See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
250.00 ha
Tiefe max
11.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Dammsee bei Fürstenwerder im Bundesland Brandenburg ist sehr beliebt, denn hier gibt es idyllische Angelplätze am Ufer und interessante Gewässerstrukturen.

Angelinfos zum Dammsee

Der Dammsee gehört zum Naturpark Uckermärkische Seen wie auch der Große Parmensee und der Frechener See und hat eine Größe von 250 Hektar. Seine Tiefe beträgt circa 10 Meter. Über einen Kanal ist er mit dem benachbarten Großen See verbunden. Ein großes Feuchtgebiet mit vielen Wiesen umgibt den See. Mehrere kleine Inseln und Halbinsel verleihen ihm eine interessante Struktur. Aber das Bootsangeln ist nicht erlaubt. Dafür gibt es zahlreiche schöne Angelstellen am Ufer die zum Teil sehr abgelegen sind. Deshalb sollten Ansitzangler hier unbedingt einen Trolley einplanen, um die Ausrüstung bequem vom Auto zum Angelplatz transportieren zu können.

Angeltipps für den Dammsee

Wer am Dammsee angeln möchte, kann sich auf einen Ansitz in idyllischer Atmosphäre einstellen. Friedfischangler können hier ohne weiteres mehrere Nächte verbringen, dann lohnt sich auch die beschwerliche Schlepperei der Ausrüstung. Doch für den kurzen Ansitz sind auch ein paar Stellen in der Nähe von befahrbaren Wegen zu finden. Dabei können Friedfischangler hier vor allem mi Grundmontagen angeln, um Weißfische, Schleien und Karpfen zu überlisten. Karpfenangler sollten allerdings etwas mehr Zeit für die Suche einer geeigneten Angelstelle investieren. Da hier ohne Boot geangelt werden muss, sollte zum anfüttern eine Futterschleuder oder eine Futterrakete und eine entsprechend kräftige Spod Rute eingeplant werden. Außerdem lohnt es sich den Spot mit der Lotpose abzuklopfen, um Plateaus und steile Kanten ausfindig zu machen. Eine Markerpose ist ebenfalls Hilfreich, um über einen längeren Zeitraum einen Spot anzufüttern.

Angelkarten für den Dammsee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von dem Prenzlauer Fischereibetrieb ”Uckermark” GmbH, wo es auch Tages- Wochen und Monatskarten gibt. Für DAV Berlin – LAV Brandenburg Mitglieder mit Jahresmarke ist dieses Gewässer kostenlos befischbar – Verbandsvertragsgewässer Nr. VP 05-01, allerdings nicht mit Nachtangelgenehmigung, diese muss zusätzlich erworben werden.

Karte & Anbieter

LWP Land Center

Arendseer Damm 6, 17291

Angelcenter Feldberg

Fürstenberger Str. 26, 17258

Websters Angelshop

Baustr. 7, 17291

Jagd und Angelshop Bartell

Löcknitzer Straße 41, 17309

Camping am Bauernhof Feldberg

Hof Eichholz 1-8, 17258

Olaf und Marion Jentzsch

Horster Str. 2, 17291

Gaststätte und Pension Am Tanger

Basedower Str. 10, 17291

Angler Ferienhaus Finnhaus

Hildebrandshagen 8, 17348

Cafe zum Speicher

Nechlin 11, 17337

Mühlenstadt Hotel

August-Bebel-Straße 15, 17348

Prenzlauer Fischereibetrieb Uckermark GmbH

Badestr. 7, 17291

Bäckerei Ihlenfeldt Fürstenwerder

Karl-Marx-Straße 36, 17291

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Dieser See darf von DAV_Mitgliedern beangelt werden... guter Bestand an Hecht und Aal... früher zu DDR-Zeiten Karpfenmast... also müssten noch ziemlich große Karpfen im See vertreten sein, jedoch sind sie schwer zu bekommen...

Fischarten (7)