See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7.40 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Lechfeldsee ist ein junger Baggersee, dessen Ufer selbst von Pionierbaumarten wie Weiden und Pappeln noch nicht erobert werden konnten. Er befindet sich in einer Gruppe weiterer Baggerseen und liegt inmitten einer Ackerlandschaft. Um den ganzen See ziehen sich Trampelpfade, wodurch die Erreichbarkeit der Plätze zu Fuß recht einfach sein sollte. Allerdings sind die Ufer teils recht steil, weshalb eine Begehung vorsichtig erfolgen sollte. Der See ist leider sehr arm an Strukturen. Auch der Nährstoffeintrag und die damit verbundene Unterwasservegetation hält sich noch in Grenzen.

Angeln am Lechfeldsee

Das erfolgreiche Angeln am Lechfeldsee erfordert Ausdauer und bedeutet infolge der Strukturarmut des Gewässers wandern und suchen, sollte man einen Räuber auf die Schuppen legen wollen. Rechnen kann man dann allerdings mit großen Salmoniden, sogar eingewanderte Huchen soll man hier ab und an überlisten können. Im Normalfall bekommt man es aber mit Regenbogenforellen und verschiedenen Saiblingen zu tun. Zander haben es in einem derart klaren Wasser natürlich eher schwerer und so ist der Hecht deutlich im Vorteil. Für Ansitzangler gilt es, die Luvseite des Sees auszuwählen, denn warmes Wasser und Futter locken die Fische an das Ufer, an das der Wind drückt. Ein Sonnenschutz sollte beim Angeln nicht vergessen werden.

Kleine und mittlere Gummifische mit Jigkopf sind im Sommer oft die einzige Möglichkeit die Standplätze der Forellen des Lechfeldsees zu erreichen. Obwohl Weichplastik Köder mehr als Zander- und Barschköder gelten, zeigen Forellen durchaus ebenfalls eine Vorliebe für die verschiedenen Gummifisch und Twister. Im typischen Forellenbach lohnt sich ihr Einsatz meist nicht, da die Gummiköder hier schlichtweg nicht ihre ganze Palette an verführerischem Köderspiel zeigen können. Im tiefen Baggersee sieht die Sache da schon ganz anders aus. Im FHP Tackle Blog erfährst Du jetzt, wie Du zu jedem Gummifisch den passenden Jigkopf findest.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Fischereiverein Aindling. Gastkarten gibt es in Form von Tageskarten aber nur mit Patenregelung, also nur in Begleitung von Vereinsmitgliedern.

Karte & Anbieter

Angler Oase

Mammendorfer Str. 5, 82287

Wiedemann Tier und Angelbedarf

Schulstraße 9, 86438

Osetskiy Military Outdoor und Angelgeräte

Haunstetterstraße 91, 86343

Ferienhof Dilger

Steinbach 2, 82272

Drexl

Ammerseestr. 29, 86940

Ferienhof Ochsenhof

Klimmach 70, 86830

Campingplatz Bella Augusta

Mühlhauser Str. 54b, 86169

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (41 Beiträge)

Ja das Fischereirecht gehört der Stadt Augsburg, und glaubst Du im Ernst das da jemand zum kontrolieren kommt, nicht einmal auf den Gedanken kommt da einer das man an so einem See kontrolieren muss ob da jemand angelt, ausser der gehört nicht der Stadt und ist im privatbesitz was nicht der Fall ist ansonsten hätte die Stadt nicht versucht den zu trennen

Hallo,

ob es Kontrollen geben wird ist schwer zu sagen...

Es reicht ja schon wenn die Polizei da durchfährt wie es im Sommer schon ein paar mal der Fall war und wenn die wissen dass da niemand angeln darf und es steht dort ein Auto oder es ist ein Angeler zu sehen dann werden die kontrollieren.

Auch bei der Stadt selber wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn denen zu Ohren kommt dass da jemand fischt dann werden die kontrollieren denn das ist dann ein einträgliches Geschäft.

Außerdem weis ich nicht ob das Angeln wirklich Spaß macht wenn man nicht genau weis ob man am Ende des Tages seinen Schein noch hat denn dass wäre die Folge wenn dich vielleicht doch jemand erwischen sollte ...

Gruß Peter
Hättest Du ne Ahnung wo man da nachfragen könnte, mich würde es echt interessieren, aber ich glaub kaum das da keine andere Vereine darauf reagieren, denn eigentlich ist der See doch gar nicht schlecht obwohl er geteilt ist, ja paar Brummer gibt es ganz bestimmt noch drin aber die zu erwischen, ist so ne Sache, und die kannste mit Sicherheit an einer Hand zählen, die Zander die halten einfach nicht im See, siehst ja im Römersee das die nacheinander eingehen, ich hab mindestens 4-5 stk maßige gesehen verendet am Ufer, paar Karpfen müssten halt drin sein, vor paar Jahren weiss ich mit Sicherheit das besetzt worden ist und da kaum jemand darauf gefischt hat, da gabs mal ne Clique aus Kaufbeuren, vom Angelladen vom Müller die schwärmten so von dem See und die haben da auch etwas Druck ausgeübt aber ob die was nenneswertes gefangen haben weiss ich auch nicht so genau. Also schau mer mal was daraus wird und wer den pachtet, ich würde es tun.

Grüsse
Hab mich noch ein wenig schlau gemacht.
Also in letzter Zeit werden wohl ganz gute Zanderfänge gemeldet.

Das Abfischen ist wirklich nicht so einfach. Es wird zur Zeit anscheinend schon mit Schwebenetzen angefangen. Aber es werden nur sehr wenige Fische gefangen, da die Fische ja drunter durch tauchen können. Es werden auch nur Schwebenetze eingesetzt, weil man die Fische lebendig fangen will.

Hätte ich Zeit, würde ich es auf jeden Fall nochmal auf Zander versuchen.

Es soll wohl auch irgendwann ein Teil des Sees zugeschüttet werden.
Hallo,

das Gewässer ist für alle Zeiten stillgelegt und es darf keine Fischerei mehr ausgeübt werden. Sonst hätte es der Lechfischereiverein Augsburg auch behalten.

Es wurden immer wieder Zander gefangen. Große Huchen, Seeforellen und Karpfen sind auf jeden Fall noch drin.

Ich frage mioch ob der See dann Ende des Jahres abgeschischt wird. Wäre ja sehr interessant zu sehen was da so alles raus kommt.
ich war gestern am lechfeldsee und ich hatte keinen erfolg....
ich habe es mit bienenmade und würmern,forellenteig und wobblern versucht
vielleicht habt ihr ein paar tips fürs nächste mal....


Den einzigen Tip was ich für dich habe, meide sen See der ist so gut wie tot, ein Mitglied des Lfv kam mal mit TK rüber an Alemannen zum fischen weil da absolut nichts mehr geht, er sagte das sich kaum noch jemand um den See kümmert, und das da kaum noch gesetzt wird, im Frühjahr halt ein paar Forellen und das solls gewesen sein, es sind schon noch Fische drin keine Frage, es sollen grosse Karpfen drin sein und auch noch einige grosse Salmoniden. nur die zu erwischen muss man schon etwas einfallsreich sein. Wenn Du es trotzdem noch versuchen willst mit nem kleinem Köderfisch ganz tief oder mit Wurm machst nichts falsch, aber Ausdauer musst auf jeden Fall mitnehmen.

Grüsse

Fischarten (10)