Feringasee - Fangbild von E. Probst

Bild hinzufügen +
Größe
32.00 ha
Tiefe max
7.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Nahe der Bayrischen Landeshauptstadt München bietet das Angeln am Feringasee alles, was es zu einem entspannten Tag am Wasser braucht.

Allgemeine Infos zum Feringasee

Auf dem Gemeindegebiet östlich von Unterföhring, nordöstlich von München, enstand durch Kiesentnahme für den Autobahnbau ein Baggersee, der heute ein stark frequentiertes Naherholungsgebiet darstellt. Der See bietet mit einer Wasserfläche von 32 Hektar jedoch Platz für Angler und Badende gleichermaßen. Die Ufer fallen weitestgehend sanft ab, so dass man um den gesamten See einen mehr oder weniger flachen Uferbereich vorfindet. Sehr von Vorteil für die Angler stellt sich hier die Ausweisung eines Badebereichs während der Sommermonate im südlichen Drittel des Gewässers dar. Die nördlichen zwei Drittel sind dagegen dem Wassersport und eben auch der Angelei vorbehalten. Die tiefste Stelle liegt bei etwa sieben Metern, der Gewässergrund kann mit einigen interessanten Strukturen aufwarten, die für das Angeln am Feringasee eine gute erste Anlaufstelle bieten.

Angeltipps für den Feringasee

Der See ist bekannt für seine Hechte, aber auch gute Karpfen und flinke Regenbogenforellen lassen sich im klaren Wasser fangen. Letztere werden regelmäßig zum Anfang der Saison besetzt und bieten eine gute Aussichten beim Forellenangeln. Dabei lohnt es sich mal das Angeln mit Sbirolino oder Tremarella Montage ausprobieren wollten. Die Karpfen sind zwar in guten Größen vorhanden, sind jedoch schwer zu finden. Hier sollte man sich das Gewässer bevor das Angeln am Feringasee losgeht, einmal genauer anschauen. Hechte lassen sich besonders nach der Schonzeit noch recht lange im Flachwasser fangen. Weiterhin trifft man auf Zander, Barsch, Schleie, Brasse, Rotfeder, Rotauge, Giebel und Döbel.


Video von Bavarian Carpitals

Infos für Gastangler am Feringasee

Bewirtschafter ist der Fischereiverein Fischwaid München. Angelkarten sind in einigen Münchner Angelläden erhältlich. Der See bietet einige gute Spots zum Spinnfischen auf Hecht, Zander und Barsch. Besonders beim Barschangeln mit kleinen Ködern gehen aber auch immer wieder größere Döbel oder gar Besatzforellen an den Haken. Für die Hechte haben sich wohl besonder Jerk- und Crankbaits bewährt. Letztere bringen beim Angeln am Feringasee auch in der kalten Jahreszeit noch zuverlässig Entenschnäbel an den Haken. Wenn Du noch auf der Suche nach den perfekten Crankbaits zum Hechtangeln bist, solltest Du einen Blick in den FP Tackleblog werfen. Neben den genannten Crank- und Jerkbaits findest Du dort auch nützliche Tipps zu weiteren fängigen Hechtködern.

Karte & Anbieter

AKM Angel und Ködermarkt

Hermann-Lingg-Str. 11, 80336

Angler Zentrum Laim

Landsberger Straße 199, 80687

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Ferienhof Heller

Kressiermühle 1, 85661

Gästehof Huber

Bocköd 100, 85659

Camping Nord West

Auf den Schrederwiesen 3, 80995

Jugendübernachtungscamp THE TENT

In den Kirschen 30, 80992

Camping München Thalkirchen

Zentralländerstraße 49, 81379

Gasthaus Hotelpension Mooshäusl

Mooshäusl 1, 85241

AKM Angel und Ködermarkt

Hermann-Lingg-Str. 11, 80336

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

Angler Zentrum Laim

Landsberger Straße 199, 80687

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

Fahrradhaus Schütz

Belgradstraße 66, 80804

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (25 Beiträge)

Hechttest am Feringa

War das erste mal am Feringa und es gingen 3 Hechte auf Gummi bis Mittag .2 Krautschießer und einer über 90, der ganz Ok war. Wenn man erst die wenigen Kanten lokalisiert hat ist es ganz sinnvoll cm für cm mit dem Gummi abzuklopfen. Schnelle Starts von Boden her aber nicht zu lange. Max 2 Meter. Im Herbst in die Bucht von der Insel Richtung DRK konnte ich 2 schöne Spots ausmachen und da kam auch der Maßige. Die 2 Minis gingen auf ca. mittiger Höhe in der Bucht und alle beim Starten des Gummi´s.
Bevorzuge 11 cm Kopyto in silber mit schwarzem Rücken. Mußte aber doch nach 2 Verschlagenen einen kleinen Angstdrilling verwenden, wo sie dan auch schließlich hingen.
Fazit: Schönes Gewäßer, gut zu befischen, aber 1 Rute für Gastangler finde ich sehr traurig!! Na ja zum Gummifischtesten reicht eine Rute aus aber wenn es wieder auf Karpfen geht werden doch andere Gewässer bevorzugt obwohl hier überall die Bedingungen für Gastfischer Sch....... sind.
hatte für heute ne Tageskarte am Feringasee.

Spinnfischen mit Gummifisch und Wobbler auf Hecht war angesagt.
War gegen 5.30 vor Ort, sehr schöner See, Wetter war leichter Nieselregen, dementsprechend bewölkt, im Laufe des Vormittags klarte es dann aber auf.Temperaturen aber netterweise zu kalt für Badegäste :-) Gefischt habe ich bis ca. 11 Uhr.

Ergebnis: 4 Hechte, alle untermassig zwischen 35-45 cm. 3 Stück auf Wobbler, 1 auf Gummifisch, beides jeweils 14cm Grösse. Hab dann nochmal ne Runde mit 20cm Gummis gedreht, leider nicht den Hauch eines Bisses.

Zander hab ich nen schönen um die 70cm gesichtet. Leider wollte er nicht auf ein Tänzchen mit mir und meinem Gummifisch einsteigen :-)

Insgesamt ein schöner Tag am Feringasee.Habe noch mit nem Anglerkollegen gequatscht, der just in dem Moment nen Biss auf seiner Karpfenrute hatte und nen ca. 2kg Spiegler landen konnte. Karpfen soll laut seinen Aussagen momentan super gehen.Nix für mich, aber für euch evtl. interessant.

Insgesamt denke ich, ist der Bestand nicht so schlecht, wie er gemacht wird und vielleicht probier ichs irgendwann nochmal.

Petri,Chris
Der Feringasee ist eines meiner Vereinsgewässer. Da ich meist an Fließgewässern unterwegs bin schaue ich nur gelegentlich dort vorbei, empfinde ihn aber als ein empfehlenswertes Hechtgewässer. Es ist allerdings, wie von rockshox auch beschrieben, eine große Anzahl kleiner Hechte unterwegs. Von den elf, die ich dieses Jahr gefangen habe, waren fünf untermaßig. Dennoch gibts immer die Chance auf einen Kapitalen. Dieses Jahr im August wurde einer mit 1,15 entwendet (hab das Beweisfoto auch gesehen :)). Meiner Erfahrung nach verspricht Spinnfischen nicht zwingend mehr Erfolg als ein totes Köfi am Schwimmer. Die besten Fangaussichten im Sommer hat man direkt nach Gewittern oder bei bedecktem Himmel mit abwechselnden Trocken- und Regenphasen. Und dann sind idR auch keine Badegäste unterwegs :klatsch

Gruß, Christian
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Erich Probst
Fangmonat/-jahr: 11 / 2012
Länge: 095 cm
Gewicht: 6 Kilo 500 Gramm

(Bild)
Also der Barschbestand ist recht gut, jedoch eher im Bereich bis 25cm. Karpfen kann man überall gut fangen. Am besten die Wasseroberfläche beobachten, wo Blasen auftauchen fängt man eigentlich immer was. Habe letztes Jahr mehrere Karpfen auf Frolic gefangen. Als Gastangler kann darf jedoch nur mit einer Rute gefischt werden.
Bei schönem Wetter braucht man aber nicht hinfahren, da man dann schon zwei Stunden von der Bundesstraße bis zum Parkplatz braucht.
Graskarpfen werden überwiegend mit auftreibenden Ködern ( ein Stück Semmel z.B.) gefangen.
Die Homepage der Fischwaid München bietet noch einiges an Infos.
www.fischwaid-münchen.de
Gruß Jo

Fischarten (13)