Gederner See - Bild von Tom87

Bild hinzufügen +
Größe
12.70 ha
Tiefe max
3.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Wer am Gederner See angeln möchte, der kann sich vor allem auf Barsch und Hecht einstellen. Aber ein paar stattliche Karpfen und Welse treiben hier ebenfalls ihr Unwesen. Dabei müssen sich die Angler den Gederner See mit zahlreichen Badegästen teilen. Der Gederner See liegt in Hessen.

Angelinfos zum Gederner See

Der längliche Gederner See befindet sich westlich von Gedern im Landkreis Wetteraukreis. Hier liegt er am Rande des Naturparks Hoher Vogelsberg, der sich westlich von ihm erstreckt. Daher kann man am See eine herrliche Mittelgebirgs-Kulisse bestaunen. Zudem hat hier schon Elvis Presley ein Bad genommen, was dem See einen hohen Bekanntheitsgrad verleiht.

Am südwestlichen Ufer befindet sich ein großer Campingplatz mit Abenteuerspielplatz, Badestrand und Minigolfanlage. Dabei ist der Gederner See unter Anglern sehr beliebt, weil man hier selten ohne Fang bleibt. Hier gibt es Karpfen und Hechte, aber auch Barsche, Welse und vereinzelt Zander sind vorhanden. Allerdings erschweren Krautbänke in Ufernähe die Fischjagd. Deshalb geht hier ohne Wathose kaum was, da Bootsangeln nicht gestattet ist.

Tipps zum Angeln am Gederner See

Als guter Spot gilt der Bereich um die große Krautbank beim morschen Steg auf der Waldseite. Auch der Bereich in Höhe des Einlaufs des Spießbaches auf der nordöstlichen Seite hat hohes Potential für einen guten Fang. Dabei sind vor allem Krautwobbler und Top-Water Köder gefragt, um dicht am Kraut angeln zu können. Im Sommer sind die Oberflächenköder bei Barsch und Hecht sehr beliebt und sorgen für spektakuläre Attacken an der Oberfläche.

Friedfischangler können hier selten ungestört Angeln, da Badegäste und Besucher in Scharen um den See laufen. Doch vor allem im Frühjahr lohnt es sich mit der Feederrute auf Karpfen zu angeln. Badegäste sind zu dieser Zeit kein Problem und so gibt es zahlreiche schöne Stellen am Ufer für einen gemütlichen Ansitz. Zudem werden die Friedfische hier selten beangelt, sodass die Erfolgsaussichten ganz gut sind.

Gastkarten für den Gederner See

Wer am Gederner See angeln möchte, bekommt Angelkarten für den Gederner See beim Camping-Park Gedern.


Video von DER FRANKE

Karte & Anbieter

Anglershop extreme fishing

Büdinger Str. 8, 63633

Pokal und Angelshop Engel

Freiherr-Vom-Stein-Str. 2, 35325

Peters Anglertreff

Bleichstraße 25, 63683

WoWas Angelzentrum

Leipziger Str. 50, 63571

Uwes Angelshop

Burgmauerweg 5, 36304

Martin Kimm Angelgeräte

Markt 6, 36304

Campingpark am Gederner See

Am Gederner See 19, 63688

Ferienpark Aulatal Oberaula Hausen

Schorbacher Weg 5, 36280

Campingplatz am Nieder Mooser See

Am Camping 1, 36399

Pension Wiesenau

Kurstrasse 27, 63667

Camping Spitzer Stein

Alsfelder Straße 57, 35305

Landgasthof Kupferschmiede

Mühlstraße 10, 63679

Parkhotel Schotten

Parkstraße 9, 63679

Campingpark am Gederner See

Am Gederner See 19, 63688

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Gude Hansi,
also als sehr fängig hat sich der dam effzett baby popper in der ausführung redhead 80mm erwiesen. Ist bislang mein Lieblingsköder an dem Gewässer.
Tageszeit spielt kaum eine Rolle, gefangen hab ich schon zu jeder Tageszeit. Am besten, würde ich aber sagen, läuft es ab einer stunde vor Beginn Sonnenuntergang.
Der beste Spot meiner Meinung nach ist die Krautbank am zerfallen Steg auf der Waldseite.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und würde mich auch über ein kleines Feedback freuen, wie dein tag so verlaufen ist ;)
Gude Tom,

Danke für deine Info.
Habe den See auch schon länger im Visier.
Letzte Woche wollte ich eigentlich nach Pfungstadt an den Moorsee leider musste ich durch eine Grippe zuhause bleiben. heul :-(

Hast evtl. noch paar Tips wie besondere Spots, Tageszeiten Köder etc. Angelst du mit der Spinnroute oder, oder ?

Danke schonmal bin richtig interrisiert.
Hier mal ein Update zum See:
Tageskarte 10€ am Eingang.
Sehr verkrautet aber mit topwater baits bis jetzt nie unter 5 Hechten nach Hause gefahren. Hatten alle so zwischen 45 und 70cm.
Pflicht ist allerdings eine Wathose. Ohne die ist es etwas schwieriger an die guten Spots zu kommen, da die Angelei vom Boot nicht erlaubt ist.
Fische im See???????????

Nun, die Nutzung des Sees war Campern, Badegästen und Bootsfahrer dieses Jahr untersagt. Der "Fürst Wucherstein", dem der See gehört waren die 25.000 Euro Nutzungsgeld dass ihm die Stadt Gedern für das Jahr 2008 anbot, zu wenig, er wollte fast das doppelte.
Der Fürst hat aber auch die Fischereirechte und das "Portionsforellchen" dass dort vieleicht zu fangen ist dürfte dann sicher auch "das Doppelte" kosten - letztenendes jedenfalls.
Woher die "Waller" kommen sollen weis dort keiner. Es ward auch keiner gesehn.
Das "Sehen" was im Teich ist geht relativ einfach.
Jedes Jahr zur herbstlichen Jagdsaison bläst der Fürst Wucherstein ins Fischfanghorn und lässt die Suppe im Teich ablaufen......"Die Großen ins fürstliche Töpfchen.......die kleinen zurück ins Teichsüppchen"!
Demnach erfreut sich der Fürst über den Gastkartenverkauf.......irgendwer muss ja seine Fische für ihn großfüttern.....schliesslich steht nächstes Jahr im Herbst wieder die fürstliche Ernte an.....

Grüsse
Dietmar
Ja hast mir sehr geholfen. Danke werde berichten.

Fischarten (6)