Elbe bei Geesthacht - Fangbild von P. Friedrich

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Das Angeln an der Elbe bei Geesthacht ist eine spannende Herausforderung für Raubfischangler, denn hier gibt es gut Aussichten auf dicke Barsche, große Hechte und kapitale Zander.

Diese interessante Flußstrecke der Elbe verläuft im Landkreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein. Gute Angelstellen findet man unterhalb der Staustufe oder südöstlich, unterhalb von Geesthacht an der Buhnenstrecke. Leider wissen das sehr viele Angler und es kann dort unter Umständen recht voll werden. Das Parken mit dem PKW ist nur eingeschränkt möglich, es gibt kaum Parkplätze. In diesem Abschnitt ist der Tidenhub noch spürbar, was auch beim Angeln berücksichtigt werden sollte. Die Strecke ist vor allem als hervorragendes Zanderrevier landesweit bekannt.

Angeln an der Elbe bei Geesthacht

Wer an der Elbe bei Geesthacht angeln möchte, der kann sich auf brachiales Spinnfischen einstellen. Der Fluss hat zwar einen guten Fischbestand aber auch seine Tücken. Hänger und Abrisse gehören zum Alltag und in der Regel vergehen viele viele Würfe bevor der erste Fisch am Haken hängt. Die Buhnen sind sicherlich die Hotspots, die von vielen Anglern aufgesucht werden, doch steile Ufer mit Steinschüttungen sind ebenfalls sehr interessant. Entlang der Elbdeiche verlaufen Straßen, sodass die meisten Stellen gut erreichbar scheinen, doch in den meisten Fällen gibt es keine Parkmöglichkeiten, sodass längere Fußwege eingeplant werden müssen. Buhnenhopping ist hier immer nur auf kurzen Strecken möglich und aufgrund der Vielzahl der Angler manchmal schwer umsetzbar. Deshalb ist es beim Angeln an der Elbe empfehlenswert hier eine interessante Buhne für lange Zeit auszufischen.


Video von Wanderfische ohne Grenzen e.V. NASF – D

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die genauen Gewässergrenzen konnten wir noch nicht ermitteln, es handelt sich aber vermutlich um die Strecke von Geesthacht (incl. der Staufstufe) bis nach Lauenburg und schließt damit nahtlos an die Strecke vom Verein der Sportangler Geesthacht von 1929 e.V. an. Die Sportangler Vereinigung Lauenburg Elbe e.V. bewirtschaftet dieses Angelgewässer.

Karte & Anbieter

Angelcenter Vögler

Billstedter Hauptstraße 56, 22111

Bergedorfer Angler Centrum

Curslacker Neuer Deich 66, 21029

Mannis Angelshop Geesthacht

Bergedorfer Straße 9, 21502

Waffen Wenck Winsen

Marktstraße 18, 21423

Freizeit und Campingpark Tespe

Niedersachsenring 33 - 55, 21395

Camping Hohes Elbufer

Strandweg 35, 21502

Camping Stover Strand International

Stover Strand 10, 21423

Camping Land an der Elbe bei Hamburg

Stover Strand 7, 21423

Campingplatz im Piepensack

Deichstrase Ost 15, 21395

Mannis Angelshop Geesthacht

Bergedorfer Straße 9, 21502

Bergedorfer Angler Centrum

Curslacker Neuer Deich 66, 21029

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (6)

Forum (20 Beiträge)

Hallo Anglergemeinde
Jetzt ist es bald soweit in 3 Wochen geht es nach Drage in den Urlaub .
Jetzt bin ich mal auf eure Hilfe angewiesen .
Ich werde mein lager am Campingland aufschlagen und möchte von dort aus fischen .
mit was fischt ihr da und was sind sie besten Metoden da ich ihr viel auf Grund fische.
Man hat mir auch gesagt das die elbe dort von der Tiede abhänig ist . Ist es jetzt besser bei auflaufenden Wasser oder bei ablaufenden Wasser.Was würdet ihr mir raten an bleie wie schwer sollte ich fischen .
so jetzt noch eine frage .
Habe in den letzten jahren noch nie auf zander gefischt aber ich habe gehört das es bei euch dort recht gut gehen soll könnt ihr mir ein paar gute stellen empfellen.
Danke schon mal aus Niederbayern
klempnerpaul
Würde mich über eine nachricht freuen
Hallo und danke
So jetzt ist es nur noch eine woche bis mein urlaub los geht.
am wochenende werde ich mal meine routen zusammen stellen die mich auf meinen tripp nach drage begleiten sollen .
ich hoffe doch das sich das wasser noch in dieser zeit beruhigt . und ein paar schöne angel tage dabei herraus springen . hätte ihr wenn es nicht so ist ein paar alternativen .
die aber nicht al zuweit zu fahren sind .
würde mich noch mal freuen von euch zuhören oder vielelcht kann mal mal zusammen was machen .
danke und grüsse aus niederbayern
klempnerpaul
Aktuell bekanntgewordene schöne Fänge


Zander


Fänger:
Frank Schulz
Fangmonat/Jahr: 12 / 2015
Länge:
101 cm
Köder: Gummifisch 8 cm
Gewicht:
19 Pfund 200 Gramm

Fangmeldung

Petri Heil Frank
zu diesem schönen Zander

Gruß Henry

Moin in die Runde:)
Bin kommende Woche in der Nähe und werde nen Versuch an der Elbe auf Zander mit Spinnrute starten. Ich denke ich werde es unterhalb der Staustufe versuchen.
Da es jedoch völlig neues Gebiet ist (bin sonst im Süden Brandenburgs unterwegs) wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand einige Grobe Infos zum Spinnfischen in dem Gebiet geben kann.
Wie sieht es mit dem Zanderbestand aus? Sind andere Raubfische zu erwarten(Hecht,Wels)? Gibt es Sperrstrecken? Und gibt es Parkmöglichkeiten auf der Schlesweig-Holstein Seite?
Wiegesagt komme nich aus der Gegend und wäre über jede Info dankbar:confused:
Grüße Chris
Hallo Klempnerpaul,
wir waren vor vorgestern dort. Zur Zeit ist dort auf der gesamten Elbstrecke noch kein Angeln möglich. Die Elbe führt noch sehr viel Hochwasser und gleicht einem reißendem Strom. Uferbereiche, Wiesen und Felder sind teilweise noch überschwemmt. Da wird sich leider so schnell auch nichts ändern.
Gruß aus Hamburg
Meerforelle2

Fischarten (15)