Rhein bei Mainz - Bild von pb

Rhein bei Mainz - Bild von pb

Rhein bei Mainz - Bild von pb

Rhein bei Mainz - Bild von pb

Rhein bei Mainz - Bild von pb

Rhein bei Mainz - Bild von pb

Rhein bei Mainz - Fangbild von unserem User C. Born

Rhein bei Mainz - Fangbild von unserem User K. Wytopil

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • steinig
Natur- und Landschaftsschutz
Landschafts- und Vogelschutzgebiet beachten

Der Rhein bei Mainz liegt zwischen den beiden Städten Mainz und Wiesbaden und bildet hier die Bundesländergrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen. Etwas oberhalb von Mainz mündet der Main in den Rhein. Zum Angeln in Mainz ist der Rhein eine gute Option.

Infos zum Angeln am Rhein bei Mainz

Etwas unterhalb von Mainz befinden sich die zwei großen Rheininseln Petersaue und Rettbergsaue, die jedoch zum Bundesland Hessen gehören. In diesem Rheinabschnitt spannen sich drei Brücken über den Fluss. Mainz verfügt zudem über zwei Binnenhäfen. Ein weiterer Binnenhafen befindet sich auch im rechtsrheinischen Wiesbadener Stadtteil Schierstein. Die Uferstruktur ist auf beiden Seiten meist von dem städtischen Charakter geprägt und verbaut und der Fluss entsprechend kanalisiert. Trotzdem verfügt der Fluss über einige interessante Strukturen, um am Rhein zu angeln.

Erfahrungen zum Angeln am Rhein bei Mainz

Die Fänge der FHP beweisen eindrucksvoll, dass der Rapfen ein Räuber ist mit dem Angler im Rhein bei Mainz rechnen können und müssen. Der räuberische Weißfisch ist dafür bekannt sich besonders in städtischen Gewässern wohl zu fühlen und dort insbesondere die Oberfläche von Häfen und Schleusen unsicher zu machen. Der Rapfen nutzt an diesen Stellen die Spundwände um Kleinfische in die Ecke zu treiben und kann dabei vielerorts gut beobachtet werden. Sein Verhalten als Oberflächenjäger können sich Spinnangler zu nutze machen indem sie mit flach laufenden Kunstködern gezielt auf große Rapfen gehen. Dabei kommen vor allem sogenannte Stickbaits zum Einsatz. Dabei handelt es sich um längliche Wobbler ohne Tauchschaufel, die, wenn richtig geführt, im Zickzack über die Wasseroberfläche flitzen. Wer es lieber etwas auffälliger mag, kann auch mit einem Popper am Rhein angeln. Dieser speziell geformte Hardbait wird ruckartig bewegt und sendet dabei akkustische Signale, die fressende Kleinfische imitieren sollen. Im Rhein bei Mainz fangen beide Oberflächenköder, wann welcher am besten zum Einsatz kommt erfahrt ihr im FHP Tackle Blog.


Video von Air Photography

Angelkarten für den Mainzer Rhein

Der Rhein wird linksseitig vom Landesfischereiverband Rheinland Pfalz bewirtschaftet. Für die linksrheinische Seite, also dem Angeln in Mainz, wird demnach ein rheinischer Erlaubnisschein benötigt. Für die rechtsrheinische, vom Landesanglerverband Hessen bewirtschaftete Seite hingegen ein Erlaubnischein des Landes Hessen. Es gilt zu beachten, dass im Naturschutzgebiet „Mombacher Rheinufer“ die Angelei ganzjährig verboten ist.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Bode Heidesheim

Budenheimer Weg 82A, 55262

Jürgens Angelcenter

Rathausstraße 22, 65203

Angelladen Reiners

Delkenheimer Str.9, 65239

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

Campingplatz Maaraue

Maaraustr. 48, 55246

Weingut Reßler

Obergasse 21, 55296

Jugendnaturzeltplatz Wiesbaden

Freudenbergstraße 214a, 65201

Campingplatz Inselrhein Heidenfahrt

Unteraue, 55262

Weingut Breidscheid

Außerhalb 15, 55218

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (36 Beiträge)

wie sieht es denn dieses jahr aus? denkt ihr ich hab als rhein-neuling chancen auf nen räuber?eignet sich die mainzer seite überhaupt?
Hat jemand Lust heute oder morgen zwischen Bingen und Worms auf der linksrheinischen Seite mit zum spinnfischen zu gehen?
Generell siehts doch so aus , dass man unter 18(mit16/17) nur bis 24 Uhr allein raus darf , nicht länger .

Aber solange ihr nen Angelschein habt würde da denke ich nicht mehr passieren als , dass ihr weggeschickt werden würdet .

Wenn bei euch nicht gerade viel kontrolliert wird und ihr nicht direkt an irgend nem mit Auto erreichbarem Strand fischt wird da denke ich eh keiner kommen .

Wohne selbst nur unweit von Mainz und bin schon mit 13-14 im Sommer sehr oft Nachtangeln gewesen und nie ist jemand gekommen .

Also sag ich mal frohes Fischen für euch .
Wollte so in Richtung Mombach.Irgendwo bei Mainz eigentlich.Bin da nicht gebunden...
Wollte morgen mal dahin fahren.Habt ihr Tipps für Karpfenfänge?

Fischarten (12)