Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
5.60 km
Untergrund
  • sandig

Der Höllensteinsee ist ein Stausee im Bayerischen Wald – gestaut wird der Fluss Regen. Er wurde in 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum Zwecke der Stromerzeugung angelegt. Heute dient der See in Bayern vor allem der Erholung. Auch Angler kommen hier auf ihre Kosten.

Der vom Bezirksfischerverein Viechtal bewirtschaftete See weist einen vielfältigen Fischbestand auf. Vor allem wer es auf Hecht, Forelle oder Karpfen abgesehen hat, darf auf gute Fänge hoffen. Angeln vom Boot aus ist nur auf dem Höllensteinsee zwischen dem Campingplatz Höllensteinsee und der Staumauer des Höllenstein Kraftwerks erlaubt. Wer will, kann seinen gefangenen Fisch auch direkt am Bootsverleih grillen und verzehren. Tageskarten erhält man unter anderem direkt am Bootsverleih ab Ende April.


Video von Angeln-24

Karte & Anbieter

Bootsverleih am Höllensteinsee

Hoellenstein 21, 94234

Markus Angelstube

Zeltendorfer Weg 18, 93444

Angeln und Jagd Kuchenreuter

Fuhrmannstraße 9, 93413

Zoo und Angelsport Pointinger

Grandmühlstraße 5, 94244

Zoo und Angelbedarf Pfeffer

Angerstraße 36, 94227

Campingplatz Höllensteinsee

Leitenweg 12, 94234

Camping Hastreiter

Dorfstraße 6, 94267

Knaus Campingpark Viechtach

Waldfrieden 22, 94234

Kanu und Camping Blaibach

Oberes Dorf 7, 93476

Campingplatz Am Flussfreibad

Jahnstraße 42, 93444

Bootsverleih am Höllensteinsee

Hoellenstein 21, 94234

Campingplatz Höllensteinsee

Leitenweg 12, 94234

Tourist Information Viechtach

Stadtplatz 1 , Viechtach

Zoo und Angelsport Pointinger

Grandmühlstraße 5, 94244

Cafe Augustin

Hötzelsried 27, 93471

Markus Angelstube

Zeltendorfer Weg 18, 93444

Anton PIller

Kirchaitnach 19, 94262

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (40 Beiträge)

Ist dort das Nachtangeln für Gastangler erlaubt?

Preise
Bootsverleih 20.-€ /Tag
Angelkarte 15.-€ / Tag

Bemerkt ein Fischereiaufseher oder eine andere kontrollberechtigte Person ein Angelgerät, das offensichtlich nicht beaufsichtigt wird, wird die kontrollberechtigte Person zunächst versuchen, den Eigentümer durch Rufe oder durch das Aufsuchen des nächstgelegenen Zeltes oder Wohnwagens zu ermitteln.
Sofern dies nicht zur Feststellung des Eigentümers des Angelgerätes führt, wird dieses als unbeaufsichtigt eingezogen und bei der Polizeiinspektion Viechtach eingeliefert.
Angler, die einen sogenannte "Funkbissanzeiger" verwenden, müssen sich
ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Angelgerätes aufhalten und durch den Kontrolleur leicht erreichbar sein. Unmittelbare Nähe ist so auszulegen, dass der Angler im Falles eines Anbisses binnen weniger Sekunden beim Angelgerät sein kann. Die Verwendung eines Funkbissanzeigers berechtigt also nicht, sich weiter vom Angelgerät zu entfernen als bei keiner Benutzung eines solchen Empfängers.
Leitlinie
Als Leitlinie wird folgendes festgelegt:
Entfernt sich der Angler mehr als 10 Meter bis maximal 30 Meter von seinem Angelgerät und ist der Angler in kürzester Zeit nicht ermittelbar, gilt das Angelgerät als unbeaufsichtigt.
Bei längeren Abwesenheitszeiten kann das Angelgerät als deutlich fangunfähig am Ufer belassen werden. Fangunfähig ist dann der Fall, wenn das Angelgerät und der Köder keinen Wasserkontakt haben.
Mit diesen Maßnahmen wird vorgebeugt, dass nächtelang fangbereite Angelgeräte aufgestellt werden, ohne dass eine durch das Fischereigesetz vorgeschriebene Überwachung erfolgt.
BFV Viechtach - Fischereiaufsicht

Zitat aus der HP des Bezirksfischereiverein Viechtach.
Hi...
Nun waren wir dort.
Von der Landschaft her Idyle pur.
Vom Fischfang war ich allerdings nicht so begeistert.
Die Bisse konzentrierten sich alle auf ein paar wenige Abendstunden.
Tagsüber war totale Langeweile angesagt.
Und dann musste man sich am Abend erstmal durch die vielen Brachsen "durch angeln" um mal einen Karpfen zu erwischen.
Der absolute Allroundköder scheint dort der Wurm zu sein. Halbe Tauwürmer gingen irgendwie am besten.
Boilies wurden garnicht angenommen und auf 8mm Pellets haben nur Brachsen gebissen.
Nachtangeln ist auch erlaubt, aber hat in unserem Fall nichts gebracht. Hab sogar mal eine Nacht komplett bis 7 Uhr in der Früh durch gemacht um aktiv Nachts zu angeln.
Unsere Zeltnachbarn haben es täglich mit 3 Ruten auf Waller probiert und blieben alle 4 Nächte erfolglos.
Über den Vatertag ist es nicht besonders empfehlenswert am Campingplatz, da er so gut wie nur von Anglern besetzt wird.
Alle paar Meter wird dann mit Schaufeln angefüttert und es wird alles ziemlich aussichtslos.
Im Sommer ist dort bestimmt ans Angeln nicht zu denken. Schon jetzt waren sehr viele Leute mit Booten unterwegs.
15 Euro am Tag ist die Karte meiner Meinung nach nicht Wert. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Verein sich nicht wirklich gut um den Besatz kümmert. Dieser ist auch weder über E-Mail noch telefonisch erreichbar. Sehr schade eigentlich, denn das Gewässer ist ein Traum.
Es war auch an keinem Tag Kontrolle da. Wo nicht viel zu verlieren ist, muss ja auch nicht kontrolliert werden.
Aber der Campingplatz ist perfekt als Kurzurlaub mit der Familie und bisschen Angeln nebenbei.
Servus...
Hat jemand die aktuellen Angelverordnungen für Gäste und könnte diese hier posten?
Die Vereinsseite ist nicht mehr online.

Moin,

da wirst Du nicht viel Glück mit haben, auch die Facebook Seite vom Verein ( Letzte Aktualisierung 2014 ) hat dicht gemacht.
Wird Dir nur das Telefon helfen und dort anrufen, genug Tel. Nr. gibt es ja.
Wenn Du Erfolg hast, dann lasse uns bitte alle daran teilhaben und bring bitte gleich ein paar Gewässerbilder mit wenn Du schon mal vor Ort bist. :klatsch

Gruß Henry
Servus...
Vielen Dank für die informative Seite.
Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Keine Ahnung warum ich diese Seite nicht gefunden habe.
Ich plane meinen Angelausflug am Höllensteinsee bereits im Mai.
Hat jemand Erfahrung mit Karpfen am See?
Servus...
Hat jemand die aktuellen Angelverordnungen für Gäste und könnte diese hier posten?
Die Vereinsseite ist nicht mehr online.

Fischarten (12)