Sandgrube Biesern - Bild von Flissy

Sandgrube Biesern - Bild von R. Liebernickel

Bild hinzufügen +
Größe
20.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Zelten
  • Lagerfeuer
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Das Angeln an der Sandgrube Biesern in Sachsen unterliegt recht strengen Bestimmungen, so ist beispielsweise die Fischerei von den beiden Inseln aus verboten. Das gleiche gilt für den Einsatz eines Bootes und das Campieren mit Zelten, die über eine Bodenplane verfügen. Doch gute Angelplätze findet man haufenweise, deshalb lohnt es sich an der Sandgrube Briesern angeln zu gehen.

Angelinfos zur Sandgrube Briesern

Bei der Sandgrube Biesern handelt es sich um einen See im Landkreis Mittelsachsen bei Biesern im Freistaat Sachsen. Das etwa zwanzig Hektar große Stillgewässer liegt genau zwischen Leipzig und Chemnitz aber ist gar nicht so leicht zu finden. Entlang der Ufer finden sich zahlreiche interessante Strukturen, wie beispielsweise Totholz, Seerosenfelder, Krautbänke und sandige Flachwasserzonen. Dort wo das Campieren mit einem herkömmlichen Zelt verboten ist, müssen Angler auf den Brolly umsteigen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Sonnen- beziehungsweise Regenschirm und einem Zelt, der jedoch nicht über eine Bodenplane verfügt. Eine Übersicht zu verschiedenen geeigneten Angelzelten findest Du jetzt im Blog.

Angeltipps für die Sandgrube Briesern

Die Sandgrube Biesern gilt als gutes Karpfengewässer. Die Rüssler finden hier verschiedenste Nahrungsquellen und wachsen daher schnell und groß ab. Besonders dich flachen Bereiche im westlichen Seeteil gelten hier immer wieder als hervorragende Anlaufstellen der örtlichen Carphunter. Weiterhin hat man es hier mit einem hervorragenden Schleienrevier zu tun. Hier sind dementsprechend die Seerosen- und Krautfelder, beziehungsweise deren Ränder, die erste Wahl bei der Spotsuche. Weiterhin kommen zahlreiche Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Giebel, Ukelei und Güster vor. Raubfischangler können gute Barsche und Zander fangen, wobei gute Spots für das gezielte Angeln auf die Stachelritter vom Ufer aus eher dünn gesät sind. Der Fokus liegt daher sehr deutlich in Richtung Hecht. Hier lassen sich das ganze Jahr über gute Exemplare vom Ufer aus fangen, wobei im Sommer Oberflächenköder ratsam sind.


Video von Heiko Wünsche

Angelkarten für die Sandgrube Briesern

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster. Unter der Gewässernummer C03-110 sind entsprechende Erlaubnisscheine für Gastangler erhältlich. Offenes Feuer, Camping mit Wohnwagen oder einem Zelt mit Boden, Bootsangeln und das Betreten der Inseln ist strengstens untersagt.

Karte & Anbieter

Angelshop Zinner

Chemnitzer Straße 17, 09217

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Angelshop Naumann

Döbelner Str. 1, 04703

Angelcenter Döbeln

Zuckerfabrikstraße 6, 04720

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (72 Beiträge)

Petri,

geht denn in Sachsen niemand mehr angeln?
Gibt´s mal paar neue Meldungen aus Biesern?
Zitat: "Wie der AVS informiert, ist an der Sandgrube Biesern beim Angeln laut gültiger Gewässerordnung nur ein Werterschutz erlaubt. Das bedeutet, dass die Zelte bzw. Schirme eindeutig dem Witterungsschutz gelten und in Form und Größe angemessen sein sollten. Der Wetterschutz darf nur dann aufgebaut werden wenn es regnet oder sich Regen ankündigt. Der Wetterschutz darf kein Daueraufbau sein!"

Das ham wir den lieben Zigeunern und co. zu verdanken, weil diese dort wochenlang ihre Familienzelte aufgebaut hatten! :mad:
Hallo AngelFreunde wollt mal was Fragen. Es hieß letztes Jahr das ab dieses also 2014 jegliche Art von karpfenzelten verboten ist. Ich persönlich hab eine bivvy hat keinen boden und ist schnell abgebaut. Es waren jeglich nur schirme zugelassen. Weis einer mehr darüber weil wöllte eigentlich mal raus und was auf die matte legen mfg carp sounder
Hallo Chemser,


nicht nur denen, die denen wir das auch zu verdanken haben, wahren "richtige Deutsche", die dort auch lautstark zu erkennen gegeben haben wie deutsch sie sind. Also Vorsicht!

Gruß,
Thomas
Wir waren letzte Woche mal dort und als ersten Biss das Tages hatte ich einen 74er Graskarpfen an meiner Feederrute. :nixweiss: War ein sehr interessanter Drill. Danach kamen noch ein paar kleine Spiegelkarpfen zw. 35/45 cm.

Fischarten (12)