Kleiner Wannsee - Bild von Panke

Kleiner Wannsee - Bild von Panke

Kleiner Wannsee - Bild von Panke

Kleiner Wannsee - Bild von Panke

Kleiner Wannsee - Bild User Panke

Bild hinzufügen +
Größe
20.00 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Kleinen Wannsee ist kein leichtes Unterfangen, weil an vielen Uferbereichen Privatgrundstücke anliegen. Frei Zugängliche Stellen sind meist Parks an denen auch reges Treiben herrscht. Trotzdem bietet der Kleine Wannsee eine gute Option zum Angeln in Berlin.

Angelinfos zum Kleinen Wannsee

Der Kleiner Wannsee befindet sich im Bezirk Steglitz-Zehlendorf im Südwesten von Berlin. Er ist Bestandteil des sogenannten Griebnitzkanals und mit dem Großen Wannsee verbunden. Eine Vielzahl von Fischen tummelt sich in diesem Gewässer. Der See kann am einfachsten vom Boot aus beangelt werden, da die Ufer meist mit bis an den See heran reichenden Privatgrundstücken umsäumt sind. Die wenigen Uferangelstellen sind leider schnell besetzt. In der kalten Jahreszeit ziehen auch Quappen durch den See. Ansonsten lohnt es sich durchaus auf Zander oder Barsch.

Angelmethoden für dieses Gewässer

Wer am Kleinen Wannsee angeln möchte, der sollte am besten vom Boot angreifen, denn so lassen sich die Hotspots am besten erreichen und Trubel an den wenigen Uferstellen kann leicht umgangen werden. im Sommer herrscht hier reger Bootsbetrieb, deshalb sollte man den Umgang mit dem schwimmenden Untersatz sowie Ausweichregeln beherrschen. In der kalten Jahreszeit geht es hier deutlich ruhiger zu und dann ist auch die beste Zeit, um an diesem See zu angeln.

Spinnfischer können sich hier auf Barsche, Hechte, Rapfen und Zander freuen, doch die größeren Exemplare sind nicht so leicht zu überlisten. Feine Angelmethoden sind notwendig um hier zu überzeugen. Das Angeln mit Kunstködern erfordert hier viel experimentierfreudigkeit, um den passenden Köder und die richtige Präsentation zu finden. Beim Ansitz mit Köfi sieht die Sache schon anders aus, doch auch hierbei ist die Platzwahl entschieden, deshalb ist es ratsam hier ein Echolot zu Hilfe zu nehmen.

Ansitzangler finden hier ein paar Stellen für eine gemütliche Session vom Ufer aus, vor allem wenn das Wetter passt. Dabei können mit der Feederrute Plötzen, Brassen, Giebel aber auch Schleien und Karpfen überlistet werden. Karpfenangler sollten jedoch etwas mehr Zeit einplanen, denn hier kann es eine Weile dauern bis die fische den Futterplatz annehmen.

Angelkarten für den Kleinen Wannsee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischersozietät Tiefwerder-Pichelsdorf, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Lanke Bootsvermietung

Imchenallee 42, 14089

Segelschule Havel

Am Pichelssee 9B, 13595

Bootsvermietung Wannseeboot

Grüner Weg 1, 14109

Angelsport Teltow

Oderstraße 45, 14513

Angelsport The Hook

Ruhlsdorfer Strasse 76, 14532

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

Roloffs Anglerbedarf

Groenerstraße 17, 13585

Angeljoe Potsdam

Gerlachstraße 10, 14480

Pension Steinert

Machnower Str. 13, 14165

Pension Sanssouci

Zeppelinstraße 164a, 14471

Pension Am Tiefen See

Berliner Strasse 58, 14467

DCC Camping Kladow

Krampnitzerweg 111 - 117, 14089

Potsdamer Ferienwohnung

Mittelstraße 15, 14467

Pension Am Findling

Großbeerenstraße 105, 14482

Fischereiamt Berlin

Havelchaussee 149/151, 14055

Fischersozietät Tiefwerder Pichelsdorf

Weißenburger Str. 43, 13595

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (27 Beiträge)

Die haben wohl ein Ei auffen Kopf ,

Jahresangelkarte Wannsee (12 Monate)

Raub- u. Friedfischkarte inkl. Senkerlaubnis (WR) € 35,- vorher 13 Euro

zusätzlich mit Nachtangeln (WRN) € 55,- vorher 30 Euro
So dann wollen wa mal ......Anfangs war ich am kleinen Wannsee immer an der Königsstr. angeln an der Brücke Verbindung Großer und kleiner Wannsee. Bei schönen Wetter echt viel Betrieb auf dem Wasser.

Hab dann durch Zufall in der Bismarckstr. das Hundeauslaufgebiet im Wald entdeckt und sage und schreibe 4 Uferangelstellen Der Rest ist sehr stark mit Ästen überwuchert.. leider sehr flache Stellen also Watthose an oder Gummistiefel, in höhe der grünen Bojen ist die Kante zur Fahrrinne.

eigentlich ein schönes Gewässer, praktisch wäre halt auch vom Boot aus Angeln.

Meine bisherigen Erfolge 1 AAL mit 72 cm , zig Barsche an die 35 cm, zig Plötzen und zwei Brassen. Aufgrund das ich hier gelesen und schon von mehreren gehört habe das Karpfen drinne sind werd ich mir nächstes Jahr wohl wieder die Wannsee Karte holen.
Tja, so kommts :) ich habe nur schlechte erfahrungen mit vollmond gemacht, obwohl ich auch die geschichten von den dicken raubaalen im freiwasser bei vollmond kenne. aber das wird wohl gewässerabhängig sein.

nur mal so nebenbei, habe die meisten aale in berlin dieses jahr am tage, teilweise in der prallen mittagssonne gefangen. :)
Auch normal,allerdings ist das häufiger je nördlicher man kommt.Warum weiss ich nich.Bei uns habe ich fast alle Aale zu den typischen Tageszeiten gefangen.
Bei meinen Ausflügen in die Berliner und Brandenburger Ecke viele bei 30 Grad im Schatten....
Muss ich dir widersprechen.Vollmond ist für Aale recht gut,allerdings fängt man dann nicht am Grund sondern im Mittelwasser oder gar an der Oberfläche.Ich habe schon etliche Aale bei Vollmond verhaften können.


Tja, so kommts :) ich habe nur schlechte erfahrungen mit vollmond gemacht, obwohl ich auch die geschichten von den dicken raubaalen im freiwasser bei vollmond kenne. aber das wird wohl gewässerabhängig sein.

nur mal so nebenbei, habe die meisten aale in berlin dieses jahr am tage, teilweise in der prallen mittagssonne gefangen. :)
Also gester Abend so gegen ca. 18 Uhr habe ich 2 ruten mit Grundblei mit Wurm und Fischfetzen besteckt um mal einen Aal oder sogar eine Quappe zu fangen! Ich hatte eigentlich geplant die Ganze Nacht dort zu bleiben aber der Eisige Wind hat mich schon um 1 Uhr Nachts zur Aufgabe gezwungen. Gefangen habe ich leider nichts trotz Vollmond! habe mal gehört das dabei die Aale gut beissen. werde es im Dezember nochmals versuchen aber dann mit dickerer Kleidung!

Fischarten (13)