Kriterien gutes Brolly

Kriterien für ein gutes Brolly – für jedes Wetter gerüstet

Brollies zum Angeln sind Schirmzelte ohne Mittelstange. Beim Angeln dienen sie als einfacher Wetterschutz oder als kompaktes Einmannzelt. Im folgenden Beitrag erfährst Du welche Kriterien ein gutes Brolly erfüllen sollte

Optimale Schirmgröße

Die optimale Schirmgröße erkennt man am sogenannten Bogenmaß, das sich bei den Brollys erheblich unterscheiden kann. Die kleineren besitzen ein Bodenmaß von 200cm, die größten Brollys hingegen warten mit 350cm Bogenspannweite auf. Je größer das Bogenmaß umso besser ist auch der Schutz, allerdings wird der Schirm dadurch natürlich auch größer, schwerer und muss auch verstaut werden können, zum Beispiel in der Angelrutentasche, welche meist außen eine aufgesetzte Schirmtasche besitzen. Ist man sich unsicher bei der Größe, ist das gute Mittelmaß von 250cm Bogenspannweite meist ausreichend.

Die Qualität des Brollys

Je besser die Qualität desto besser auch der Schutz. Das Material des Angelschirmes macht einen erheblichen Unterschied. Zu empfehlen sind vor allem die Brollys welche eine zusätzliche Innenraumversiegelung aus Wachs aufweisen. Eine Innovation, die durch die gleichzeitige Atmungsaktivität abgerundet wird. Die Atmungsaktivität garantiert die Langlebigkeit des Schirmes, da der Stoff so vor Schimmel- und Bakterienbefall geschützt werden kann.

Auch die Materialien für den Schirmstab entscheiden über die Haltbarkeit. Sie sollten stabil und gleichzeitig flexibel sein, robust aber auch leicht. Je besser das verwendete Material ist, desto stabiler steht der Schirm, gerade bei Wind und Wetter benötigt man ein Modell, das jeder Kapriole trotzen kann.


Winterskin für kalte Nächte

Ein Brolly wird meist einlagig gefertigt, was in der Regel vollkommen ausreichend ist. Doch für kalte Nächte können sie mit einem Überwurf versehen werden, der zusätzliche Isolierung bringt. Diese sind häufig separat als sogenannte Winterskin erhältlich. Bei den Schirmzeltüberwürfen sollte man sich vergewissern, dass stabile Zeltheringe (T-Pegs) und genügend Spannleinen vorhanden sind. Die Wassersäule sollte wie beim Schirm auch mindestens eine 5000er oder besser noch eine 10000er sein. Bei häufiger Nutzung des Brollys sollte man ihm auch mal wieder eine neue Imprägnierung gönnen, im Prinzip reicht dies alle zwei Jahre.

Fazit: Mit Brolly für jedes Wetter gerüstet

Brollys sind praktische Angelzelte die schnell aufgebaut sind und bestens vor allen Wetterlagen Schutz bieten. Die offene Bauweise ermöglicht es, den Brolly als einfachen Angelschirm zu verwenden oder mit geschlossener front als vollwertige Angelzelt. Wer auch in kalten Nächten im Brolly ansitzen möchte, sollte sich allerdings eine Winterskin für bessere Isolation gönnen. Hier gibt es weitere Infos zu Brollys.

Was ein Angelschirmzelt ist und welche Eigenschaften sie haben erfährst Du in den verlinkten Beiträgen.



Neues aus dem FHP Magazin

Video: Basiswissen für Angler: Das Ruten-Wurfgewicht, Quelle: FHP/Fishpipe