Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +

Der Neckarabschnitt bei Mittelstadt ist eine relativ lange Angelstrecke zwischen Tübingen und Nürtingen. Der Fluss schlängelt sich hier vorbei an kleinen Ortschaften und wird außerhalb größtenteils von Wäldern und Seen gesäumt. Verschiedene Wehranlagen unterbrechen immer wieder den natürlichen Flusslauf, schaffen aber anglerisch höchst interessante Stellen.

Angeln am Neckar

Der Fischbestand des Neckar kann sich heutzutage wieder sehen lassen, gerade Karpfenangler finden auf diesem Streckenabschnitt vielversprechende Angelplätze in den oft krautigen Becken der Wehranlagen. Hier lohnt sich auch die Jagd nach den Räubern Hecht und Zander. An Friedfischen bleiben kaum Wünsche offen: Barben, Nasen und Döbel können hier, als regionstypische Flussfische, in guten Größen erbeutet werden. An den schnell fließenden Stellen lohnt sich bei Niedrigwasser sogar der Einsatz der Fliegenrute, denn auch Forelle und Äsche kann man hier im Neckar manchmal noch fangen.

Leichte bis Mittlere Spinnruten sind für diesen Fluss optimal, um Forellen, Barsche und Hechte in der Strömung zu überlisten. Dabei kann eine Wathose an vielen Stellen den aktionsradius deutlich erhöhen aber der Fluss lässt sich auch trockenen Fußes vom Ufer aus beangeln. Fliegenfischer sollten mit 5er bis 7er Fliegenruten auf die Pirsch gehen, brauchen dafür aber unbedingt eine Wathose um Hotspots besser erreichen zu können. Friedfischangler finden hier idyllische Angelplätze, um gemütlich einen Köder zu Baden. Dabei sind vor allem schwere Feederruten und Grundruten empfehlenswert.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Pachtverhältnisse dieses Neckar Abschnittes sind relativ kompliziert aufgeteilt, glücklicherweise haben sich die Vereine jedoch entschlossen eine Gastkarte für die gesamte Strecke unter dem Namen IG Necker zu vergeben. Der hier beschriebene Abschnitt bezieht sich auf diese IG Strecke, wer an einer Vereinsmitgliedschaft interessiert ist sollte bei den Vereinen die genauen Streckenabschnitte erfragen. Es sind Tages, Wochen und Jahreskarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Petri Angelgeräte und Zubehör

Lindenstraße 25, 72658

Angelspezi Reutlingen

Württemberger Straße 9, 72768

Hemmes Angelstube

Turmstraße 3, 72631

Marios Fliegendose

Grabenstr. 9, 71063

Am Grafenberg

Bergstr. 29/3, 72661

Neckarcamping

Rappenberghalde 61, 72070

Camping Paul Walther

Schadenweiler Straße 133, 72108

Pension Kirchgasse

Kirchgasse 1, 71083

Campingplatz Graf Nagold

Calwer Straße 111, 72202

Petri Angelgeräte und Zubehör

Lindenstraße 25, 72658

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

War am 10.06.2010 dort oberhalb vom Wehr, konnte 2 Karpfen überlisten.*Stolz* meine ersten Neckarkarpfen.War einen halben Tag dort und neben mir ging gar nix.Alteingesessene Angler gaben mir Tipps ala Frolic am anderen Ufer.Promt getan - Frolic auf Haar und exakt die Stelle des anderen ufers angeschmissen -ging nix.die andere Rute wagglerpose drauf mit mais an meinem Ufer.Vorfach gekürzt auf 35cm und den Mais sehr Oberflächennah präsentiert...tatata 2 Spiegler einer 1,5 und der andere 2Kg welch ein Tag
Hi schöner Beitrag also ich würde auch gerne mal auf Karpfen dort angeln,bin im Kirchentellinsfurter Verein und würde auch gerne mal Karpfen raus ziehen entwerder aus dem NEckar oder aus den Seen.
Kurz meine Fangmeldung vom 14.05.08.

Nachdem wir eigentlich den ganzen Tag auf Karpfen gingen, beschlossen wir trotz Sichtung min 15 60 - 80 cm Karpfen uns davon abzuwenden und mit Blickern o.ä. auf Forellen zu gehen. Wir Stiegen in den Fluss und fingen innerhalb 2 Stunden 3 sehr schöne Bachforellen á 36 cm.

War also ganz ok der Tag :-)

Fischarten (13)