Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Mit einer Länge von 2857 km ist die Donau der zweitlängste Fluss in Europa. Dabei präsentiert sie sich in ihrem Verlauf höchst unterschiedlich. Es gibt langsam und schnell fließende Abschnitte, mäandierende oder begradigte Strecken. Mal fließt sie durch ausgedehnte Kulturlandschaften, mal zwängt sie sich durchs Gebirge. Die Donau bei Winzer, im niederbayerischen Landkreis Deggendorf, gilt unter Anglern als besonders attraktiv, sowohl von der Lage als auch vom Fischreichtum  her. Als „Winzer Donau“ wird der Donauabschnitt zwischen Deggendorf und Passau bezeichnet. Hier darf zwischen Flusskilometer 2259,6 bis 2268,1 am linken Ufer geangelt werden. Am rechten Ufer darf man bis Flusskilometer 2268,2 fischen. Die Angelerlaubnis erstreckt sich auch auf die idyllischen Altwässer der Donau sowie auf private Fischteiche, die sich auf der Strecke befinden. Es sind Tageskarten erhältlich. Auch in diesem Abschnitt zeichnet sich die Donau durch ihren vielfältigen Fischbestand aus. Vor allem kapitale Zander und stattliche Aale kann man hier an den Haken bekommen.

Karte & Anbieter

Mönck Angelgeräte

Blumenstraße 3a, 94577

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (3)

Forum (28 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Fischart: Rotfeder

Fangmonat/-jahr: 08 / 2020
Fänger: Florian Mönck
Länge: 36 cm
Gewicht: 815 Gramm
Köder: Dendroboena

(Bild)
Fangmeldung
Hi,
Also ich fische nun seit 2 Jahren in diesem Gebiet und habe dementsprechend schon zahlreiche Plätze ausprobiert. Seit neuestem fische ich gerne mit leichtem Geschirr und Posenmontage und setze mich dazu einfach direkt unter die steinerne Brücke an den ruhigen Seitenarm. Die Fangerfolge sind überraschend gut. Natürlich gehen einem viele kleine Rotaugen und Grundeln an den Haken aber mit etwas Geduld konnte ich schon Brachsen bis 5 Pfund ergattern und die bieten an der leichten Rute enormen Drillspaß. Die steinerne Brücke ist außerdem günstig, da man bei Regen und Wind geschützt ist :) Leider habe ich diese Stelle erst im Spätsommer letzten Jahres entdeckt und konnte noch nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen aber ab und zu sieht man schon mal nen dicken Barsch vorbeischwimmen und wer weiß, vielleicht fällt ja diese Saison mal einer auf ein Würmchen rein ;)
wo bekommt man Karten und gibt es Jahreskarten ohne im Verein zu sein?
hi,wer weiß denn ein schönes plätzchen in Winzer ? Würde gerne raus fahren,aber es ist alles verwirrend ;(....

Servus Waidler86,

ich würde es (wie schon genannt) einmal unterhalb des Sportplatzes probieren. Dort hab ich auch schonmal gefischt und meinen ersten größeren Zander gefangen.
Nachteil: Dieser Platz wird von vielen Anglern genutzt
Vorteil: man fängt trotzdem:hops und die Strömung wird von einem Damm etwas gebremst (d.h. die Motage bleibt am Grund!)

Petri
Sandro
servus,

kann mir mal jemand weiterhelfen?!?

ich fische schon seit jahren an der donau bei winzer, leider darf man dort jedoch nicht zelten. meines wissens gibt es jedoch einen bauern, auf dessen wiese direkt am wasser das zelten gegen gebühr erlaubt ist.
weiß jemand wo genau das ist und wie die bestimmungen dort aussehen.

vielen dank im vorraus

Wir waren bis vor 2 Jahren dort immer mit dem Angelverein beim campen, Flusskilometer 54 glaube ich ist das (da ist ein kleiner Ankerplatz für Schiffe) dort darf man kostenlos zelten muss aber seinen Müll wegmachen (sollte aber selbstverständlich sein).

Fischarten (14)