Main bei Dorfprozelten - Bild von unserem User Marcel Blumenthal

Main bei Dorfprozelten - Bild von unserem User Christian Auli

Bild hinzufügen +
Länge
10.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Beim Ort Dorfprozelten in Unterfranken fließt der Main relativ langsam, seine durchschnittliche Tiefe liegt zwischen 4 und 5 Metern, seine Breite zwischen 100 bis 200 Meter. Er wird von Schiffen befahren. Der vom Bezirksfischereiverband Unterfranken betreute Abschnitt beginnt rechtsrheinisch bei Kilometer 139 und reicht bis Kilometer 149,37. Auf der linken Mainseite darf von der Fähre Dorfprozelten bis zur Boxtaler Einladung geangelt werden.

Angeln am Main bei Dorfprozelten

Der Fischbestand ist vielfältig. Vor allem viele Brassen bevölkern diesen Flussabschnitt. Sie sind in der Regel eher kleinwüchsig, mit ein wenig Glück erwischt man aber durchaus auch ein stattliches Exemplar. Dafür erreichen die ebenfalls zahlreich vertretenen Rotaugen stattliche Ausmaße und es werden immer wieder Rekord Fische gefangen. Auch der Bestand an kapitalen Karpfen kann sich sehen lassen, allerdings sorgen die viele Brassen vielerorts für unerwünschten Beifang in Massen. Raubfischfans bekommen es mit Hecht, Barsch und Zander zu tun. Invasive Grundelarten sind am Main vielerorts bereits allgegenwärtig, geben jedoch tolle Zanderköder ab. Allgemein profitiert der Zander von den Neuankömmlingen und kapitale Fänge werden immer häufiger. Der Kamberkrebs ist flächendeckend anzutreffen und hat auch hier die einheimischen Flusskrebsarten bereits verdrängt. Weiterhin gilt der Main bei Dorprozelten als hervorragendes Gewässer für kapitale Waller.

Tigernüsse sind die optimale Köderwahl um am Main bei Dorfprozelten den unerwünschten Beifang in Form von Brassen zu minimieren. Im Gegensatz zu Boilies weicht die Tigernuss auch nach Stunden im Wasser nicht auf und bleibt so zuverlässig zu groß für die Mäuler der gierigen Klodeckel. Im FHP Tackle Blog erfährst Du jetzt wie Du Tigernüsse behandeln musst um aus den harten und trockenen Nüssen unwiederstehliche Karpfenköder zu machen. Außerdem hilt dir der Blog dabei die beste Karpfenausrüstung für das Angeln an großen Flüssen wie dem Main zu finden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Bewirtschaftung erfolgt über den Fischereiverband Unterfranken e.V. Es darf mit zwei Ruten nur vom Ufer aus gefischt werden. Angelzeit ist von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang. Nachtangeln ist nicht erlaubt (außer Aal bis 24 Uhr). Fanglimit: Pro Tag zwei Raubfische (Zander, Hecht und Wels) und zwei Karpfen.  

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Wertheim Urphar

Maintalstraße 5a, 97877

Huberts Angelshop

Mühlweg 3a, 63927

Angelzubehör Ballweg Miltenberg

Eichenbühler Straße 23, 63897

Angelsport Hemmerich

An der Setz 13, 97941

Camping an der Bootsmarina Hock

Am Mainufer 1, 97909

Camping Maintal

Schloßstr. 42, 97903

Seecamping Freudenberg

Mühlgrundweg 10, 97896

Campingpark Wertheim Bettingen

Geiselbrunnweg 31, 97877

Hotel-Restaurant Martha

Am Felder 11, 97877

Fischereizunft e.V.

Neubaustraße 2, 97904

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (11)

Forum (46 Beiträge)

Für Kitzinger Strecke (weiß ich es!)

Man sollte sich bis November des alten Jahres melden und vormerken lassen damit man Ende Januar des folge Jahres seine Jahreskarte bekommt.
Beispiel:
November 08 vormerken lassen.... Mitte/Ende Januar 09 seine Jahreskarte für 2009 holen.
Hat sich wohl wieder geändert, aber da ich den Beitrag von mir nicht mehr editieren kann....

Vormerken lassen kann man sich ab dem 15. November des alten Jahres und wenn man eine Karte bekommt so gibt es an 2 Tagen (im alten Jahr - vor Weihnachten!) die Ausgabe (erfährt man telefonisch, wenn man bei der vorgemerkten Ausgabestelle nochmal nachfragt - wie und wann erfährt man gleich beim 1. Anruf!).:)
So kann man am 01.01. schon angeln gehen.:grins

Raubfische sind aber vom 01.01. bis 31.07. gesperrt!:eek:
Gibt ja noch die Möglichkeit auf Friedfisch.;)
Hallo an ALLE Angler, muss leider feststellen das das Forum nicht mehr oft benutzt wird.
So fällt es jemanden schwer hier am Main gute stelle zu finden, sich mit anderen auszutauschen und Ergebnisse des Angeltages preis zu geben.

Drum mache ich mal den Anfang:
War gestern den 25.04. Am Main bei Frickenhausen an einem Altwasser/ See mit Wurm und Mais draußen. Leider bin ich auch so wieder nach Hause. Bis auf 2 Karpfen die ich gesehen habe( Leider nicht an der Angel) war es das auch. Werde di Woche noch mal hingehen um zu schauen ob die Karpfen nicht doch Lust haben.
Also hoffe auch von euch ein paar beiträge zu lesen^^

Servus die Angelr schon wieder.
War gestern wieder am Main bei Frickenhausen an einem Stück See( Nenns mal so) auf Karpfen mit Mais. War an dem Gewässer auch nicht alleine, zwei weitere Artgenossen haben es auch versucht.
Weder ich noch meine Mitstreiter haben etwas aus dem Wasser gezogen, was wie Fisch aussah. Man hörte zwar mal den Bissanzeiger von allen, aber passiert ist nichts.
Werde jenach wetter die Stelle noch mal aufsuchen und Main glückt versuchen^^.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fänger: unser Mitglied Christian Aull
Fangmonat/-jahr: 06 / 2017
Länge: 170 cm
Gewicht: 34 Kilo 865 Gramm

(Bild)FANG]41215[/FANG]
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Christian Aull
Fangmonat/-jahr: 06 / 2017
Länge: 065 cm
Gewicht: 3 Kilo 115 Gramm

(Bild)FANG]41225[/FANG]
Da hat Sputnik Barbe recht! Im Augenblick musst Du richtig Glück haben!
Es ist eben doch noch recht Kalt (12 - 13° Wassertemperatur). Wenn Du
einen guten Tag erwischt ist mal ein Aal drin. Am besten haben bei uns
die Fische so am Abend in der Dämmerung gebissen! Auf Wurm fängst Du
z. Zt. alles mögliche! Ich hatte bis jetzt 2 kleine Zander, aber auch ein
Rotauge und eine Brasse! Ansonsten läuft auch das Angeln mit Futterkorb
und Maden gut!!! :) :) :)

Ich habe zwar auf Aal gehofft! Aber bei mir hat sich der Gute diese Saison
noch nicht gezeigt! :mad:

Noch ein Tip: Wie Christian schon geschrieben hat, ist es für Dich bestimmt
Interessant die IG MAIN zu lesen! Die IG ist wesentlich aktueller als
dieses Forum!!!

Viel Glück meim nächsten mal
und

Fischarten (17)