Blinker Spinner Hecht

Blinker und Spinner – Klassiker aus Blech zum Hechtangeln

Oft totgesagt und doch nie verschwunden sind Spinner und Blinker – die zeitlosen Klassikern unter den Kunstködern. Dies liegt sicher nicht nur an ihrer Robustheit, ihrer Vielseitigkeit und ihrer einfachen Führung beim Spinnangeln.

Blinker zum Hechtangeln

Der Blinker ist ein Hechtköder wie er einfacher nicht sein könnte: Ein löffel förmiges Stück Blech mit einem Drilling, dass beim Einholen der Schnur durchs Wasser taumelt. Die Reflexion des Lichtes an der meist glänzenden Metalloberfläche übt dabei zusätzliche Lockwirkung auf den Hecht. Blinker imitieren mit ihrem charakteristisch taumelnden Lauf also einen verletzten oder kranken Beutefisch. Eine besondere Technik beim Einholen gibt es beim Blinkern nicht, es sollte allerdings beachtet werden, dass der Köder bei einer zu hohen Einholgeschwindigkeit seine taumelnden Eigenschaften unter Wasser verliert und beginnt sich um die Achse zu drehen, sehr zum Nachteil der beabsichtigten Lockwirkung.

Unsere Empfehlungen im Überblick

Abwechslung in der Köderführung in Form von kleinen Pausen und Geschwindigkeitswechseln erhöhen die Lockwirkung, sind beim Hechtfischen mit Blinkern jedoch bei weitem nicht so wichtig, wie bei anderen Spinnködern, die hauptsächlich von der für sie charakteristischen Köderführung leben. Man sollte stets im Hinterkopf haben, dass Blinker bei Pausen relativ schnell absinken, beim Einsatz in flachen Gewässern mit vielen Hindernissen am Grund ist er deswegen nicht immer die richtige Wahl.

Spinner zum Hechtangeln

Spinner sind in Sachen Köderführung nochmal eine Spur minimalistischer: Hier wird der Köder relativ monoton eingeholt, kurze Beschleunigungen täuschen Fluchten der Beute vor und sind praktisch die einzige Abwechslung beim Hechtangeln mit Spinnern. Dabei ist dieser Köder extrem vielfältig einsetzbar, sei es in Hinsicht auf Gewässertyp oder Fischart. Verschiedene Spinner finden sich nicht umsonst in fast jeder Köderbox. Natürlich darf auch der Spinner nicht zu schnell eingeholt werden.

Verschiedene Kunstköder im Vergleich



In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

Jetzt teilen!
Menü