Hi Scharfschütz,
die Hängergefahr ist weiterhin vorhanden. Was Zander angeht war die letzten Jahre kaum was los. Dafür werden jede Menge (allerdings meist recht kleine) Hecht gefangen. Es sind jedoch auch immer wieder Meterfische dabei (selbts konnte ich davon aber leider noch keinen verhaften).
Unterhalb vom Wehr habe ich allerdings eher selten gefischt. Was Friedfisch angeht sind hier zahlenmäßig gute Fänge möglich, die Größe ist jedoch meist eher "ausbaufähig". Kleine Waller werden auch regelmäßig gefangen.
Direkt im Hauptstrom hab ich jedoch was die Fischgröße betrifft deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Was die Hängergefahr angeht ist es hier aber auch nicht weniger gefährlich.
Außerdem befischte ich die letzten Jahre häufig die Breisacher Strecke. Sowohl in Burkheim, als auch in Breisach ist im Hauptstrom die Barbe zur Hauptbeute geworden (durchschnittlich zw. 60 u. 70cm, Fische ü80 sind auch möglich). Große Rotaugen sind auch häufiger dabei. Kapitale Nasen sind auch immer möglich. Seit letztem Jahr ist allerdings leider der Bestand an Grundeln geradezu explodiert, sodass Naturköder selten lange unberührt bleiben (sogar auf Köderfisch habe ich schon eine Grundel gefangen!!!).
Weiterhin ist der Rapfenbestand mittlerweile recht gut und es sind auch stattliche Exemplare vorhanden.
Auch nicht zu verachten sind natürlich die Auskiesungen, welche immer gute für dicke Döbel und Barsche sind. Kapitale Schleien und Karpfen sind hier auch vertreten, allerdings nur schwer zum Anbiss zu überreden.
Solltest noch Fragen haben, einfach fragen.
Petri & always tight lines
Schuppi