Stausee Rötha - Fangbild von P. Bretschneider

Stausee Rötha - Fangbild von P. Bretschneider

Bild hinzufügen +
Größe
70.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Eisfischen
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Stausee Rötha ist besonders interessant für Friedfischangler, denn hier sind hauptsächlich Weißfische, Schleien und Karpfen vertreten.

Allgemeine Infos zum Stausee Rötha

Diese stehende Gewässer wurde ursprünglich als Brauwasserreservoir für die chemische Industrie künstlich angelegt. Der Stausee ist ca. 1,5 bis 2 m tief und ist ein Anstau der Pleite. Der See ist rundherum begehbar, wobei sich besonders am Ostufer viele gut begehbare Plätze finden, um entspannt am Stausee Rötha zu angeln. Das Ufer ist größtenteils befestigt und relativ steil sodass keine interessanten Uferstrukturen vorhanden sind. Der Stausee verfügt über einen überdurchschnittlichen Nährstoffgehalt, was besonders das Wachstum von Cypriniden fördert. Nachteilig ist dies in den Sommermonaten durch das Wachstum der Blaualgen. Feuer und Zelten ist hier nicht gestattet und es sollte ein Mindestabstand zu technischen Anlagen von 25 m eingehalten werden.

Tipps zum Angeln am Stausee Rötha

Wer am Stausee Rötha angeln möchte, der findet zahlreiche Angelstellen am Ufer die im Prinzip alle gleich sind. Die monotone Uferstruktur macht das Angeln am Stausee Rötha allerdings sehr schwierig, da keine Hotspots ersichtlich sind. Deshalb gilt es hier den Gewässergrund nach interessanten spots abzusuchen. Krautfelder, tiefe Löcher, steile Kanten und Plateaus sind immer einen Versuch wert. Das Futter spielt hier ebenfalls eine entscheidende Rolle beim Friedfischangeln. Beim Feedern ist es immer nur eine frage der Zeit bis die ersten Fische am Futterplatz eintreffen. Die Futtermischung kann jedoch einen erheblichen Einfluss auf die Fischart und die verweildauer der Fische haben. Kleine Partikel und Staubfutter locken hier vor allem kleinere Weißfische an. Maden und Dosenmais machen auch die Schleien neugierig aber wer es auf Karpfen abgesehen hat, der wird mit Hartmais, Tigernüssen und Boilies erfolg haben.

Angelkarten für den Stausee Rötha

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L06-116. Wer am Stausee Rötha angeln will, kann Gastkarten erwerben.

Karte & Anbieter

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Angelshop Espenhain

Mühlstraße 15, 04539

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Carp Point

Am Berg 15c, 04651

Kleines Anglerparadies

Friedrich-Oettler-Straße 10, 04668

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Neuseenland Camping

Paddelsteg 5, 04416

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Hallo,

wieder sind fast 4 Jahre vergangen und ich würde gern mal den neuesten Stand zum Stausee Rötha erfahren. Wie siehts aus, geht in Rötha noch was? Ich würde gern Nachts einen Ansitz auf Zander und Aal machen. Hat da jemand Tipps für mich, wo man vielleicht bessere Aussichten hat. Sind immernoch so große Schleien drin und wo kann ich parken? Habe ich eine Chance am Zufluss der kleinen Pleiße mein Auto abzustellen?

Viele Grüße!

Marcus
sowas fängt man dort in massen
die ganzen schleien gehen allen Karpfenanglern langsam echt aufn sack den wenn man einmal rausgeschaft hat fällt der swinger langsam ab und es hängt eine schleie daran oder ein klodeckel großer Brassen.
kleiner tip für alle karpfenangler:
_die karpfen gehen dort los ab 20 pfund es gib kaum kleinere
-und die karpfen ziehen im see herum aber nicht dort wo es schlammig is es gibt wenige kiesbänke aber man muss sie finden (mit dem boot)den nur dort nehmen die karpfen nahrung auf
-ich fische immer so ca 300-400 meter weit drausen


Ps boot ist eigentlich verboten






wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Morgen Kollege , plauder doch mal in welcher Ecke vom See es so gut aussieht . War schon 2 mal da , allerdings am großen Parkplatz wegen Fahrzeug und da war es mehr als Mau . Da ich mich dort überhaupt nicht auskenne wär ein Tip nicht schlecht , möglichst wo ich auch mit Auto in die Nähe komm . Danke schon mal im voraus ! Geheimnisse gern auch PN
Hallo. Wie sieht es denn dort mit Raubfischen vorrangig Zander aus?
viel fisch soll nicht mehr darin sein ..hatte ich gehört ...

Fischarten (12)