Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
1.60 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Zusam ist etwa 81 Kilometer lang und ein direkter rechtsseitiger Zufluss der Donau. Sie fließt von ihrer Quelle im Unterallgäu kontinuierlich nach Norden und mündet bei Donauwörth leztendlich in die Donau. Die ersten 50 Kilometer fließt die Zusam durch ein Naturschutzgebiet, namentlich den Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Somit ist die Zusam auf ihren ersten beiden Dritteln recht naturnah, während im letzten Drittel die menschgemachten Eingriffe in den Flusslauf deutlich häufiger werden. Zwar finden sich auch hier immer wieder ausgedehnte Schleifen und Altarme, diese wechseln jedoch immer wieder mit Querverbauungen in Form von Wehren und zum Teil doch recht stark kanalartigen Flussabschnitten.

Zuständigkeiten

Die exakten Grenzen der Teilstrecke, sowie Informationen zu Tageskartenausgabestellen werden noch gesucht. Wer hierzu genaueres weiß, kann dies gerne an die FHP Redaktion weiterleiten. Der Eintrag der Zusam bei Zusamaltheim wird dann dementsprechend ergänzt.

Du hast beim Angeln an der Zusam bei Zusamaltheim einen richtig kapitalen Flossenträger an Land gezogen? Dann kannst Du hier deinen Fang melden. Alle, die noch nicht so viel Glück hatten, finden im FHP Tackle Blog, jetzt die beste Ausrüstung zum Raub- und Friedfischangeln.

Rund um den Zusam Abschnitt

Der hier behandelte Abschnitt, die Zusam bei Zusamaltheim verläuft über einen Großteil eher kanalartig. Immer wieder finden sich lockere Gruppen von Bäumen und tieferer Vegetation entlang der Ufer, der Rest ist jedoch frei zugänglich. Trotzdem kann es passieren, dass gerade Spinnfischer etwas in die Trickkiste greifen müssen, um die wirklich vielversprechenden Spots unter überhängenden Bäumen zu erreichen. Wer zielgenau und kontrolliert werfen kann ist hier im Vorteil, ansonsten funktioniert auch das Abtreiben lassen des Köders ausgezeichnet. Die gleiche Technik funktioniert selbstverständlich auch für Schwimmbrot Montagen. Hier beißen vor allem Döbel. Weitere Friedfische sind Brasse und Barbe, sowie Karpfen und Schleie in ruhigeren Abschnitten. In Sachen Räubern kann man vor allem mit Hechten und Barschen rechnen. Zander sind seltener. Der Wels wird im gesamten Donaussystem immer häufiger und lässt sich somit im Unterlauf der Zusam zunehmend gezielt beangeln.

Karte & Anbieter

Angelsport Gerhards

Am Gießgraben 17, 86637

Angelgeräte Schmid

Holzener Weg 20, 86695

Angelhaus Höchstädt

An der Bleiche 33, 89420

Waffen Greger

Weberstraße 3, 89407

Angelshop Höfner

Kleingartenweg 16, 89358

Donaucamping Eichwaldstuben

Georg-Schmid-Ring 45, 89407

Ferienhaus Naturblick

Im Winkel 8, 89331

Gästehaus Egger

Wiegenfeld 12, 89349

Gut Herrlehof

Herrlehof 81, 86679

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (14)