See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Natur- und Vogelschutzgebiete auf der Rheininsel Langenau beachten

Mit einer Länge von 1.320 Kilometern ist der Rhein der längste Fluss Deutschlands. Von der Quelle im Schweizer Kanton Graubünden bis zur Mündung in die Nordsee in den Niederlanden durchquert er die Länder Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Deutschland. Die Strömung ist meist stark. Derzeit werden im Rhein 36 verschiedene Fischarten gezählt. Typische, im Rhein lebende Fischarten, sind Aale, Barsche, Zander und Welse sowie Friedfische wie Barben, Brassen und Döbel. Natürlich ändert sich die jeweilige Fischfauna im Flussverlauf von der Forellen- bis hin zur Kaulbarsch-Flunder-Region zum Teil erheblich.

Die rechte Rheinseite bei Groß Gerau ist geprägt von weitläufigen Wiesen und Feldern. Der Ort Groß Gerau befindet sich rund 10 Kilometer Luftlinie vom Rhein entfernt. Die Rheinmitte markiert hier die Grenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Ufer sind meist steinig und im allgemeinen gut zugänglich. Unterhalb des Ginsheimer Altrheins befindet ich ein Altwasser, das nur durch einen schmalen Damm vom Hauptstrom getrennt ist. Gute Angelstellen bieten vor allem die vielen Buhnen auf der Rheinseite der Insel Langenau sowie der Mündungsbereich des Ginsheimer Altrheins, der als Hot Spot für Hechte, Barsche und Döbel gilt. Wer es auf Karpfen abgesehen hat, sollte es einmal direkt am Buhnenkopf probieren. Zander und Rapfen dagegen fängt man am besten an der Strömungskante. Welse sind nach Einbruch der Dunkelheit oder in den frühen Morgenstunden aktiv. Im Bereich der Insel gibt es einige Vogelschutz- und Naturschutzgebiete.

Bewirtschaftet wird der Rhein als Bundeswasserstraße vom jeweiligen Bundesland. Für den Rhein bei Groß Gerau ist das Land Hessen zuständig. Der Abschnitt kann daher mit einem hessischen Rhein-Fischereierlaubnsschein beangelt werden, der bei lokalen Angelvereinen, Geschäften und Gemeindeeinrichtungen erhältlich ist. Es können Jahres-, Monats-, 3-Tages- oder Tageskarten erworben werden. Für die rheinland-pfälzische Seite ist ein entsprechender Erlaubnisschein dieses Bundeslandes erforderlich.

Karte & Anbieter

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

Paddeleck und Angelladen Ibersheim

Bertha-Karrillon-Straße 2, 67549

Angelladen Reiners

Delkenheimer Str.9, 65239

Sternenfelserhof

Oberdorfstr. 16, 55283

Julianenhof

Uttrichstr. 9, 55283

Camping Riedsee bei Riedstadt

Geinsheimerstrasse, 64560

Weingut Reßler

Obergasse 21, 55296

Weingut Hagemann

Dalheimer Str. 23, 55278

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

Angelladen Langen

Gartenstraße 10, 63225

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

AngelSpezi Bensheim

Wormser Straße 14, 64625

Rüdesheim Tourist AG

Rheinstrasse 29a, 65385

Fressnapf Rüsselsheim

Adam-Opel-Straße 59, 65428

Firma Kruusamägi Lampertheim

Carlo-Mierendorff-Str. 26, 68623

SUPERPET Hattersheim

Heddingheimer Straße 16, 65795

Angelsport Ofenloch

Die Lächner 15, 68642

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Ich war Wochenende am Rhein. Ein Bisschen Flussaufwärts bevor die Schusterwörth in den Rhein geht. Super Angeltag. Mein Fang war : 1 Rotauge, 2 Brasen, 1 Barbe. Kann ich wirklich empfehlen.
JA DA KANN MANN SOGAR SUPER AUF WELS UND AAL GEHEN 1 KILO AALE SIND BEI MIR FAST STANDARD UND WELSE UM DIE 10 kilo SIND DA AUCH IMMER DABEI WAR AM 10.04.10 von 21-02DA UND HAB 3 AALE VON 900-1300 GRAMM ÜBERLISTET
wo isen das schusterwirt is das da wo senchen is oder wo oder wo das pumpwerk is oder an der schotterstrecke wo is das jetzt och mal genau will auhc mal ein schönen wels im rhein fangen und aale habe letzt jahr 1 woche am rhein gesessen un habe 2 welse von 500 gramm gehabt nur aber in erfelden am altrhein

Ich würde dir gerne helfen, verstehe aber dein Deutsch nicht richtig!
wo isen das schusterwirt is das da wo senchen is oder wo oder wo das pumpwerk is oder an der schotterstrecke wo is das jetzt och mal genau will auhc mal ein schönen wels im rhein fangen und aale habe letzt jahr 1 woche am rhein gesessen un habe 2 welse von 500 gramm gehabt nur aber in erfelden am altrhein
Ginsheimer Altrhein: Hohenaue, Steindamm

Am besten von Trebur kommend erreicht man die Hohenaue.
Am sogenannten Steindamm angekommen sind gute Parkmöglichkeiten vorhanden.

Hier beginnt der Ginsheimer Altrhein! Durch zwei Verbindungsröhren schießt das Rheinwasser durch den Steindamm in der Altarm!
Hier habe ich Hecht, Zander, Barsch und vorallem schöne Döbel ( siehe Bilder 43cm / 2 Pfd. und 40cm / 1,5 Pfd beide im April 2005) gefangen.

Der Altarm wird dann breiter. (siehe Bilder)
Mit der leichten Winkelpickerrute fing ich hier Bresen, Güster, Rotauge, Döbel (bis 3 Pfd.), Barbe (bis 5 Pfd.) und Karpfen (bis 6 Pfd.). Köder waren Made, Mais und Fleischwurst. Es sind bestimmt auch noch größere Fische vorhanden.

Geht man über den Steindamm, dann erreicht man stromab ein sehr großes Buhnenfeld, das sich bis kurz vor Mainz erstreckt. Da diese Buhnen meist nur zu Fuß zu erreichen sind, sind etliche davon wenig befischt.

Das Angeln vom Boot aus ist auch erlaubt, muß aber verankert sein.
der schusterwört wo ist der noch mal genau das wollte ich wissen ob es der is wen mann am riedsee vorbei fahren tut oder wo dergenau is weil ich will auch mal schöne wallerund aale fangen

Fischarten (15)