Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
2.00 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet "Brenner Moor" beachten
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln in der Trave bei Bad Oldesloe ist zu bestimmten Jahreszeiten besonders für Fliegenfischer interessant. Denn auf dem hier beschriebenen Abschnitt zeigt sich der Flachlandfluss von seiner temperamentvolleren Seite. Er reicht von der ehemaligen Ströhschen Mühle stromabwärts bis zur Oldesloer Stadtgrenze. Über weite Strecken schlängelt sich die Trave hier in einer eiszeitlichen Schmelzwasserrinne. In Bad Oldesloe verläuft sie mitten durch das Stadtgebiet. Bis zum Stadtgebiet sehen sich Angler mit dichtem Pflanzenbewuchs konfrontiert, der einem das Angeln verleiden kann. Hinter dem Stadtgebiet sieht es dann aber schon wieder ganz anders aus und das Angeln an der Trave wird wieder zu einer entspannten Angelegenheit.

Mit gut 124 Kilometer Länge ist die Trave der drittlängste Fluss in Schleswig-Holstein. Sie entspringt bei Ahrensbök-Gießelrade und schlängelt sich zunächst nach Südwesten in Richtung Bad Segeberg. Dabei durchfließt sie auch den Wardersee. Hinter Bad Segeberg biegt sie dann in Richtung Süden ab und fließt durch Bad Oldesloe. Dann geht es weiter in östliche Richtung, vorbei an Moisling und Hamberge, dann durch das Stadtgebiet von Lübeck bis nachTravemünde, wo sie schließlich wieder in die Ostsee mündet.

Angeln an der Trave

In der Trave kann man von Aal bis Zander fast alles fangen. Sie gilt als besonders fischreich. Im Unterlauf kommen auch Seefische, wie Hornhecht, Flunder und Hering vor. Angeln an der Trave ist daher sehr vielseitig. Manchmal bekommt man sogar eine Meerforelle an den Haken

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird diese Angelstrecke vom Oldesloer Anglerverein von 1935. Nach unseren Recherchen sind Karten für auswärtige Angler erhältlich. Wer keinen Fischereischein besitzt, gern aber mal Angeln will, kann in Schleswig-Holstein einen so genannten Urlauberfischereischein erwerben. Dieser ist bei Gemeindeverwaltungen, Hafenämtern und Touristeniformationen erhältlich und kostet 10 Euro. Die Gültigkeit beträgt 28 Tage.

Karte & Anbieter

Angelsport Center Bad Schwartau

Hindenburgstraße 37, 23611

Angelsorium

Reimer-Hansen-Straße 23, 23843

Fishermans Partner Lübeck

Pinassenweg 26, 23558

Aquaristik und Angelzubehör Krosch

Waldstraße 21, 23812

GoFishing Angelfachgeschäft

Georg-Sasse-Straße 14, 22949

Pension Hammoor

Hauptstraße 1, 22941

Gästehaus Tausch

Hartloh 8 , 23863

Ferienhof Sierksrade

Dorfstraße 6, 23847

Camping und Gasthof Waidmanns Ruh

Hauptstraße 69, 23816

Pension Scharnweber

Moislinger Allee 163, 23558

Oldesloer Anglerverein von 1935 e.V.

Am Steinkreuz 9, 22941

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

@angelfreund12308

Habe dir ne PN geschrieben. Da müsstest du deine Antworten finden.;)
poggensee

hi angelspezi,

ich bin neu hier und ich wohne auch in der naehe von der trave.

ich habeschon mal vom poggensee gehoert und wollte fragen was gibt es dort fuer fische drinn???

wenn du mir das sagen konntest wäre cool :klatsch

:angler: :angler: :angler:

Fischarten (16)