See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
38.60 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Chossewitzer See ist besonders interessant für Friedfischangler, denn hier gehören Weißfische, Schleien und Karpfen zum Fischbestand.

Infos zum Angeln am Chossewitzer See

Der Chossewitzer See befindet sich im Naturpark Schlaubetal. Er ist ca. 38,6 ha groß. Am Westufer befinden sich diverse touristischen Einrichtungen. Chossewitz gehört zur Gemeinde Friedland in der Niederlausitz und liegt ca. 100 km südöstlich von Berlin.  Der See ist umgeben von Wäldern und Feldern, dadurch bietet er ein idyllisches Ambiente, das zahlreiche Urlauber ans Wasser lockt. Im sommer ist deshalb mit regem Betrieb zu rechnen und das Angeln ist in dieser Zeit nur an wenigen entlegenen Plätzen empfehlenswert.

Angeltipps für den Chossewitzer See

Wer am Chossewitzer See angeln möchte, sollte vor allem außerhalb der Badesaison ans Wasser fahren, wenn der Betrieb auf den Campingplätzen noch ruhig verläuft. Dann hat dieses Gewässer jedoch einiges zu bieten. Am Ufer befinden sich zahlreiche kleine Nischen die zum gemütlichen Ansitz einladen. Im südlichen Teil mündet die Oelse in den See und verläuft bis nach Chossewitz, wo sich der Überlauf befindet. Das alte Bachbett ist sicherlich ein Hotspots, den es auszuloten gilt. Doch der See hat zahlreiche interessante Uferstrukturen an denen sich weitere gute Spots vermuten lassen. Tiefe Löcher und Rinnen sind in dem überwiegend flachen Gewässer sicherlich immer ein Hotspot.

Spinnfischer können auf dem See vor allem vom Boot aus abräumen. Krautwobbler zwischen den Seerosen bringen nicht nur Fische an den Haken sondern auch spektakuläre Bisse. Ansitzangler können es auch ruhig angehen lassen und einen Köfi an der Krautkante platzieren, um die kapitalen Hechte aus der Reserve zu locken.

Angelkarten für den Chossewitzer See

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 06-114, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Carpfood 24 Angelcenter

Oderlandstr. 22, 15890

Angelshop Baudis

Beeskower Chaussee 41 , 15848

Spreeangler Beeskow

Querstraße 31 , 15848

Mini Zoo Beskow

Frankfurter Straße 3, 15848

Landgasthof und Pension Köhler

Treppelner Str. 15, 15898

Camping Chossewitzer See

Ahornallee 1, 15848

Gaststätte und Pension Schloss Bomsdorf

Parkweg 4 D, 15898

Schwielochsee Camping Niewisch

Uferweg Nord 16 , 15848

Naturcampingplatz Großer Treppelsee

Bremsdorfer Mühle 5, 15890

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (15 Beiträge)

hey hey...
ich und meine jungs wollen es ab morgen für 4 nächte am cossewitzer see probieren, hat jemand informationen über den derzeitigen zustand des sees?hat er sich wieder erholt nach dem fischsterben letztes jahr?war malwieder jemand fischen?

danke im vorraus für die infos:)
hallo

ich war dieses Jahr wieder da und wir hatten kein erfolg!! Nicht mal einen kontakt ! Das Wasser war ekelhaft grün und schwammen einige tote fische dort rum, sogar eine Forelle in den tümpel! Also es lohnt sich nicht mehr dort hin zufahren meiner Meinung nach!
Fischsterben

Hallo Leute sieht nicht gut aus war heut da gewesen und sehr viele große karpfen waren tot an der oberfläche sogar welse die das weite gesucht haben lagen in gruppenverbänden da. Wurden dort schon fische aus dem wasser geholt vor dem 27.3? Leben noch welche?
Hallo Anglerfreunde
Auch hier unwahrscheinliches Fischsterben ,Hunderte von toten Fischen und immer noch Eis mal sehen was die nächsteWoche so bringt wenn das Eis komplett weg ist .
Gruss Rüd
hey,

ich fahre jeden Oktober für paar Tage dort hin und im letzten oktober haben wir 2 gute hechte gefangen, aber sonst auch nichts! Da waren auch noch keine anzeichen für i.welche Tote fische oder so!

Fischarten (12)