Rhein bei Burkheim - Fangbild von Daniele Demme

Rhein bei Burkheim - Fangbild von Daniele Demme

Bild hinzufügen +
Länge
2.50 km
Untergrund
  • sandig

Die Flussstrecke des „Rheins“ bei Burkheim im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald reicht von Rheinkilometer 233 bis 235,68. Außerdem dürfen 5 auf der Strecke befindliche Altarme beangelt werden. Der Rhein markiert hier gleichzeitig die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Die Anfahrt ist etwas schwierig, da dieser Abschnitt sich fernab größerer Straßen befindet. Wie fast überall im Altrhein sind hier vor allen dicke Döbel sowie kapitale Schleien und Karpfen anzutreffen. Eher selten sind Forellen.  Zuständig für diesen Abschnitt ist die Fischerzunft Burkheim (Eckhart Probst, Rheinstr. 8, 07662/1428). Tageskarten sind rar. Es sollte unbedingt im Voraus gebucht werden.  

Karte & Anbieter

Angelshop Schaaf

Im Gelbstein 10, 79206

Happy Fischer Freiburg

Uffhauser Str. 39, 79115

Angelzentrum Freiburg

Jechtinger Str. 12, 79111

Sportgeschäft Cesta

Im Rohrkopf 27, 79395

Camping Münsterblick

Hochstetterstraße 11, 79206

Weingut Landerer

Niederrotweil 3, 79235

Haus Rinklin

Dillstraße 41, 79356

Winzerhof Brand

Burkheimer Weg 1, 79361

Waidhof

Waidhof, 79241

Fischerzunft Burkheim

Mittelstadt 16, 79235

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (12)

Forum (17 Beiträge)

Hi Scharfschütz,

die Hängergefahr ist weiterhin vorhanden. Was Zander angeht war die letzten Jahre kaum was los. Dafür werden jede Menge (allerdings meist recht kleine) Hecht gefangen. Es sind jedoch auch immer wieder Meterfische dabei (selbts konnte ich davon aber leider noch keinen verhaften).

Unterhalb vom Wehr habe ich allerdings eher selten gefischt. Was Friedfisch angeht sind hier zahlenmäßig gute Fänge möglich, die Größe ist jedoch meist eher "ausbaufähig". Kleine Waller werden auch regelmäßig gefangen.

Direkt im Hauptstrom hab ich jedoch was die Fischgröße betrifft deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Was die Hängergefahr angeht ist es hier aber auch nicht weniger gefährlich.

Außerdem befischte ich die letzten Jahre häufig die Breisacher Strecke. Sowohl in Burkheim, als auch in Breisach ist im Hauptstrom die Barbe zur Hauptbeute geworden (durchschnittlich zw. 60 u. 70cm, Fische ü80 sind auch möglich). Große Rotaugen sind auch häufiger dabei. Kapitale Nasen sind auch immer möglich. Seit letztem Jahr ist allerdings leider der Bestand an Grundeln geradezu explodiert, sodass Naturköder selten lange unberührt bleiben (sogar auf Köderfisch habe ich schon eine Grundel gefangen!!!).

Weiterhin ist der Rapfenbestand mittlerweile recht gut und es sind auch stattliche Exemplare vorhanden.

Auch nicht zu verachten sind natürlich die Auskiesungen, welche immer gute für dicke Döbel und Barsche sind. Kapitale Schleien und Karpfen sind hier auch vertreten, allerdings nur schwer zum Anbiss zu überreden.

Solltest noch Fragen haben, einfach fragen.


Petri & always tight lines

Schuppi
Hallo Flo,

Am aussichtsreichsten ist zu dieser Jahreszeit meiner Erfahrung nach das Feedern auf große Rotaugen. Fische über 40cm sind dabei keine Seltenheit.
Die besten Erfahrungen habe ich oberhalb des Hafens gemacht, direkt an der Strömungskante.
Allerdings beißen die großen Rotaugen im Winter meist extrem vorsichtig. Daher würde ich dir Haken der Größe 16 mit 0,16er Vorfach empfehlen. An den Haken kommen ein bis zwei Maden.
Du musst jedoch damit rechnen, dass ab und zu noch eine Barbe einsteigt, daher immer extrem wachsam sein und Bremse nicht zu fest einstellen.

Raubfisch ist meines Erachtens direkt im Kanal im Winter recht schwierig, da die tiefen Bereiche vom Ufer aus nur schwer zu beangeln sind.
In den Auskiesungen ist durchaus mit dem ein oder anderen Hecht, Barsch oder Döbel zu rechnen.

In diesem Sinne "always tight lines",

Schuppi
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schleie:

Fänger: unser Mitglied Daniele Demme
Fangmonat/-jahr: 05 / 2014
Länge: 052 cm
Gewicht: 2 Kilo 000 Gramm

(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schleie:

Fänger: unser Mitglied Daniele Demme
Fangmonat/-jahr: 05 / 2014
Länge: 055 cm
Gewicht: 2 Kilo 200 Gramm

(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Daniele Demme
Fangmonat/-jahr: 09 / 2013
Länge: 046 cm
Gewicht: 1 Kilo 440 Gramm

(Bild)

Fischarten (13)