Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
16.00 km
Untergrund
  • kiesig

Die Tiroler Ache, auch Achen oder Groß Ache genannt, ist ein sommerkaltes, alpines Gewässer. In Deutschland wird sie der Äschenregion zugeordnet. Sie entspringt in den Kitzbühler Alpen auf circa 1.790 Metern über dem Meeresspiegel. Auf ihrem Weg zum Chiemsee überwindet der Fluss einen Höhenunterschied von 1.279 Metern und eine Strecke von 79 Kilometern. Allein der durchschnittliche Höhenunterschied von 16 Metern pro Kilometer macht deutlich, wie turbulent der Flussverlauf ist. Er windet sich teilweise durch enge Trogtäler, dann wiederum durch weite Auen, immer aber durch eine einzigartige Gebirgslandschaft.

Nachdem der Fluss bis in die 1970er Jahre stark verschmutzt wurde – die Güteklasse galt als kritisch –  gelang es durch Errichtung moderner Kläranlagen mit dazugehöriger Infrastruktur, die Wasserqualität entscheidend zu verbessern. Kieslaicher wie Salmoniden, aber auch verschiedene Weißfische, profitierten davon deutlich. Ein sauberes Kieslückensystem im Fluss ist entscheidend für eine erfolgreiche Reproduktion. Fehlen beispielsweise die Nasen, verkümmern die Huchen, da junge Nasenbrütlinge die erste Nahrungsquelle der Donaulachse darstellen.

Im Fluss finden versierte Spinn- und Fliegenfischer sehr unterschiedliche Spots auf. Wathose, Watstock und Polbrille sollten nicht fehlen und an extremen Spots ist eine Anglerschwimmweste sicherlich kein Fehler, insbesondere beim winterlichen Huchenfischen. Einmündende Bäche bieten an so einem Fluss natürlich immer Hotspots.

Bewirtschaftet wird dieser Abschnitt der Tiroler Ache vom Anglerbund Cheimsee zusammen mit dem Bezirksfischereiverein Traunstein. Die untere Grenze befindet sich an der Eisenbahnbrücke bei Übersee bei Flusskilometer 3,5. Die obere Grenze bei Flusskilometer 16 befindet sich an der Raitener Brücke. Die beschriebene Strecke ist dem Fliegenangeln vorbehalten! Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Rosenheimer Angelzentrum

Klepperstraße 18, 83026

Chiemsee Tackle

Osterbuchbergweg 12, 83236

Zoo und Angelfachgeschäft Schmid Traunstein

Hochstraße 35, 83278

Rudi Heger

Hauptstraße 4, 83313

JB Team Angelzubehör

Kolbergstraße 19, 83109

Gästehaus Schwarz

Am Roseneck 30, 83209

Jugendzeltplatz Chieming

Oberhochstätter Str. 3, 83339

Panorama Camping Harras

Harrasserstraße 135, 83209

Blaimhof

Haimling 4, 83253

Lamplhof

Hitzing 2, 83253

Fa. Agrarservice Steiner Blasius

Osterbuchberger Weg 12, 83236

Wirth Christian

Mühlweg 7a, 83352

Josef Hartl

Gartenstr. 14, 83362

Andreas Bennek

Am Blickenberg 3, 83352

Fischercenter Wasserburg

Weberzipfel 21, 83512

Gasthof Pension Zum Ott

Egerndach 4, 83224

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aesche:

Fänger: unser Mitglied michael selbertinger
Fangmonat/-jahr: 10 / 2012
Länge: 050 cm
Gewicht: 1 Kilo 400 Gramm

(Bild)
Ich war gestern beim Fliegenfischen am Tiroler Achen, alles in allem, eine sehr schöne Landschaft und Natur, ein schöner Fluß mit wenig Fische.

Die befischte Strecke war von der Landesgrenze bis zur ersten Brücke über den Achen.

Mehr als 3 Regenbogner waren nicht drin - alle unter 30 cm!

Man kann scheinbar nicht mehr anknüpfen an die guten alten Zeiten.

Zu erwähnen gilt, dass am Achen immer wieder Bauarbeiten durchgeführt werden, das kann das Fischen während des Tages fast unmöglich machen (auf die Frage nach der aktuellen Gewässersituation, bei der Kartenausgabe in Übersee, wurden wir direkt darauf verwiesen, dass wir uns da selber drum kümmern müssen :( ) - aber es kommt ja dem Fluß zu gute :klatsch


Bilder findet Ihr im Anhang.

Petri Heil
Stephan
Die Ache kann jetzt auf ganzer Länge, von der Grenze zu Österreich bis zum Naturschutzgebiet am Chiemsee, mit einem Erlaubnisschein befischt werden. Die Strecke ist in 4 Abschnitte mit unterschiedlichen Regelungen unterteilt.
.....und noch par Bilder

Das Wandern in der Umgebung ist nicht schlecht, da stößt man auch mal auf einen Wasserfall.

Die Landschaft ist wirklich beeindruckend, und DAV-Mitglieder sind klar im Vorteil (DAV = Deutscher Alpen Verein)

Klettern kann man auf dieser Strecke ausreichend, wer über die Klamm rüber will, der muss wie wir bis kurz hinter die Grenze, über die Hängebrücke wandern. Eine Überquerung in der Klamm ist nicht möglich.

Petri Heil
Stephan
Die Ache kann jetzt auf ganzer Länge ( 25 km ) mit einem Erlaubnisschein befischt werden.

Fischarten (13)