Forellensee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.50 ha

Die Angelanlage „Stumpenser Mühle“  befindet sich im Nordosten der Ortschaft Wangerland im Landkreis Friesland. Der See ist von allen Seiten gut beangelbar und bietet auch rollstuhlgerechte Angelplätze. Der Besatz ist vielfältig. Neben Forellen, beherbergt er auch Aale, Hechte, Störe und Zander. Darüber hinaus gibt es immer wieder Angelveranstaltungen mit  Sonderbesatzungen, z. B. mit Lachsforellen.Tageskarten erhältlich (1 oder 2 Ruten) oder auch stundenweise. Nachtangeln möglich (3 Ruten). Öffnungszeiten: ganzjährig u. täglich. Angelzeit: Sommerhalbjahr: 07.00 – 22.00 Uhr; Winterhalbjahr: 08.00 – 18.00 Uhr; Nachtangeln: 19.00 – 07.00 Uhr.  

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (31 Beiträge)

Hi!!
Wollte mal fragen ob irgendwer weiss wie es im moment um den teich steht???(Fängt man immer noch gut, immer noch gut gepflegt usw.)
Habe nächstes Jahr im April vor mich aus dem Harz auf dem weg dahin zu machen, weil die angebote für einen Angelurlaub hören sich ja sehr verlockend an!!!
Gruss

Den Forellensee Stumpenser Mühle kannst Du mittlerweile abhaken. Ich bin bis vor einigen Monaten noch regelmäßig dort angeln gewesen. Bis dahin stimmte der Besatz und das Fangergebnis auch noch.

Letzten Winter wurden monatelang keine Forellen besetzt. Inzwischen wird nur noch unregelmäßig besetzt. Anders als in anderen Anlagen, wo je Angler ein nach Halb- oder Tageskarte festgelegtes Gewicht an Forellen eingesetzt wird, ist dies hier nicht der Fall. Meist heist es: wir haben schon früh morgens eingesetzt. Mittlerweile findest du kaum noch Einheimische, die dort angeln. Ab und an kommt noch der ein oder andere Tourist zum Angeln. Diese bleiben inwischen aber durch die hohen Kosten (Tageskarte für zwei Ruten 30 Euro) und den geringen Fang spätestens nach dem zweiten Mal auch weg.

Demnächst soll das wunderschöne Gelände noch durch acht Doppelhaushälten, alle mit Seegrundstück, verbaut werden. Dann finanziert man mit seiner Angelkarte, wie jetzt schon bei den Feriengästen, den Besatz für die Eigentümer wahrscheinlich auch indirekt mit.

Ich kann den See aus den obengenannten Gründen daher nicht empfehlen.

Gruß
Forellenangler0815
Hallo... da muß ich forellenangler0815 leider zustimmen...die sitten und gebräuche haben sich doch extrem zum negativen gewendet.

Wenn ich an die letzten Jahre denke...also im großen und ganzen die anfangsjahre des sees, konnte man sich nicht beschweren was zum beispiel den besatz betrifft.

Aber seit einiger Zeit wird es wohl nicht mehr für nötig gehalten irgendwas zu tun....

Hab mir das ganze dieses Jahr dreimal jeweils einen ganzen Tag angetan...
Besatz gleich null und gesehen hat man von den Leuten auch nie einen... ausser als es darum ging die Karte zu zahlen.

Unterm Strich extrem schwach das ganze und absolut nicht mehr empfehlenswert!!!!
Hallo zuammen,

ich bin in der Vergangenheit oft an die "Mühe" zum Angeln gefahren. In den letzten Jahren war es fangtechnisch jedoch nicht mehr so der Renner. Insofern stimme ich den bisherigen Aussagen voll und ganz zu.

Gleichwohl war ich 2009 ab und an noch zum Angeln dort. Ich habe jetzt aber durch einen Bekannten gehört, dass die Anlage im Januar 2010 zwangsversteigert wurde.

Weis jemand, ob man derzeit dort noch angeln kann bzw. ob es bald einen neuen Besitzer gibt?
Moin, moin,

mein acht Jahre alter Sohn und ich waren in den Herbstferien mal wieder an unserem "Lieblingssee" angeln. Alles wie gehabt: super See, sehr guter Besatz, gepflegte Anlage und wirklich absolut nette Betreiber.

Wir haben dort sechs mal mit zwei bis drei Ruten geangelt und konnten insgesamt 79 Forellen (davon sieben große "Lachsforellen") fangen. Die Tagesausbeute lag zwischen 3 und 29 Forellen. Im Schnitt haben wir am Tag ca. 12 Forellen gefangen, worunter sich 1 "Lachsforelle" befand.

Nach dem allgemeinen Sommerloch macht Forellenangeln endlich wieder Spass.

Der 1,5 ha große See ist allerdings kein Selbstläufer. Ihr solltet öfters mal die Köder und Tiefen wechseln, um den Fisch zu finden. Eine entscheidene Rolle spielt auch die Windrichtung. Meist fängt man an dem Ufer, auf den dieser drückt. Hilfreich ist es auch, die einheimischen Angler zu fragen, was gerade wo geht.

Wir freuen uns schon auf's Frühjahr, wenn wir erneut einen Großteil unseres Urlaubs an diesem Gewässer verbringen werden.

Petri
Ingo
Aktuelle Fänge kannst Du hier sehen:http://www.facebook.com/pages/Forellenhof-Stumpenser-M%C3%BChle/104062422992980

Letzte Woche hatten wir Afrikanische Welse und ab morgen gibt es zusätzlich zu den normalen Regenbogenforellen noch Lachsforellen ab 1 kg

Fischarten (11)