Bild von W. Semsch

Bild hinzufügen +
Größe
5.20 ha
Länge
2.50 km
Untergrund
  • kiesig

An der Ilz bei Passau ist das Angeln kein leichtes Unterfangen, doch wer hier Ausdauer und Geschick beweist, der wird in der Regel auch mit schönen Fischen belohnt.

Infos zur Ilz bei Passau

Wegen ihres schwarz anmutenden Wassers, wird die 65 Kilometer lange Ilz auch „Schwarze Perle“ genannt. Sie entspringt im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet (auf deutscher Seite). In Passau mündet sie in die Donau. Die vom Bezirksfischereiverein Passau und Umgebung bewirtschaftete Angelstrecke befindet sich im Passauer Stadtgebiet und reicht von der Gemarkung Grubweg im Norden Passaus bis zur Mündung in die Donau. Eine hohe Betonmauer mit vorgelagertem Steinvorfuß stützt das linke Ufer bis etwa zur Spetzinger Kurve. Im weiteren Verlauf bis zur Mündung in die Donau ist das linke Ufer dann weitgehend naturbelassen und bietet gute Angelplätze. Auf der rechten Uferseite findet man ab der 2. Itztalbrücke überwiegend kiesige bis steinige Uferbefestigungen vor. Durch die Donau-Anbindung ist der Fischbestand sehr vielfältig.

Tipps zum Angeln an der Ilz (Passau)

An der Ilz ist das Spinnfischen sehr beliebt, denn hier lassen sich schöne Forellen und Döbel überlisten. Dabei sind Spinnköder immer ein Erfolgsgarant doch an manchen tagen gilt es “leise” zu angeln. dann sind kleine Wobbler oder Gummiköder oft die bessere Wahl. Wobei Wobbler in der Strömung oft die bessere Wahl sind. Hierfür eigenen sich vor allem schwimmende Wobbler die flach laufen. Auch Twitchbaits und Stickbaits mit Walk-the-Dog aktion sind sehr effektiv und bringen imposante Bisse an der Oberfläche.

Video: Alexander 33

Außerdem ist das Fliegenfischen an der Ilz sehr beliebt, dabei sit die schwarze Perle keine leichtes Revier. Der breite Fluss verfügt über viele Steine und Hindernisse sodass an jedem Punkt andere Strömungen vorliegen. Dadurch wird die Präsentation der Fliege oft gestört oder sogar unmöglich. Deshalb müssen Fliegenfischer hier jeden Spot aus dem richtigen Winkel anwerfen und sich oftmals nahe an den Hotspot anpirschen. Dabei ist das Waten im fluss durchaus anstrengend. Die beste Zeit zum Fliegenfischen ist daher in der Dämmerung und bei intensivem insektenschlupf, wenn viele Fische an die Oberfläche stiegen.

Angelkarten für die Ilz

Die Ilz bei Passau wird vom Bezirksfischereiverein Passau und Umgebung bewirtschaftet. Leider werden für diese Angelstrecke keine Gastkarten ausgegeben.

Karte & Anbieter

Treffpunkt der Angler Passau

Grünaustr. 31, 94032

Hartl Fischereibedarf

Bräugasse 18, 94032

Angelcenter Passau

Regensburger Straße 35, 94036

Griasbacka Fischastibal

Marktstr. 29, 94107

Zoohandlung Knauer

Vilsvorstadt 12, 94474

Pension Zur goldenen Sonne

Unterer Sand 18, 94032

Hofbauerngut

Hofbauerngut 1, 94034

Hundswinkler Hof

Hundswinkl 1, 94121

Drei Flüsse Camping

Am Sonnenhang 8, 94113

Ferienhof Löw

Stolzesberg 2, 94121

Fuchsenhof

Seiersdorf 4, 94121

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (63 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schleie:

Fänger: unser Mitglied Wilfried
Fangmonat/-jahr: 06 / 2017
Länge: 059 cm
Gewicht: 3 Kilo 370 Gramm

(Bild)FANG]41251[/FANG]
Hatte gestern eine Tageskarte an der Oberilzmuehle. Alles versucht aber keinen Erfolg. Was gehen wuerde sind Rapfen an der Oberflaeche. Zander und Hecht keinen Biss. Friedfische hab ich nicht probiert. In den Stau gehoert nach meiner Meinung ein anständiger Besatz mit Hechten und Zandern. Hatte in den Jahren 1995 bis 2005 Jahreskarten in der Oberilzmuehle. Damals war im Sommer immer ein Hecht oder Zander pro Tag dabei. Jetzt schauts trostlos aus.

Kein einfaches gewässer, hab seit 5 Jahren dort die Jk und sehe seitdem viele Leute kommen und gehen. Nicht viele die dem Abschnitt treu bleiben.
Hechte werden nicht besetzt sind genug drinnen. Zander werden gesetzt aber ziemlich kleine. Schon in so manchem hechtmagen konnte ich so nen satzzander finden.
Massenfänge sind keine zu erwarten, hatte mal ne Sternstunde mit 9 rapfen, in der üblichen grösse von 55 - 65 cm.
Friedfische sind sehr schwer zu fangen, döbel und Rotaugen noch am ehern, heuer sogar Glück mit ner schönen Schleie gehabt.

Aber für Tk-Ausflüge ist die oberilzmühle nicht zu empfehlen.
Ich habe den nächsten Abschnitt flussaufwärts bis zur Staumauer Hals.
Wir fangen Bachforellen ( ausschliesslich seit 5 Jahren - keine einzige Regenbogenforelle ), Aitel, Brachsen. Ab und an mal einen Karpfen. Aus meinen Angelzeiten im Apostelwasser weiss ich aber dass der untere Teil vor der Mündung in die Donau sehr interessant ist. Vor allem bei Hochwasser in der Donau und im Inn. In dieser Zeit trägt die Ilz oft noch sauberes Wasser und die Fische - vor allem Raubfische ziehen an der Kante vor dem Niederhaus entlang. Die Strecke des Fischereivereins startet weiter hinten. Ich würde an der Grenze eine schwere Pose und Köderfisch entlang der Mauer/Felsen auf der Seite des Oberhauses runtertreiben lassen oder mit schwerem Bleikopf und Twister/Gummifisch Richtung Donau werfen.

Viel Erfolg und lass noch ein paar zu uns hochschwimmen :)
Stand2013 Oberilzmühle Abschnitt D recht totes gewässer wenn es nicht so landschaftlich entpannend und so nahe wäre hätt ich mir nicht mal eine jahreskarte gekauft ob ich aber nocheine kaufe weiß ich noch nicht.

Man fühlt sich ausgenutzt 185€ die Jk und alle 3wochen mal 1fisch obwohl man sehr aktiv unterwegs ist. Und wenn man dann noch so "netzfischaktionen" hört dann könnte man ausrasten. Nicht nur rausziehen auch was setzen der Herr
Wels in der Ilz

Hallo,

Der Wels wurde auf Koederfisch gefangen. Er kam mit dem hohen Wasserstand aus der Donau. Die Ilz hat an dieser Stelle kaum einen Wasserstand ueber 80 cm. Ober und unterhalb der Stelle 40cm. Also ein Fang in dieser Groessenordnung ist eine absolute Seltenheit. Es gehen im Abschnitt A eigentlich nur Forellen und maessig Weissfische.

Zum Fall Schneider kann ich mich nur anschließen dass seit Jahren zu wenig gesetzt wird und von den " bekannten " Netzfischern zusätzlich entnommen wird. Ausreden bei den jährlichen Kartenausgaben kann ich nur noch belächeln.

Fischarten (12)