See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
9.76 ha
Tiefe max
15.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Hegbachsee handelt es sich um einen Baggersee, der während des Autobahnbaus entstand. Er befindet sich östlich von Nauheim im Landkreis Groß-Gerau in Hessen und ist in der Region in erster Linie ein beliebter Freizeitsee. Gleich zwei Campingplätze haben sich hier angesiedelt – einer am Südufer, der andere am Westufer. Durch den Einlauf des Hegbaches und des Apfelbaches, die große Mengen Laub und Sand mitführen, hat sich die anfangs noch gute Wasserqualität zusehends verschlechtert. Mittlerweile musste sogar der Badebetrieb eingestellt werden. Am Hegbachsee angeln ist trotzdem möglich.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Fische fühlen sich aber in dem als mäßig belastet klassifizierten See anscheinend wohl. Das beweisen die Fangstatistiken des bewirtschaftenden Angelsportvereins Groß-Gerau, der für die fischereiliche Nutzung zuständig ist. Der Hegbachsee beherbergt nahezu alle heimischen Fischarten. Neben vielen Brassen kann man beim Angeln am Hegbachsee vor allem Hechte, Zander, Barsche, Bach- und Regenbogenforellen finden. Petrijünger, die am Hegbachsee angeln wollen, können Gastkarten von Anfang Mai bis Ende Oktober erwerben.

Fischbestand am Hegbachsee

Wer am Hegbachsee angeln geht, kann neben den oben genannten auch mit folgenden Fischarten rechnen: Aal, Aland, Karpfen, Wels, Schleie, Rapfen, Döbel, Karausche und verschiedene Weißfischarten.

Video: DerMalsy

Umgebung und Lage

Der Hegbachsee ist ein Gewässer, dessen Ostufer von der Bundesautobahn A67 flankiert wird. Neben dem Hegbach von Süden her, wird das Gewässer auch vom Apfelbach gespeist, der am Südostufer als Entwässerung dient. Am Ostufer, direkt dort wo der Apfelbach entwässert, befindet sich ein kleines Waldgebiet mit Grillhütte. Etwas weiter südlich erstreckt sich am südöstlichen und südlichen Ufer ein großer Campingplatz. Am Südwestufer indes befinden sich mehrere Ferienhäuser, die in drei Reihen stehen. Zu der normalen Bebauung von Nauheim besteht über die Straße „Am Hegbachsee“, die sich am Westufer des Gewässers steht. Hier ragen gleich mehrere Stege ins Wasser. Von dieser Straße aus führt der Rundweg am gesamten Uferbereich entlang, auch hin zum Nordufer, wo sich ein Spielplatz befindet und am Nordwestufer die Nauheimer Hegbachseebahn und ein weiterer großer Campingplatz sowie ein größerer Parkplatz direkt am See. Nauheim, eine Gemeinde im südhessischen Kreis Groß-Gerau, gelegen südwestlich von Frankfurt am Main, liegt mit seinem Ortskern weiter westlich beziehungsweise. nordwestlich des Gewässers. Beim Hegbachsee handelt es sich um einen ehemaligen Baggersee und entstand in den 1960er Jahren und lieg im Niederwaldpark. Den Weg zum Campingplatz am Nordwestufer von Nauheim aus sichert der „Seeweg“, der aus dem östlichen Bebauungsgebiet des Ortes hinausführt. De Uferbereiche des Gewässers sind sehr abwechslungsreich gestaltet und von einem lockeren Baumbestand gesäumt. Ein Plätzchen, um entspannt am Hegbachsee angeln zu können, sollte sich finden lassen.

Karte & Anbieter

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

Angelladen Reiners

Delkenheimer Str.9, 65239

PZ Angler Paradies

Wilhelm-Leuschner Str. 7, 64319

Campingplatz am Steinrodsee

Triftweg 33, 64331

Campingplatz Mörfelden

Am Zeltplatz 5, 64546

Camping Riedsee bei Riedstadt

Geinsheimerstrasse, 64560

Sternenfelserhof

Oberdorfstr. 16, 55283

Julianenhof

Uttrichstr. 9, 55283

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Wir fahren 2-3 mal im Jahr an den Hegbachsee / Niederwaldsee.
Ansitz von morgens 4:30 Uhr bis ca.17 Uhr.Dann gehts noch auf eine Spinnrunde.
Ich habe als kleiner Bub vor über 30 Jahren schon an dem See geangelt.Man hat damals sehr sehr gut gefangen,vom Rotauge,über Schleien bis hin zu Wallern.
Das Gewässer hat sich in den vergangenen Jahren wohl sehr sehr stark zu einem Räubergewässer entwickelt.
Wer nach einem solchen Tag am Hegbachsee nach Hause fährt und hatte nicht seine 2-3 Hechte am Band,hat was falsch gemacht.Dies haben wir an so ziemlich jeder Stelle,an der wir schon angesessen haben.Auf Köfi,genauso auf Gummi oder Spinnerbaits.(diese werden gerne von den Hechten im Hegbachsee genommen.)
Friedfisch ist mittlerweile wirklich relativ schwierig geworden,es sind aber große Karpfen drin(letzten Sommer einen großen Trupp beim Oberflächen Brotfressen beobachtet).Ebenso habe ich schon große Schleien gesichtet,aber meist gehen einem kleine Rapfen an die Matchrute.
Letztes Jahr haben wir 2 große Brassen gefangen,das waren unsere bisher besten Friedfische dort in den letzten 4 Jahren.
Wie gesagt,wer es auf Hecht abgesehen hat..........da geht was.

Gruß
Pete
Hi,

ich war nun inzwischen wieder zwei mal am Hegbachsee unterwegs und habe versucht einen Karpfen zu überlisten. Leider ging überhaupt nichts, nichtmal ein Zupfer. Ich finde zu früher wird der See inzwischen recht viel befischt, sodass es teilweise schon schwer ist eine schöne Stelle zu finden. Durch den Sturm letztens liegen nun auch viele Bäume im Wasser, sodass einige Angelstellen noch weggefallen sind.
Angeln am Hegbachsee bei Nauheim

hallo wollte am Samstag an den hegbachsee auf brassen angeln gehen wollte mal fragen ob mir einer von euch dazu tipps geben kann ob man dort feedern muss oder mit der bolo oder match weit drausen oder nicht so weit hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke vor ab schon mal
hallo wie muss man am hegbachsee fischen bin am samstag dort angeln für paar stunden
Hallo,

wieviel kosten die Gastkarten?

fängt man an dem See Forellen?

Fischarten (14)