Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
0.80 m
Tiefe max
2.50 m
Länge
3000.00 km

Bei der Baunach handelt es sich um einen kleinen, knapp 54 Kilometer langen Nebenfluss des Mains in Bayern, wo er sich durch die Haßberge schlängelt. Im Rahmen der Flurbereinigung wurde sie vor Jahrzehnten teilweise begradigt. In den letzten Jahren aber wurden viele Abschnitte wieder renaturiert. Das merkt man mittlerweile nicht nur beim Angeln an der Baunach bei Ebern. Während ihres Verlaufs wechseln sich langsame mit schnelleren Fließstrecken ab. Die Baunach ist im Durchschnitt etwa sechs Meter breit. Ihre Tiefe liegt zwischen knapp einem und maximal drei Metern.

Infos zur Braunach bei Ebern

Durch die meist steilen Ufer und der teilweise üppigen Vegetation, ist es nicht einfach an der Baunach zu angeln. Wer aber hier seinen Weg oder besser die richtige Stelle findet, kann mit schönen Fängen rechnen. Besonders lohnend ist das vorsichtige Pirschangeln auf die großen Bachforellen, die sich bevorzugt unter überhängenden Uferabschnitten aufhalten. Hier muss man nah ran und versucht sein Glück am besten mit Spoon oder Streamer. Döbel und Barbe sind in den schneller fließenden Bereichen anzutreffen, Hecht und Karpfen bekommt man an den ruhigeren Stellen an den Haken. Nach größeren Regenfällen bringt das Gewässer interessante Überraschungen hervor. Im Frühjahr tritt die Baunach häufig über die Ufer.

Tipps zum Angeln an der Braunach (Ebern)

Die Großforellen der Baunach bei Ebern zeigen sich oft erstaunlich hakenscheu. Nicht umsonst sind die begehrten Angelfische schließlich so groß geworden. Hier gilt es sich leise anzupirschen und den Forellen Kunstköder so nah wie möglich an den Standort der Rotgetupften zu bringen. Ein unaufälliges Fluorocarbonvorfach ist zusätzlich von Vorteil. Wer die Fische zuverlässig erspähen will, bringt am besten noch eine Polbrille mit. Was Du sonst noch zum Forellenangeln benötigst, erfährst Du im FHP Tackle Blog.

Angelkarten für die Braunach

Der Streckenabschnitt bei Ebern wird vom Angelverein Ebern bewirtschaftet und reicht vom Eyrichshofer Wehr bis unterhalb der Hetschingmühle beim Zusammenfluss mit dem Mühlbach. Erlaubnisscheine, um an der Braunach zu angeln, werden auch an Gäste vergeben.

Karte & Anbieter

AngelSpezi XXL Bad Staffelstein

Oberauerstraße 13, 96231

SMV Anglerbedarf

Sonnenleite 17, 96247

Frey Fishing

Obere Länge 22, 97522

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Die Baunach ist ein super Gewässer!
Nur zu empfehlen ;)
Im Anhang paar Bilder von dene ich Fotos gemacht habe
Hier die seite von Fischereiverein Ebern.
http://www.av-ebern.de/index.htm
Da koennt ihr alles nachlesen.
Gruss Michael

Fischarten (10)