Langwieder See - Bild von Hechtmuenchen

Langwieder See - Bild von N. Möckel

Bild hinzufügen +
Größe
18.00 ha
Tiefe max
8.00 m
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen

Nicht ganz so idyllisch liegt der Langwieder See nahe der Autobahn im Münchener Speckgürtel. Doch gerade wegen dieser guten Erreichbarkeit schätzen zahlreiche einheimische Petrijünger dieses Gewässer. Die Aussicht auf kapitale Hechte, Karpfen und Welse dürften dem Angeln am Langwieder See noch zusätzliche Beliebtheit verleihen.

Angeltipps für den Langwieder See

Der Langwieder See ist eine typischer Hechtsee, der aber auch kapitale Karpfen, gute Barsche und selbst Zander beherbergt. Auch Waller und verschiedene Weißfische kommen hier vor. Also fast alles was das Anglerherz begehrt. Der See ist fast auf der ganzen Uferlinie mit einem dünnen Saum an Bäumen bewachsen und durch einen umgehenden Weg mit dem Fahrrad umfahrbar, mit Ausnahme des Waldstückes an der Autobahn. Vereinzelt finden sich hier Badestrände, die auch zum Ansitzangeln und Watangeln genutzt werden können. Das Ufer fällt schnell auf bis zu 8 Meter Gewässertiefe ab, jedoch finden sich entlang des nordwestlichen Ufers immer wieder seichtere Strandabschnitte, die außerhalb der Badesaison das entspannte Angeln am Langwieder See ermöglichen.

Allgemeine Informationen zum Langwieder See

Der Langwieder See ist ein Bergbaufolgegewässer nordwestliche von München. Das Gewässer entstand in den 1930er Jahren durch Kiesaushub für den Autobahnbau. Der See zeichnet sich durch besonders klares Wasser aus. Dadurch ist er vor allem bei Tauchern aber auch bei Badegästen beliebt. Der See ist seit 2020 Teil des 120 Hektar großen Naherholungsgebietes Langwieder Seenplatte. Dazu gehören nicht nur der Langwieder See, sondern auch die in den 90er Jahren entstandene und benachbarte Birkensee bzw. Birksee und der nördlich gelegene Lußsee.

Die Seen liegen mit weiteren Seen in dem Autobahndreieck von A 99 und A8 und können über die Abfahrt München Langwied angefahren werden. Der Langwieder See liegt direkt neben der Autobahnausfahrt und das Parken ist beim Campingplatz, beim Hotel Restaurant oder auf dem weitläufig angelegten Langwieder See Parkplatz möglich. 

Bestimmungen und Gastkarten am Langwieder See

Das Gewässer wird vom Versehrten Fischereiverein München e. V. bewirtschaftet. Eine Mitgliedschaft im Verein ist möglich, aber an gewisse Bedingungen gebunden. Bei Interesse an Tageskarten bitte Kontakt mit dem Verein aufnehmen.

Aalangeln am Langwieder See ist bis Mitternacht erlaubt, angeln nur vom verankerten Boot gestattet. Es ist teilweise recht anspruchsvoll, geeignete, ungestörte Angelplätze zu finden. Deshalb sind besonders die frühen Morgenstunden empfehlenswert. Die Saison beginnt am Anfang Mai und endet am Mitte Oktober.

Karte & Anbieter

AKM Angel und Ködermarkt

Hermann-Lingg-Str. 11, 80336

Angler Zentrum Laim

Landsberger Straße 199, 80687

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Camping Ampersee

Josef Kistler Weg 5, 82140

Campingplatz Langwieder See

Eschenriederstraße 119, 81249

Camping München Obermenzing

Lochhausenerstraße 50, 81247

Camping Nord West

Auf den Schrederwiesen 3, 80995

Angler Zentrum Laim

Landsberger Straße 199, 80687

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (25 Beiträge)

Das Fischen mit den Ratten :)

Servus,

Ich war gestern am Langwieder See und war ohne meinen Trolley unterwegs und das ging ganz schön auf´s Kreuz, wenn man den halben See herrumläuft. Eigentlich wolöte ich nur eine kurze Pause machen und mir die Stelle anschauen wo ich kurz abgeladen habe und entdeckte eine kleine Stelle, wo man es schonmal aushalten kann und Ruhe vor den Badegästen hat, als ich via Handy dann meinen Standort anschaute, sah ich, dass die Stelle sogar richtig gut ist, mit Sandbank und Büschen und Bewegung von kleinen Fischen war auch vorhanden. Also entschloss ich mich da zu bleiben und richtete meine Ruten raus.
Es war zwar alles recht beengt aber da muss man durch.
Ein paar Zupperl auf Pose und Mais gab es, aber scheinbar waren die Fischchen doch etwas zu klein um sich das einsaugen zu können.
Meine Köderfischpose wurde komplett ignoriert, aber naja.
Als ich auf Grund mit Hartmais fischte gab es auch zarghafte Bisse und das obwohl ich Festblei benutzte, eigenartig. Als ich meinen ersten verwertbaren Biss bekam und Anschlug merkte ich dass es kein Karpfen war aber sich dennoch schwerer anfühlte und tadaa eine wirklich schöne Brasse kam zum Vorschein, meine ersten überhaupt in München, wo ich mich richtig freute.
Schnell den Fisch behandelt und Rute wieder raus und 2 Minuten später hing wieder eine Brasse am Haken.
Danach tat sich erstmal nichts ausser, dass ein grosser Schuppi direkt vor meinen Füssen Futter suchte, ich auch daraufhin direkt vor den Füssen den Köder ablegte, er den aber ignorierte.
Danach hörte ich es hinter mir rascheln und sah eine Ratte, die sich Futter suchte und mit der Zeit bekam ich mit , dass ich direkt neben einem Bau und auf einem Bau sass, nachdem eine richtig dicke Ratte mich so erschrack als sie auf mich zurannte, aber dann doch noch irgendwo unter mir im Loch verschwand. Anfangs war es noch süss die eine zu sehen, aber als es immer mehr wurden und dich sich an meinem Futter zu schaffen machen wollte wurden sie echt lästig.
Nach einer Zeit kam doch noch ein Karpfenbiss, den ich aber nach 2 Minuten wieder verloren hatte wegen Schnurbruch, daher empfehle ich flourcarbonschnur, da es dort grosse Muscheln gibt wovon auch eine bei mir am Haken hing.
Kurz vor dem Zusammenpacken, schlug meine " Spassrute " an und zog auch gleich ab, allerdings konnte ich den Fisch kaum führen, weil die Rute zu weich war. Der Drill ging etwas länger aber kurz vor dem Kescher schlitzte er aus, er war aber nicht zu gross.
Trotzdem ein schöner Angeltag und nach meinen Erfahrungen war es so, dass wenn jemand über meinem Köder umherschwamm, biss es auch kurz danach, schon echt verblüffend.
Hi Leute,
Ich bin jedes Jahr ein mal am Langwieder See und wollte hier ein paar visuelle Anregungen fürs nächste Jahr geben. Probiert es einfach, es ist ein tolles Gewässer mit herrlicher Natur und tollen Fischen.(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß von mir und wer mal bock auf ne Session hat einfach melden

Lg Hohner
17. Mai 2012

Als kurze Info.
Das Fischen war heute herrlich.

Um ca 6 Uhr war ich da und die erste Forelle biss aus Maden an einer Posenmontage mit einer Tiefe von etwa 1,20 cm von 45 cm.
Ich war happy. Kurzum, den ganzen Tag haben die Forellen gebissen. Also nutzt die Gelegenheit bei dem Wetter, aber nicht alle einsacken, immer dan die Anzahl der mitnehmbaren Fische denken und natürlich auch auf das Maß .:nein


Petri Kinner´s :angler:
Natürlich lies ich sie schwimmen, auch wenn es nicht erlaubt ist.
Beide waren 32 cm mit etwa 1,5 Kg.

Der See ist Empfehlenswert.:angler:



Was sind das für Forellen? 32cm und 3 Pfund??????
Waren das Bleiforellen:confused:
Hallo zusammen,

ich war heute früh auch dort (zum 3. mal). Die ersten zwei male hatte ich nichts gefangen obwohl ich Bachforellen beobachten konnte, die aus dem Wasser sprangen um nach Insekten zu schnappen. Da ich in diesem Jahr mein Schein gemacht habe kamen natürlich die Zweifel hoch, ist meine Montage richtig, habe ich den richtigen Köder, usw. :confused:

Heute gegen Mittag als ich dachte „schön wieder Schneider“ kam endlich der Durchbruch und ich habe meinen ersten Hecht gefangen. Fünf Minuten später wurde der Gufi erneut attackiert aber leider nur der Schwanz abgebissen. Lässt sich zwar mit Orca21 Erfolg nicht vergleichen, ich freue mich aber :hops und es beweist, dass jeder Tag ein Angeltag ist aber nicht jeder Tag ein Fangtag!

Der Hecht biss auf einen gelb/roten GuFi ca. 7 cm lang.

Gruß

Fischarten (11)