Iller bei Altusried - Bild von unserem User Tschensen

Iller bei Altusried - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Iller bei Altusried - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Iller bei Altusried - Bild von unserem Moderator Fliege 2

Iller bei Altusried - Bild von unserem Moderator angelhoschi76

Iller bei Altusried - Bild von unserem Moderator angelhoschi76

Bild hinzufügen +
Länge
17.50 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Iller ist ein rechter Nebenfluss der Donau. Sie hat ihren Ursprung im Landkreis Oberallgäu nahe Oberstdorf. Hier fließen die Alpenflüsse Breitach, Stillach, und Trettach zusammen und bilden am sogenannten Illerursprung die Iller, welche nach circa 147 Kilometern in die Donau einmündet. Kurioserweise führt die Iller am Zusammenfluss im Schnitt mehr Wasser als die Donau, so daß hydrologisch gesehen strenggenommen die Donau eigentlich der Nebenfluss der Iller ist. Der Fluss durchschneidet auf seinem Weg die nördlichen Kalkalpen und fließt danach lange Strecken durch das Alpenvorland. Angeln an der Iller bei Altusried ist möglich.

Tipps zum Angeln an der Iller bei Altusried

In den Stauseen sind vermehrt Cypriniden und andere wärmetolerante Fische zu finden. In den fließenden Abschnitten dürften beim Angeln an der Iller allerdings eher Salmoniden zu erwarten sein. Daneben können hier auch  Döbel und Barben sehr gut abwachsen. Wer an der Iller angeln geht, sollte eine Wathose und einen gummierten Kescher selbstverständlich mitführen. An den Stauseen ist beim Waten allerdings Vorsicht geboten, da es zum tiefen Einsinken in die Sedimente kommen kann. Deshalb ist hier der Ansitz mit der Feederrute empfehlenswert. In den fließenden Abschnitten ist allerdings das Spinnfischen sehr beliebt. Doch wer neben Forellen und Döbeln auch Barben beim Angeln an der Iller überlisten möchte, der sollte zu Fliegenrute greifen.

Angelkarten und Bewirtschaftung

Der Bereich wird vom Fischereiverein Neugablonz bewirtschaftet. Die obere Grenze befindet sich westlich der Illerbrücke, zwischen Dietmannsried und Krugzell, die untere Grenze liegt circa 17,5 Kilometer flussabwärts vor dem Kaftwerk Legau, auch als Staustufe 6 bezeichnet. Wer in Altusried an der Iller angeln möchte, bekommt Gastkarten sind in Form von Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten von Anfang Mai bis Mitte Dezember.

Weitere Infos zur Iller (Altusried)

An der Iller kam es in früheren Jahrhunderten häufiger zu großen Überschwemmungen. Diese Gefahr wurde mit der Eröffnung des Illerkanals im Jahre 1917 abgemildert und der zuvor unberechenbare, wilde Fluss verlor einiges an Gefahrenpotential und wurde für die Energiegewinnung umgestaltet. Heute finden sich an ihm zahlreiche Wasserkraftwerke, die mal mehr, mal minder passierbar für wandernde Fischarten sind. Die Ufer der Iller sind im beschriebenen Teilabschnitt stark überformt, begradigt und mit Schüttungen stabilisiert. Durch Querbauwerke ist der Fluss hier in Fließstrecken und Staubecken gegliedert. Die Wehre sind natürlich immer interessant, um an der Iller zu angeln.

Karte & Anbieter

Waffen Beer

Fürstenstraße 6, 87439

Angler Fachmarkt Kempten

Westendstraße 15a, 87488

Michaels Angelkästchen

Fuggerstr. 1 , 87730

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Ferienhof Bernhard

Kalden 2, 87452

Ferienhof Drei Linden

Hiltensberg 7, 87452

Bauer Haug

Heusteig 12, 87463

Ferienhof Meggle

Heusteig 10, 87463

Wolf Andreas

Sonnenhalde 9, 87452

Nick Franz

Hauptstr. 13, 87463

Forstmaier Ralf

Klosterwiese 29 , 87437

Michaels Angelkästchen

Fuggerstr. 1 , 87730

Angel Center Hoyer

Im Kalker Feld 10, 87700

Angelgeräte Müller Kaufbeuren

Salzstr. 22 , 87600

Angelsport Beisszeit

Bürgerstraße 23, 87600

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (26 Beiträge)

Ein paar Infos zum Teilstück der Iller von Biberschwang bis zum Sack:

-Kartenausgabestellen: Angelcenter Hoyer in Buxheim, Dreier Johann in Ottenstall (Tel. 08373/1692), Forstmaier Ralf in Kempten (Tel.: 0831/770803), Angelgeräte Müller in Kaufbeuren
-Preis Tageskarte für Gastfischer: 15€
-Bestimmungen: Angeln von 1h vor Sonnenaufgang bis 1,5h nach Sonnenaufgang. Aalfang ist erlaubt bis 1:00 nachts. Erlaubt sind 2 Ruten mit je einer Anbißstelle. In bestimmten Fließgewässerabschnitten (Schonstrecken) ist nur eine Rute mit Schonhaken erlaubt. Diese Abschnitte sind auf dem Erlaubnisschein ausgewiesen. Angeln mit dem Tiroler Hölzl ist erlaubt, dann sind 2 Anbißstellen mit Einzelhaken zulässig
-Anfüttern und Fischen mit dem Futterkorb sind verboten.

Ein paar gute Stellen:
-Brücke Unterau: Dort kann man sehr gut parken. Im Sommer sollte man am Besten früh morgens dort sein. Forellen zu fangen ist den ganzen Tag möglich, Döbel früh morgens oder später am Abend.
-Fluhmühle: Man kann dort fast am Wehr parken. Der Einlauf der Rohrach ist eine absolute Topstelle. Dort kann man sehr gut Bach- und Regenbogenforellen, aber auch Döbel und Nasen fangen. Die anschließende Fließstrecke ist Top für Äschen und Nasen. Der Bestand an Äschen ist allerdings seit 2006 sehr stark zurückgegangen
-Biberschwang: Die Kante zum Flussbett ist hier eine Topstelle für große Regenbogenforellen und kapitale Döbel. Gerade die Dickköpfe sind aber sehr vorsichtig und am besten früh morgens zu fangen, bevor der erste Sonnenstrahl aufs Wasser trifft. Ruhiges Verhalten am Ufer ist Pflicht, dann sind aber Döbel über 6 Pfund möglich

Ein paar generelle Tipps:
Die Stellen unterhalb der Wehranlagen sind auch im Sommer ganztägig für einen Fisch gut. Ansonsten gilt aber, der frühe Vogel fängt den Wurm (Fisch). Im April wird gut mit Regenbogenforellen besetzt. Die lassen sich auch gut fangen, gegen Ende der Saison nehmen die Stückzahlen aber ab. Dafür ist die Chance auf einen richtig guten Fisch größer. Als Köder verwenden mein Kumpel (Vereinsmitglied) und ich (Gastfischer) übrigens Tauwürmer, Denrobenas und Maden. Auch Spinnfischen ist empfehlenswert, es ist aber mit Verlusten zu rechnen, da sich viel Treibgut in der Iller befindet. Und in den Staustufen unbedingt ein Stahlvorfach verwenden! Es gibt nämlich anständige Hechte!
Besonders empfehlenswert ist, wenn man mit jemanden aus dem Verein geht, der sich auskennt. Ich habe das Glück, dass mein Kumpel im Verein ist. Dann sind die Chancen auf einen Fang nämlich noch besser.

Wenn die Iller Hochwasser hat, geht meistens auf Forellen nicht viel. Aber ein Versuch auf Döbel lohnt sich allemal, und mit viel Glück lassen sich sogar im Sommer Quappen überlisten.

Übrigens: Es handelt sich landschaftlich um eine der schönsten Strecken, die ich kenne. Wenn man mal nichts fängt entschädigt einen die Natur rund um die Iller mehr als nur ein wenig.
Hallo,

Die landläufig vorherrschende Meinung besagt, dass die Quappen erst bei richtig klirrender Kälte laufen. Das mag schon sein, dann beginnen sie nämlich Ihre Wanderung zu den Laichplätzen und sammeln sich unterhalb der Stauwehre. Die Chance dort Ruttenkontakt zu bekommen ist dann halt höher.

Ich weiß aber, dass die Rutten auch jetzt natürlich schon fressen und somit fangbar sind. Meiner Meinung nach ist trübes Wasser viel wichtiger für den Fangerfolg als Eiseskälte. Oft ist dann die Iller nämlich ziemlich klar und das mögen die Rutten absolut nicht. In der besten Fangnacht, die ich mal erlebt habe, hatte die Iller extremes Hochwasser, das sogar über die Wehre oben drüber geschossen ist. Ich musste 240g Blei verwenden, damit die Montage liegen blieb, aber die Quappen haben in der Nacht so gut wie nie gebissen. Von daher müsste es jetzt nach den starken Niederschlägen richtig gut sein!

Aber erwarte keine Massenfänge, ein Ruttenbestand in der Iller ist zwar vorhanden, aber wie viele Fische das wirklich sind weiß niemand. Nur wer am Wasser ist kann auch Fische fangen, von daher nix wie los und Petri!
Auch ohne Angel einen Ausflug wert ist die Staustufe Sack bei Legau. Dort wurde eine Fischtreppe angelegt und ein Aussichtsturm und eine Hängebrucke gebaut. Es gibt auch noch ein Fischbeobachtungsbecken, das allerdings beim letzten Besuch recht trüb war. Ein paar kleine Hasel waren drin, aber nicht fotowillig. Sie waren immer weg, wenn ich abdrückte.


Hier 3 Impressionen vom 03. Oktober:

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Hier ein paar Infos über das Projekt:

https://www.bew-augsburg.de/verantwortung/engagement/flussraum-iller
https://www.landratsamt-unterallgaeu.de/buergerservice/natur-und-umwelt/flussraum-iller.html

In der Fischtreppe konnte ich schöne Bachforellen, große Regenbogenforellen, Unmengen an Stichlingen und sogar einen Bachsaibling beobachten. Oberhalb im Stau sind außerdem auch Döbel zu sehen.
Hallo Hoschi,

schade, dass es im letzten Jahr dort mit uns beiden nicht geklappt hat.

Die Iller ist dort wirklich ein beeindruckendes Gewässer. Der Fischbestand ist ausgezeichnet und die "Einheimischen" sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hat man ja auch nicht an jedem Gewässer.

In der Tat, in den Fischtreppen konnte man einige Fische steigen sehen. Mein Fliegenfischerfreund aus Altusried hat mit auch bestätigt, dass diese Treppen sehr gut angenommen werden.

Fliege 2
Heute war ich nochmals an diesem Stück der Iller zu Gast und konnte mich mit 2 Vereinsmitgliedern unterhalten, die bei den Fischzählungen an den Aufstiegshilfen teilnehmen. Das Projekt ist ein voller Erfolg, alle Beteiligten bestätigen, dass die Fischtreppen sehr gut angenommen werden. :klatsch Hier ein Bericht dazu: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Wo-Fische-ueber-Treppen-steigen-id42303436.html


Fischarten (9)