Rhein bei Hartheim - Fangbild von Philipp Lutzer

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.00 m
Tiefe max
2.50 m
Länge
11.70 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Rhein bei Hartheim ist eine spannende Herausforderung für Raubfischangler, denn hier warten kapitale Hechte, Zander, Barsche und Welse.

Der Abschnitt des „Rheins“ bei Hartheim im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist Teil der zweiten Pachtstrecke der IG AR. Hier ist der Rhein durchschnittlich 100 m breit und 1 m tief. Die maximale Tiefe beträgt 2,5 m, während bei Hochwasser auch deutlich höhere Wasserpegel auftreten können.

Angeln am Rhein bei Hartheim

Vor allem kapitale Döbel kann man hier aber noch gut an den Haken bekommen. Unter der Rheinbrücke bei Bremgarten ist ein sehr schnell fließender Abschnitt. Hier kann sich die Jagd auf Äschen und Forellen noch lohnen. Der Bereich ist gut mit Watstiefeln oder Wathose begehbar. Der Hauptstrom befindet sich mehr auf französischer Seite, er kann aber mit üblicher Wurfweite beim Spinn- oder Fliegenfischen erreicht werden. Der Rückgang an Salmoniden und Altrhein-typischen Weißfischen ist besorgniserregend.

Wer am Rhein bei Hartheim angeln möchte, sollte mit einer kräftigen Spinnrute losziehen, denn die Strömung und Flussbreite erfordert oftmals schwere Köder. Große Wobbler und Gummiköder sind zum Hechtangeln bestens geeignet, denn hier kennen die Hechte kein erbarmen und kleine Köder bringen nicht gewünschten erfolg oder fördern nur kleine Fische zutage. Rapfen und größere Barsche gehen jedoch auf kleine Köder und können durchaus mit feinem Besteck beangelt werden. Für das feine Angeln sind hier trotzdem 10 bis 30 Gramm Wurfgewicht empfehlenswert und mit einer 20 bis 40 Gramm Spinnrute kann auch die gesamte Bandbreite abgedeckt werden. Beim schweren jiggen auf Zander und Welse ist mit vielen hängern zu rechnen. Grundmontagen sollten deshalb sehr solide und möglichst Hängerresistent aufgebaut werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Strecke von der „Interessengesellschaft Altrhein“. Die IG Altrhein ist ein Zusammenschluss verschiedener Angelvereine, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den Fischbestand im Altrhein zu sichern und wieder neu aufzubauen.

Karte & Anbieter

Angelshop Schaaf

Im Gelbstein 10, 79206

Angelzentrum Freiburg

Jechtinger Str. 12, 79111

Happy Fischer Freiburg

Uffhauser Str. 39, 79115

Camping Belchenblick

Münstertäler Str. 43, 79219

Camping Münstertal

Dietzelbachstraße 6, 79244

Camping Münsterblick

Hochstetterstraße 11, 79206

Tännlebuckhof

Kirchweg 18, 79244

Ferienwohnung Sölden

Rütteberg 7, 79294

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (11 Beiträge)

Hallo Schonhakenfischer,
war leider schon etwas länger nicht mehr wirklich aktiv hier im Forum.

Danke für deinen Link der IG Altrhein, wusste ich leider bis jetzt eben noch nicht. Die Jahreskarte ist leider noch nicht wieder gekauft worden für diese Saison, stecke im Moment an meinen Abschlussprojekten noch in der Pfalz fest. Angefangen wird auf jedenfall aber im April wieder mit der Fliegenpeitsche....
Generell versuche ich es eher auf Salmoniden, aber im großen und ganzen freue ich mich über jeden Fisch.
Im Sommer/Herbst konnte ich doch noch einige Erfolge aufweisen, das meiste davon waren allerdings Döbel, 1 untermaßige Forelle (ca. 20cm) und noch 2 Barben.
Hab die meiste Zeit mit Trockenfliege und Nymphe gefischt.
Dieses Jahr werde ich mich hauptsächlich der Nymphen, und ein bißchen der Streamerfischer widmen.
Bist du aus der Gegend?

Gruß Felix
mal wieder da...

Servus zusammen,
hab endlich mal wieder zeit ein bißchen die Fliegenrute zu schwingen, und das heißt natürlich ab an den Rhein bei Hartheim...
Allerdings musste ich feststellen dass dort gar nix mehr geht.
War jetzt die letzten 4Tage immer abends dort, und das einzigste was ich zu Gesicht bekommen habe war ein Nachläufer.
Auch das irgendwo Fische steigen oder sonstige Aktivitäten, Fehlanzeige...
Wie ich dann leider auch noch erfahren musste, ist anscheinend das Wehr bei Breisach vor ca. 2wochen mal geöffnet worden ( warum auch immer ).
Weiß jemand was genaueres oder bin ich tatsächlich zu doof? Zweifle solangsam an meinen Fähigkeiten...

Grüßle
Hallo zusammen,

hier einmal was Aktuelles zum gesamten Altrheinabschnitt, da sich hier einiges getan hat - relativ Aktuelles findet ihr hier: http://igaltrhein.org/html/erweiterter_fischschutz.html

Bitte beachtet unbedingt, die Äsche und der Aal ist bis einschl. 2012 komplett geschützt. Auch sollte man nicht auf z.B. Äschen fischen, da die Fische wirklich Schutz brauchen - ich sehe immer wieder Leute die es probieren und kleine Äschen anwerfen, wenn mal was steigt :nein! Auch hat sich das Schonmaß für die Forellen geändert!

TL
Rüdiger
Servus Uschi28,

bist nicht zu doof, das Wasser war einfach zu warm in letzter Zeit. Der niedriege Wasserstand und das hohe Nahrungsangebot sind wohl eher schuld am recht bescheidenen Fangerfolg.:heulend:
Am Neuenburger Stück angel ich auf Barben, eigentlich sehr erfolgreich, aber war die letzten Wochen unmöglich was gescheites ans Band zu bekommen. Schwärme von Barben, riesige Döbel und Nasen sind einfach über den Fütterplatz geschwommen:eek:

MfG baeumle
Hallo Felix,

hast ja nun rausbekommen wer ich bin :klatsch
Der Altrhein bei Hartheim war viele Jahre (vor 2003) mein Haus-/Hauptgewässer, an dem ich teilweise 7x die Woche unterwegs war! Kenne das Stück deshalb ganz gut, wage ich mal zu behaupten :angler:!

TL
Rüdiger

Fischarten (13)