Elbe bei Artlenburg / Lauenburg - Bild von pb

Elbe bei Artlenburg / Lauenburg - Bild von pb

Elbe bei Artlenburg / Lauenburg - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
740.00 ha
Länge
22.00 km
Untergrund
  • sandig

Die Elbe bei Artlenburg ist eine interessante Flußstrecke im Landkreis Lüneburg bei  der Ortschaft Artlenburg gelegen. Die Elbe ist hier Grenzfluss zwischen den Bundesländern Niedersachsen und Schleswig-Holstein und befindet sich in ihrem Unterlauf. Zum Fluss selbst muss hier nicht mehr viel gesagt werden, denn gerade uns Petrijüngern sollte die Elbe als einer der großen deutschen Ströme ein Begriff sein. Wer an der Elbe bei Artlenburg angeln möchte findet eine interessante Flusstrecke mit zahlreichen Strukturen, die das Herz jedes Raubfischanglers höher schlagen lassen. Die Ufer sind gut begehbar und in der Regel auch einfach erreichbar. Als Angler muss dafür an diesem Abschnitt immer mit regem Bootsverkehr gerechnet werden. Neben den Tankern, kommen gerade in den Sommermonaten, viele „Freizeitkapitäne“ dazu.

Angeln an der Elbe

Die Elbe bei Artlenburg ist als hervorragendes Raubfischrevier bekannt. Hechte, Zander und auch Barsche sind auf dieser Strecke eigentlich immer anzutreffen. Die Anbissstellen liegen aber meist an den abfallenden Kanten von drei bis vier Metern und sind vom Ufer aus nur schwer zu erreichen. Die Buhnenanlagen und Häfen sind da natürlich Anlaufplatz Nummer eins wenn es um das Angeln auf die Räuber geht. Vor allem für die dicken Elbzander lohnt es sich die Strömungsverhältnisse im Buhnenfeld zu kennen. In den Sommermonaten zum Abend hin, laufen hier die Aale sehr gut, aber auch Rapfen werden in der Elbe immer häufiger in kapitalen Größen gefangen. Friedfischfreunde können mit zahlreichen großen Brassen rechnen, die sich in den Hafenanlagen ebenfalls wohl fühlen. Karpfen und Schleie sind eher die Ausnahme. Das Grundangeln ist dank der überall präsenten Wollhandkrabbe vielerorts eher anspruchsvoll.

Wollhandkrabben sind auch an der Elbe bei Artlenburg ständige Stöhrenfriede. Gleichzeitig gibt es dort aber kaum einen besseren Köder auf Aal als eine frisch gehäutete Wollhandkrabbe. Selbst Barsch und Zander können kaum die Finger von den Krustentieren lassen. Was Du allerdings tun kannst um deine Montage vor Krabben zu schützen, erfährst Du in unserem FHP Tackle Blog.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Hierbei handelt es sich um eine Pachtgemeinschaft beider Elbeseiten vom Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V. und dem Anglerverband Niedersachsen e.V.. Achtung, je nachdem auf welcher Seite gefischt wird, unterschiedliche Binnenfischereiverordnungen beachten.

Karte & Anbieter

Bergedorfer Angler Centrum

Curslacker Neuer Deich 66, 21029

Waffen Wenck Winsen

Marktstraße 18, 21423

Eisen Hornbostel

Eyendorfer Straße 6, 21376

GLP Angel und Trekkingshop

Rackerstraße 6, 21335

Angelmeile

Breite Strasse 25, 21354

Roswitha Otte Angelshop

Kateminer Straße 48, 21354

Göldner Freizeitmarkt

Poststraße 17, 19273

Camping Bullerby

Elbuferstraße 35, 21522

Wiesenhof

Am Wiesenhof 1, 21522

Campingplatz im Piepensack

Deichstrase Ost 15, 21395

Freizeit und Campingpark Tespe

Niedersachsenring 33 - 55, 21395

Camping Hohes Elbufer

Strandweg 35, 21502

GLP Angel und Trekkingshop

Rackerstraße 6, 21335

Waffen Wenck Winsen

Marktstraße 18, 21423

Rudolf Peters Landhandel Marschacht

Eichholzer Str. 25, 21436

Anglerverband Niedersachsen e.V.

Brüsseler Str. 4, 30539

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

hi, habe mir nach langen jahren wieder eine erlaubnis für den artlenburger hafen geholt.
hier mit direktem zugang zur elbe (Fließgewässer machen spass).
heute sonntag 6.januar :
hafen selbst teilweise noch eingefroren habe ich mich in der einfahrt auf hecht und barsch versucht. nach zwei stunden leider noch schneider aber: natur pur.....
muss mich auf die kanten und tiefen erst wieder einfahren...
je nach grösse der vorbeifahrenden tanker zieht das wasser raus oder rein(hierbei habe ich schon früher sehr gut gefangen (rotwurm, tauwurm)).
werden demnächst wieder los.
in der hautsaison (sommer) muss man aufpassen den die sportboote lassen nicht viel platz bei ein und ausfahrt. aber abends geht hier richtig der aal ab, hihi!
es ist wirklich spannend. für jeden angler ist alles dabei und wenn man sich eine erlaubnis für die elbe holt kann man hier unbegrenzt angelplätze aussuchen(buhnenkopf) zumal sich in artlenburg der elbeseitenkanal mit der elbe vereint. zur zeit soll der zander hier gut beissen.
angelkarten gibt es inder gemeindeverwaltung artlenburg(für den hafen) 1jahr 1rute 5euro. gastkarten elbe im angeltreff (angelladen) in brietlingen. oder unter http://www.scharnebeck.de/index.htm?baum_id=7208 reinschauen.
selbst ich finde das es in dieser region super angelregionen gibt, diese leider überhaupt nicht näher beschrieben werden.
so, habe erstmal ein bischen abgelassen und warscheinlich auch durcheinander, aber ich stehe gerne für fragen zu verfügung und werde mich wieder melden mit fisch , hoffe ich,hihi
gruß aus 21357 bardowick andré ( goldi)

Fischarten (13)