Ems bei Warendorf

Ems bei Warendorf - Fangbild von unserem User J. Lewen

Ems bei Warendorf

Ems bei Warendorf - Fangbild von unserem User L. Lüttel

Ems bei Warendorf

Ems bei Warendorf - Fangbild von unserem User Cassijas

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
4.00 m
Länge
16.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Ems ist ein 371 Kilometer langer Fluss, der durch die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen fließt. Sie entspringt bei Rheda-Wiedenbrück und mündet bei Emden in die Nordsee. Die Ems bei Warendorf verläuft von der Kreisgrenze Gütersloh, bei der Staßenbrücke Neumühlenstraße, bis zur Straßenbrücke Warendorf-Einen über eine Strecke von 16 Kilometern.

Zunächst ist die Ems eher als kanalartig zu charakterisieren. Der Verlauf ist gerade und nur vereinzelt mit Ufergehölzen bewachsen. Aufgrund der Staustufe Emssee ist der Wasserstand relativ konstant und die Fließgeschwindigkeit eher gering. Hotspots befinden sich bei der Aue oberhalb der Mündung des Axtbaches, in Mündungsbereichen von Seitenarmen sowie an Uferabschnitten mit Gehölzen. Unterhalb der Staustufe wird der Fluss schmaler und die Fließgeschwindigkeit nimmt zu. Beim Lohwall, vor der Holzbrücke, gibt es gute Spots, um Döbeln und Barben nachzustellen. Mit wenigen Kurven fließt die Ems durch Warendorf und auch der weitere Verlauf ist zunächst stark begradigt. Bei der Mündung der Hessel bekommt der Fluss dann wieder anglerisch interessante Strukturen. Stark strömendes Wildwasser ziert die Hesselmündung und bietet Lebensräume für Äschen, Forellen, Döbel und Barben. Im weiteren Verlauf ist das Flussbett durchzogen von Sandbänken, überhängenden Bäumen und Totholz im Wasser.

Mit Spinnruten die über 40 bis 80 Gramm Wurfgewicht verfügen, lässt sich diese Angelstrecke hervorragend beangeln. Dabei lohnt es sich, je nach Zielfisch die passende Rute im Gepäck zu haben, denn Hechte und Zander lassen sich mit härteren Rutenspitzen deutlich besser Haken. Für Döbel, Barsche und die gelegentliche Forelle sind Spinnruten mit einer weicheren Progressiven Aktion besser geeignet. Friedfischangler können hier mit Heavy. Feederruten schöne Brassen, Barben und Karpfen überlisten. Beim nächtlichen Ansitz lohnt sich eine schwere Grundrute mit 100 Gramm Wurfgewicht, um Aale und Quappen aus der Strömung zu locken.

Bewirtschaftet wird die Ems bei Warendorf vom Kreisfischereiverein von 1885 Warendorf/ Ems. Gastkarten für die Ems sind erhältlich.

Karte & Anbieter

ZOO und Co Warendorf

Düsternstraße 1, 48231

Thomas Auerbach Fischereibedarf

Schillerstraße 19, 48351

Zoo Markt Baehr

Münsterstraße 77, 48167

Ponyhof Georgenbruch

Müssingen 25, 48351

Camping Heidewald

Versmolder Straße 44, 48336

Camping Münsterland Eichenhof

Feldmark 3, 48336

ZOO und Co Warendorf

Düsternstraße 1, 48231

Angelsport Tilla Sparenberg

Brookstraße 3, 48336

Angelsport Bork

Berliner Straße 12, 33378

Jenes Angelshop

Oderstraße 13, 33442

Angelsport Kleinegreber

Herzebrocker Str. 7, 33330

Zoo und Co Oelde

Warendorfer Str. 43, 59302

Raiffeisen Markt Clarholz

Samtholzstraße 7, 33442

Angelgeräte Wilkerling

Berlinerstraße 294, 33334

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (39 Beiträge)

Grundwehre? Welche meinst du denn? Unten am Hot ist ja leider mit Tageskarte nicht gestattet. Bin auch dort schon fast die ganze Strecke bis nach Einen runter gelaufen.

Ausserdem finde ich die Ems (Oberhalb) gar nicht so uninteressant. Hab letzten Monat noch einen 39cm Barsch an der Axtbachmündung fangen können. Mir geht es viel mehr darum das mich jemand in die Kunst des Spinnfischen einführt. Dropshot, Carolina Rig, Wobbler, Blinker, Spinner usw. Hab mich schon recht schlau gemacht im Internet aber zum Beispiel Bisse deuten oder gar einen Fisch damit landen können, fällt mir sehr schwer. Der Barsch war einfach pures Glück.
Ich tendiere zu Nein. Die Ems hat leichtes Hochwasser, zumindest unterhalb von Warendorf.
Am besten einfach testen und morgen schreiben ob es sich gelohnt hat ;). Ich war heute morgen schon los und konnte schon ein paar barschen auf den Zahn fühlen, werde gleich nochmal los und ein paar Stromschnellen abklappern.
moin moin

was meint ihr , lohnt sich heute schon eine Nachtsession auf Aal und Hecht an der Ems bei Rheda ?
Wollte nachher los mit 2 Ruten , Köfi und zur Nacht mit Wurm auf Aal .

Habe da eine nette stelle ins Auge gefasst die sehr gut aussieht und wollte das Testen .


mfg
Holger
Gestern Abend beim Barschangeln eine kleine Regenbogenforelle auf mein Spinner gegangen. Die Verwunderung war groß, da es sich um kein Forellengewässer handelt.
Also Ems oberhalb von Warendorf gleicht ja leider mehr einem Kanal ...... da wird es schwer die Fische zu finden . Am ehesten wohl an den Grundwehren . Aber wie geschrieben wird bestimmt schwierig.....

Fischarten (16)