Römersee - Bild von Prallex

Römersee - Bild von Prallex

Römersee - Bild von Prallex

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Tiefe max
13.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Römersee ist ein junger Baggersee, dessen Ufer selbst von Pionierbaumarten wie Weiden und Pappeln nocht nicht völlig erobert werden konnten. In seiner Umgebung schließen sich weitere Baggerseen an. Das westliche und nördliche Ufer ist von Feldern umgeben. Um den ganzen See ziehen sich Trampelpfade, wodurch die Erreichbarkeit der Plätze zu Fuß recht einfach sein sollte. Allerdings sind die Ufer teils recht steil und deshalb vorsichtig zu begehen.

Angeln am Römersee

Eigentlich wird der See als Salmonidengewässer bewirtschaftet, weshalb der Bestand an Seeforellen, Renken und Saiblingen gefördert wird. Doch schon heute kommen im See gewaltige Karpfen vor. Auch werden regelmäßig Hechte über einem Meter gefangen. Am Nordwestende des See befindet sich ein lagunenförmiger Ring aus Sandbänken, in dessen Schutz einige Boote liegen. Überhaupt stellt die Bootsangelei auf Salmoniden eine sehr interssante Angelei dar. Das Echolot sollte allerdings nicht vergessen werden, ebenso wie der Sonnenschutz. Durch den Renkenbestand sollte sich das Schleppangeln am Römerse besonders auch hinsichtlich der großen Freiwasserhechte lohnen. Wie für Baggerseen üblich besitzt das Gewässer eine interessante Unterwasserstruktur mit zahlreichen Plateaus und Kanten. Hier lassen sich immer wieder auch Barsche fangen. Die Karpfen lassen sich im Sommer gut an der Oberfläche beobachten. Hier dürfte auch das Angeln mit Schwimmbrot gleichermaßen erfolgversprechend und spannend sein.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Fischereiverein Haunstetten. Gastkarten sind in Form von Tages- und auch Jahreskarten erhältlich. Jahreskarten gibt es allerdings nur beim Verein direkt und zwar bei den Mitgliederversammlungen.

Techniken am Römersee

Nährstoffarme Baggerseen, die wie der Römersee als Salmonidengewässer aufgebaut werden sind immer höchst interessante Angelreviere. Zum einen können Angler hier die typischen modernen Methoden zum Forellenangeln am See ausprobieren, allen voran Tremarella und Sbirolino, zum anderen lont sich auch das Schleppfischen in großer Tiefe. Zwar ist hier nur in Ausnahmen mit den kapitalen Silberbarren der großen Alpenseen zu rechnen, dafür lässt sich die Technik zum Schleppfischen auf Seeforellen hier überaus gut üben. Alles was Du für diese interessante Art des Salmonidenangelns benötigst, findest Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Wiedemann Tier und Angelbedarf

Schulstraße 9, 86438

Augsburger Angelcenter Flyfishing Haase

Arberstrasse 1, 86179

Augsburger Angelcenter

Hofgartenstraße 9, 86159

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Anglerparadies Mindelheim

Fellhornstraße 6, 87719

Ferienhof Dilger

Steinbach 2, 82272

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Drexl

Ammerseestr. 29, 86940

Fischereiverein Haunstetten e.V.

Alpenrosenstr. 10, 86179

Jafispo Augsburg

Kurzes Geländ 8A, 86156

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Fishermans Partner Augsburg

Gögginger Straße 93, 86199

Blumen Petra im Edeka

Brahmsstraße 2, 86179

Brosig Joachim

Martinistr. 14 , 86179

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (171 Beiträge)

Hallo zusammen,
wir waren vom 28.05 - 01.06.14 dort.
Gefangen wurden im diesem Zeitraum 15 Fische:

- 1 Zander

- 3 Forellen

- 11 Karpfen

Das Wasser in diesem See ist so Sauber das man bis zum Grund sehen kann.
Leider weiß ich noch nicht genau wie die es mit den Schonzeiten regeln.
In Bayern ist die gesetzl. Schonzeit für Regenbogen ja bis 15.4.

Sollte dies nicht auch auf den Römersee zutreffen?

In allen wassergefüllten Erdaufschlüssen, soweit sie geschlossene Gewässer im Sinne des Art. 2 Abs. 1 Nr. 3 des Bayerischen Fischereigesetzes sind:

[tbody> Fischart Schonzeit Schonmaß Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) 15.12. - 28.02. keine Abweichung (26 cm)[/tbody>
Habe den Fischereiverein Haunstetten angeschrieben und als Antwort bekommen das der Römersee ganzjährig geöffnet ist.
Leider weiß ich noch nicht genau wie die es mit den Schonzeiten regeln.
In Bayern ist die gesetzl. Schonzeit für Regenbogen ja bis 15.4.
Hallo
ich wollte nächste Woche am Römersee mein Glück auf ein paar Forellen versuchen.
War dieses Jahr schon jemand? Wie sieht es mit den Forellen so aus?


Hat denn der überhaupt schon auf?
Ich dachte da ist Anfischen erst am 04./05.05.13!
Schau mal auf die Homepage von denen die haben am WE Zeltlager für Jungangler, ob sich das lohnt dahin dann zu gehen :) ansonsten gibts da kaum Neues, die Satzkarpfen sind schon lange weg Forellen dürften auch kaum noch drin sein, und die Karpfen die drin sind, sind sehr schwer zu fangen, aber machbar sind die allemal auch, mit ein wenig Mühe und Geduld....

Fischarten (15)