Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
3.00 m
Untergrund
  • sandig

Als fünftlängster Fluss Deutschlands war der Main schon immer eine wichtige Verkehrsader, wie zahlreiche Ballungsräume entlang seiner Ufer belegen. Dies hat sich bis heute nicht geändert, da er durch den Rhein-Main-Donaukanal nun zwei der wichtigsten deutschen Flüsse verbindet und somit immer noch eine Funktion als bedeutende Wasserstraße erfüllt. Auch fischereilich wird der Fluss seit frühester Zeit von den ortsansässigen Menschen genutzt wie zahlreiche historische Fischereizunften, die bis heute existieren, belegen. Leider hat die auch Begradigung und die intensive Querverbauungen des letzten Jahrhunderts die Wasserqualität im Main auf einen Tiefpunkt sinken lassen. Dies spührten vor allem die örtlichen Fischer, die über das Verschwinden zahlreicher Fischarten klagten. Dank umfassender Maßnahmen hat sich heute auch der Main wieder erholt und die Wasserqualität steht den anderen deutschen Flüssen in nichts mehr nach.
Bei Staffelberg ist der Fluss bereits eine vielbefahrene Wasserstraße. Trotzdem finden sich entlang der Ufer noch stellenweise natürlicher Auwald. Altwässer und Hafenanlagen bieten zusammen mit kleinen Einläufen und Überschwemmungszonen eine abwechslungsreiche Angelstrecke. Die Ufer sind durchweg gut erreichbar.
Wer es auf Raubfische abgesehen hat der sollte sich an die zahlreichen Einläufe begeben. Besonders an den Spitzen lassen sich Barsch und Zander hervorragend der Spinnrute beangeln. Ob Gummifisch oder Twister hier Erfolg bringen hängt ganz von der Laune der Fische ab. Weißfische gibt es entlang der ganzen Strecke in rauen Mengen. Vorallem die Altarme sind sehr fängig für nahezu alle vorkommenden Fischarten, aber besonders Karpfenangler können hier Sternstunden erleben. Der Aalbestand im Main gilt als hervorragend und auch Waller werden immer häufiger. 
Es scheint sich hier um eine Privatstrecke zu handeln, ob Gastkarten erhältlich sind ist der FHP Redaktion derzeit nicht bekannt.

Karte & Anbieter

KL Angelsport

Am Eichenhügel 17, 96148

Frey Fishing

Obere Länge 22, 97522

Angelsport Morvai

Moosstraße 56, 96050

BauSpezi Hirschaid

Amlingstadter Straße 45, 96114

Pension Wohnen mit Herz

Amselweg 2, 96175

Arms Garten und Wohngenuss

Warme Leite 10, 96129

Camping Insel

Am Campingplatz 1, 96049

Landhaus Hubertus

Waldstrasse 3, 96123

Campingplatz Ebing

Grabenstr. 26, 96179

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Top Hecht-, Zander- und Karpfenstelle ist der Einlauf zum "Alten Main" bei Stettfeld. Genau an den beideseitigen Spitzen zum Hauptstrom! Twistern und Spinnfischen jeder Art ist hier topfängig!
Vorab aber wegen Naturschutzgebiet informieren.
Im Altarm Hecht, Aal und Karpfen. Auch schöne Schleien habe ich hier schon rausgeholt! Brassen in Massen!

Im Altarm an der Seite der B26 zwischen Eschenbach und Rosstadt gute chancen auf Waller, Hecht Karpfen und Aal!
Am Einlauf zum Main top Zanderstelle! Auch eine Forelle kann sich dorthin mal verirren das ein Bach einfließt! Wiederrum wegen Naturschutzgebiet informieren!

Fischarten (17)