Diemelsee

Der See ist keinem Angelverein zugeordnet und wird nach unseren Recherchen von der Gemeinde Diemelsee bewirtschaftet. Wer am Diemelsee angeln möchte, kann eine 3-Tageskarte erwerben. Einen Jahresschein erhält man ausschließlich beim Hessen-Forst Diemelstadt. Pro Tag und Person dürfen maximal drei Hechte, Zander und Forellen gefangen werden. Zwischen Juni und September darf von 5 bis 24 Uhr geangelt werden, zwischen Oktober und Mai von 6 bis 24 Uhr. Angeln am Diemelsee ist nur tagsüber gestattet. Detaillierte Informationen gibt ein Angelführer Flyer, der zum Download auf der Seite der Tourist Info Diemelsee bereit steht.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Reimann Diemelsee

Kirchstraße 12, 34519

Seerundfahrten und Bootsverleih Diemelsee

Am See 8, 34431

Angelgeräte Hofmann in Volkmarsen

Steinweg 63 a, 34471

Angelshop Arolsen

Bahnhofstr. 67, 34454

Lohof Angelshop am Edersee

Ittestr. 11, 34516

Raiffeisen Markt Lichtenau

Torfbruchstraße 4, 33165

Talsperren Angelguiding Diemelsee

Bahnhofstraße 13 - 15, 32825

Fewo Siebers Am Weiher

Am See 42, 34431

Ferienhaus Eva Maria

Ahlener Weg 4, 34519

Haus am Seeufer

Auf dem Knochen 14B, 34519

Campingpark Hohes Rad

Hohes Rad 1, 34519

Naturpark-Jugendzeltplatz Diemelsee

Kirchstraße 25, 34519

Tourist Information Diemelsee

Kirchstr. 6, 34519

Campingplatz Goldbreite Diemelsee

Kirchstraße 10, 34519

Seerundfahrten und Bootsverleih Diemelsee

Am See 8, 34431

Angelshop Arolsen

Bahnhofstr. 67, 34454

Angelparadies Diemelsee

Padberger Str. 19, 34431

Angelcenter Kassel

Hafenstraße 6, 34125

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (68 Beiträge)

So bin zurück vom Diemelsee, war gestern mit nen Kollegen da. Ich muss sagen das ich so einen Tag nicht nochmal haben muss. Es ging Morgens schon Los mit der festen Zusage das wir ab 7 Uhr Tagesscheine im Angelladen bekommen würden, aber da war wohl ehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Also echt Mega schlecht wenn dir das von dem Laden noch nen paar Tage vorher versprochen wird. Naja dann mussten wir ebend bis 8 Uhr bei Koch warten der allerdings etwas verschlafen hatte. Nun ging es etwa halb neun dann endlich los. Der Tag wurde dann von uns beiden mit Sonne tanken und zurechtweisen pubertärer Jugendlicher verbracht. Die meinten das es Cool wäre 10 Meter von uns von der Brücke ins Wasser zu springen. Dank der DLRG und dem Verweiß das die Polizei sonst gerufen wird hörten die Kinder dann damit auf. Dann gegen 15Uhr setzen das Unwetter ein. Mit Starkregen und Hagen so groß wie Golfbälle. Nach etwa 1h war dieses dann vorbei und wir konnten wieder auf dem See. Gegen 18Uhr konnte ich beim Schleppen mit einem DAM Effzet Power Skater Hybrid in Naturfarbe einen schönen 50iger Hecht verhaften der die Freiheit natürlich wieder genießt. Ansonsten muss ich Sagen das es auf jeden Fall zu Warm war und zuviel Touristen und Badegästen den See bevölkert haben. Das Foto vom Fisch ist in meinen Album Diemelsee 09.06 zu sehen.

MfG
Ich war gestern gemeinsam mit meinem Arbeitkollegen von 19- 24 Uhr in der Itterbucht mit Köderfischgrundmontage vom Ufer.

Bis auf einen kleinen Zupfer, konnten wir keine Bewegungen im Wasser feststellen und sind als Schneider gefahren...

Naja beim nächsten mal.... :)

Hallo

Gestern war es endlich soweit. Wir haben den Diemelsee zum Schleppangeln besucht.

Für Schleppneulinge waren wir eigentlich recht zufrieden. Zusammen haben 8 Bisse beim Schleppen bekommen. Davon konnten wir 3 Fische an Bord bekommen. 2 untermaßige Hechte und einen 57er Zander.

Ärgerlich war, das wir eine Hammer Attacke auf " Tommy the Trout" nicht verwerten konnten. Der Köder hatte ziemlich heftige Zahnabdrücke im Gummi. Aufgrund der Ködergröße (25cm) gehe ich einfach mal von einem besseren Hecht aus :angler:.

Naja egal. Das war bestimmt nicht unser letzter Besuch am Diemelsee



:angler:Petri !!!:angler:

Wo hattet ihr die Bisse wenn ich fragen darf ?
Zander am Diemelsee

Hallo Petri-Freunde,

Wie sieht's aus im Moment was Zander angeht ?

Bin noch nicht sehr erfahren, habe meine Fischereischein letztes Jahr erst gemacht und bin bislang nur auf Weißfische mit Futterkorb gegangen.

Da ich am Diemelsee nur handlange Rotaugen und Brassen fangen konnte, würde ich gerne Zander fangen.

In den letzten 2 Monaten war ich mehrmals (10 mal bestimmt )am Gewässer neben der Brücke an der Stormbucher Bucht und habe es mit toten Köderfisch an der Grundmontage versucht.

Leider konnte ich nur einmal einen Zander (47 cm )ans Land bringen.

Gibt es so wenige Zander in dem Gewässer oder war der 47er einer Ausnahme ?
Oder mache ich meinen Ansitz an einer falschen Stelle?

Geangelt habe ich meißtens abends ab 19 bis 24.00 Uhr mit toten Rotaugen oder Barschen in der Größe von ca. 8-10 cm.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Im voraus besten Dank

:)
Moin zusammen.:biggrin:
ich hole den Thread mal wieder hoch.
Gibts was neues? Oder hat der Diemelsee die besten Zeiten hinter sich?:erledigt:
Hallo zusammen,

ich bin am WE vom 15.4-17.4 in Willingen und möchte das nutzen, um mit einem Bekannten am Diemelsee ein paar Stündchen zu verbringen.

Wir wollen vom Ufer mit Feeder und Matchrute los und den Weißfischen nachstellen.

Ich hoffe uns kann jmd. etwas über den aktuellen Wasserstand sage. Außerdem wäre es sehr hilfreich, da keiner von uns schon mal dort war, zu erfahren welche Stellen flachere Bereiche die vom Ufer aus erreichbar sind haben. Bin für jeden Tip dankbar, gerne auch per PN. C&R ist Ehrensache.

Fischarten (12)