Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
17.00 km
Untergrund
  • sandig

Schon seit das Gebiet um den Main von Menschen besiedelt ist, stellt der fünftlängste Fluss Deutschlands eine wichtige Verkehrsader und Nahrungsmittellieferanten dar. Ab Bamberg ist der Main Bundeswasserstraße, hier erfolgt die Vereinigung mit dem Rhein Main Donaukanal und somit eine wichtige Verbindung der deutschen Flüsse.

Kurz vor diesem dramatischen Eingriff in den Flusslauf, der das Gesicht des Mains nachhaltig verändert, liegt eine kleine Angelstrecke bei Hallstadt, einem Stadteil von Bamberg. Hier windet sich der Main durch kleine Reste des natürlichen Auwaldes, Felder und grüne Wiesen. Immer wieder stößt man auf Altwässer und strandähnliche Kiesbänke die vom schwankenden Wasserstand des Flusses im jahreszeitlichen Wechsel zeugen. An den zahlreichen guten Angelstellen entlang der Mainufer findet man hier noch Ruhe, bevor schon wenige Kilometer weiter der Frachtschiff- und Freizeitverkehr die Nutzung des Flusses dominieren. Auch Querverbauungen wie Wehre und Kraftwerke fehlen hier weitesgehend.

Fischarten am Main

Schon mittelalterliche Quellen berichten vom guten Fischbestand des Mains. Durch zunehmende Gewässerverschmutzung erreichte die Wasserqualität und somit der Fischbestand in der Mitte des letzten Jahrhunderts seinen traurigen Tiefpunkt. Naturschutz- und nicht zuletzt auch Fischereivereinen ist es zu verdanken, dass sich dies heute geändert hat. Zahlreiche Fischarten fühlen sich heute wieder im Main heimisch, viele müssen allerdings noch bis heute mit Besatzmaßnahmen unterstützt werden. Angler stehen hioer vor der Qual der Wahl. Die typischen Arten der Strömung sind auf diesem Abschnitt sehr häufig und so finden sich Schulen von teils riesigen Barben und auch die Fänge von Döbeln lassen absolut nicht zu wünschen übrig. Mancherorts hat man auch noch die Chance verirrte Forellen aus dem Oberlauf zu fangen. Raubfischfans sollten sich hier auf den Hecht konzentrieren, da sich Zander und Barsch eher weiter Flussabwärts aufhalten, wo der Main mehr Kanalcharakter besitzt. In letzter Zeit nehmen auch Wallerfänge zu, es gibt hier sicher noch zahlreiche versteckte Monster. Aalangler werden am Main ebenfalls nicht enttäuscht, andere Friedfische die es ruhiger mögen, sucht man am besten entlang der Altarme.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die historische Fischereizunft Bamberg besitzt seit dem Mittelalter das Fischereirecht auf dieser Mainstrecke. Heute kümmert sich die Vereinigung vor allem um die Bewirtschaftung in Hinsicht auf die Freizeitfischerei. Jahreskarten sind erhältlich, jedoch so begehrt, das der Vergabe ein kompliziertes Auswahl- und Warteverfahren zu grunde liegt. Hierüber informiert man sich am besten online auf der Website der Zunft.

Karte & Anbieter

NB Angelsport

Emil Kemmer Str.12, 96103

KL Angelsport

Am Eichenhügel 17, 96148

Angelsport Morvai

Moosstraße 56, 96050

Camping Insel

Am Campingplatz 1, 96049

Landhaus Hubertus

Waldstrasse 3, 96123

Arms Garten und Wohngenuss

Warme Leite 10, 96129

Campingplatz Ebing

Grabenstr. 26, 96179

Ferienhof Gut Ummersberg

Ummersberg 1, 96250

Untere Schiffer und Fischerzunft Bamberg

Härtleinstr. 21, 96052

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (17)