Riegsee - Fangbild von B. Kuhr

Bild hinzufügen +
Größe
180.00 ha
Durchschnittstiefe
6.80 m
Tiefe max
15.40 m
Länge
3.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Riegsee ist ein etwa drei Kilometer langer See im oberbayrischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Es handelt sich um einen sogenannten Toteissee, der seine Entstehung dem Isar-Loisach Gletscher verdankt. Interessant an diesem See sind die vier vorhandenen Zuläufe, ohne dass jedoch ein oberirdischer Abfluss existiert. Durch Farbversuche konnte nachgewiesen werden, dass sein Wasser den Ettingerbach sowie den Hungerbach über Grundwasserleiter mit starken Quellen speisen. Der See liegt eingebettet in einer landwirtschaftlich geprägten Gegend, umgeben von Feldern mit recht wenig Wald. Daran und an den ausgedehnten Flachwasserzonen mit reichlich Unterwasserpflanzen sowie teils breiten Schilfgürteln erkennt man den eutrophen Zustand, der das Gewässer fischereilich hochproduktiv macht. Wer am Riegsee angeln möchte, kann also durchaus Fisch erwarten.

Angeln am Riegsee

Der Riegsee weißt eine hervorragende Wasserqualität auf. Diese wird durch regelmäßige Untersuchungen durch den Freistaat Bayern überwacht. Aufgrund der Eigentumsverhältnisse an den Ufern, den zum Teil fehlenden Wegen am Ufer, aber vor allem wegen der teils breiten Ufervegetation sind hier Bootsangler im klaren Vorteil! Insbesondere auch, weil diese die zum Teil uferfern liegenden Scharkanten erreichen können. Alternativ ist am Riegsee das Angeln mit Wathose an einigen Stellen möglicherweise erfolgversprechend. Gefischt werden kann hier vor allem auf Hecht. Renkenfischer versammeln sich regelmäßig vor dem Ort Riegsee, um diesen Schwarmfischen nachzustellen. Satzkarpfen sind beim Angeln am Riegsee recht leicht zu überlisten. Auch große Schleien beherbergt der See.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der See gehört mit alleinigem Fischereirecht seit dem Jahr 1910 der Familie von Poschinger-Camphausen. Das Fischereirecht im See hat der Fischereiverein Murnau von der Eigentümerfamilie Poschinger-Camphausen seit dem Jahr 2001 gepachtet. Wer am Riegsee angeln will, findet in den umliegenden Angelgeschäften Angelkarten. Diese können auch an einem Angelkartenautomat direkt vor Ort erworben werden. Auch die Nutzung von vor Ort verfügbaren Leihbooten gestaltet sich unproblematisch, da die Gebühren ebenfalls über den Kartenautomat bezahlt werden können. Dem Angeln am Riegsee steht somit nichts im Wege.

Karte & Anbieter

Fischereigeräte Sepp Egner

Hauptstraße 17, 82386

Angelsport Hammer Wielenbach

Primelstraße 2, 82407

Alpine Angler

Seiboldweg 22, 83646

Zum Isarfischer

Lenggrieser Straße 24, 83646

Fliegenfischerschule Oberbayern und Fly Shop

Weinberg 1 , 82487

Angelgeräte Etzel

Hauptstraße 68 c, 82380

Hof Willibald

Riegseer Str. 15, 82418

Bichler Hof

Seestraße 2, 82418

Ferienhof Mayr

Attlesee 15, 87484

Berghof Walser

Bergweg 5, 82395

Ferienhaus Fischbrunnen

Dorfstraße 13, 82418

Campingplatz Halbinsel Burg

Burgweg 41, 82418

Ferienhof Off

Füllersried 2+3, 82404

Fischereigeräte Sepp Egner

Hauptstraße 17, 82386

Kartenautomat in Neu Egling

Neuegling 27, 82418

Zum Isarfischer

Lenggrieser Straße 24, 83646

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (33 Beiträge)

Riegsee Update

Servus,
ich wollte den Riegsee-Thread mal wieder etwas beleben...

Ich war am Samstag, 14.05.11 dort; schleppen auf Hecht. Anfangs, gegen 07:30 hat es ordentlich geregnet und ich war stark am Überlegen, ob ich nicht noch ne halbe Stunde warten sollte, um mit dem Boot hinauszufahren. Als ich in der Bootshütte stand, kam gerade ein anderer Angler zurück. Naja, und als er mir seinen Fang zeigte, ein strammes Hechtlein um die 70cm, hat mich dann doch nichts mehr in der Hütte gehalten und ich hab meine Ruten in's Boot geschmissen und ab dafür. So hab ich dann vor mich hin geschleppt, aber es wollte nichts beißen. Daher kurz an einer vielversprechenden Stelle stehen geblieben und ein bisschen geworfen. Und siehe da... Das erste Hechtlein von 52cm kam ins Boot. (Und anschließend gleich wieder in's Wasser)
So gegen 11:00 hat's dann aufgerissen und die Sonne kam raus. Da hab ich dann mal eben meine Cam aus dem Auto geholt und ein paar Fotos gemacht.

(Bild)

Herrliches Wetter, windstill und schöner Blick auf die Alpen

(Bild)

Ich hab dann noch ein paar Unterwasseraufnahmen gemacht, nur leider hatte ich vergessen, am Tag zuvor den Akku der Cam aufzuladen. Hier allerdings noch ein underwater-Christbaum, den ich entdeckt habe. Wenn man genau hinsieht, kann man noch eine Christbaumkugel sehen! :augen

(Bild)

Ein letztes Bild hat der Akku noch hergegeben. Es sind leider noch die Wasserspritzer auf der Linse gewesen, aber trotzdem ein ganz nettes Bildchen geworden.

(Bild)

Wen's interessiert: Rechts = Turus Ukko, links = Cormoran Shimura
Tja, und auf den letzten gab's später noch nen Biss. Der Shimura ist echt ne Bank am Riegsee. Allerdings konnte ich den Biss leider nicht verwerten. Auf dem Rückweg zur Bootshütte bin ich dann nochmal kurz an einer netten Stelle stehen geblieben und wollte noch ein paar Würfe machen. Dieses Mal mit nem Daiwa Tournament Spawn. Erster Wurf - Zack - Hecht - 55cm. Super Stelle! Dritter Wurf - Zack - Biss - Drill - Schnalz - und weg... Schon wieder einen versemmelt. Danach hat's wieder angefangen zu regnen und ich fuhr heim, und zwar durchaus zu Frieden.

War ein schöner Tag und am Riegsee läuft's derzeit!
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. :)
Ich war gestern das erste mal seit langem wieder am Riegsee. TK und Boot waren durch eine Ordentliche Portion Kleingeld schnell besorgt. Da das Schleppen mir nich sonderlich viel Spass macht und ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung davon hab, hab ich mich auf die Uferzonen konzentriert.Es wehte leichter Wind, und so konnte ich mich optimal Driften lassen und nebenbei meinen Wobbler tanzen lassen...
Es dauerte ca. 40 Minute bis es einen ersten Fischkontakt gab. Geschätze 45-50cm und wieder ab dafür. Na also, es gibt sie tatsächlich, Fische im Riegsee. Motiviert von diesem ersten Erfolg flog der Wobbler Runde um Runder in Richtung Ufer. Nach einiger Zeit gab es wieder einen Kontakt zu vermelden. Allerdings war dieser Esox auch wieder nicht, der erhofte Großfisch. Ebenfalls geschätze 50cm müsste dieser Fisch gehabt haben. Aber meine Zeit sollte an diesem Tag noch kommen. :hops
Und so verschwand der Köder wieder im Wasser und glitzerte verführerisch in der Sommersonne.
Es verging Wurf um Wurf und ich dachte schon ans Aufhören, da entdeckte ich eine wunderbare Rinne in Ufernähe.
Ich dachte mir ok, das sieht top aus, die Stelle probierst du.
Wurf --> Punktgenau getroffen und ohne zu klatschen--> 1. Kurbelumdrehung --> Biss --> Rute krum --> Jawoll..... :)

Ein toller Drill in dem sich der Fisch 2 Mal in seiner vollen Länge aus dem Wasser streckt. Blos nicht verlieren dachte ich mir. Doch der Haken saß sicher und der Esox mit gemessenen 82cm lag im Boot.

Danach ging leider nix mehr. Alles in allem, wars ein super Tag am See.

Der Riegsee wird mich auf jedenfall wiedersehen :)
Hallo Fischer,

Ich war gestern dass allererste mal draußen aufm Riegsee(etwa 16 Uhr)... schon die Anfahrt war ein wenig schwirig nach Neu-Egling ins Gewerbegebiet.(Gleich mal voll in ne Sackgasse :) Nunja ...dort angekommen wars ziemlich einfach! Wieder kleines problem...Karten und Bootsautomat nimmt nur Münzen...wenn man auf "Bootskarte" tippt, dann passiert nix! (kein Blinken" ... einfach geld reinwerfen!
Nun endlich aufs Boot! gleich mal am Schilf entlang auf Hechtsuche mit meinen neu erworbenen Wobblern von Illex!
Dann fängt auf einmal zu nieseln an, denkste dir,dass es schon wieder aufhört(etwa 17:30)...von wegen...dann wieder rein ins Bootshaus...gewarte..gewartet...gewartet...dann hatten wirs 18:00 und fuhren Heim...ach ja, ein kleinen Biss hatte ich noch aber sonst nix!

Dafür gehts heute nochmal dahin!!
Schönen gut Tag,

War jemand mal wieder am See? Dachte fahre mal am Samstag hin und schaue ihn mir mal an.

Falls jemand Tipps für Hotspots hat, auch wenn sie niemand gerne Preisgibt, nehme ich diese dankend an:P

Wollte gerne ein wenig auf Karpfen und später am Abend etwas auf Wels probieren:)

Vielen Dank schonmal:)
Hallo,

@Siggi: Wie war dein Tag am Riegsee?

War sonst jemand mal wieder da?

Grüße

Fischarten (13)