Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
0.60 m
Länge
6.70 km
Untergrund
  • krautig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Die Horloff ist ein 44,5 Kilometer langer Zufluss der Nidda. Sie entspringt nördlich von Schotten im Vogelsbergkreis. Der Name kommt vom althochdeutschen Wort horawin und bedeutet sumpfig. In den späten 1950er Jahren wurde der Fluss im Unterlauf stark kanalisiert und verbreitert. Trotz Renaturierungsmaßnahmen sind die Folgen bis heute sichtbar. So finden sich beim Angeln an der Horloff bei Echzell zwar freie Spots am Ufer im Überfluss, allerdings kann kaum einer mit interessanten Strukturen aufwarten. Ein Großteil der Angelstrecke ist von Feldern und Wiesen umgeben.

Angeln am Horloff bei Echzell

Die beschriebene Strecke beginnt nördlich von Grund-Schwalheim an einem Wehr im Landschaftsschutzgebiet „Mittlere Horloffaue“ und endet abwärts etwa 100 Meter östlich von Reichelsheim in der Wetterau. Weite Strecken sind voll besonnt und weisen nur wenige Gehölze auf. Das Umland ist durch Grünland und Ackerflächen geprägt. Durch entsprechende Nährstoffeinträge und Licht im Überfluss kommt es zu starkem Pflanzenwuchs. Davon profitieren besonders Hechte, die allerdings nicht leicht zu fangen sind. Topwater-Baits und Weedless-Montagen schaffen hier Abhilfe. Auch eine Köderfisch Montage könnte erfolgsversprechend sein. Für einen Ansitz auf Aale oder Schleien könnte der Platz auch mit einer Harke präpariert werden.

Wer an der Horloff bei Echzell angelt muss mit ordentlich Kraut rechnen. Für die Jagd auf Hecht bietet sich an solchen Gewässern der Einsatz einer Stellfischrute an. Diese langen Raubfischruten sind zu unrecht ein wenig aus der Mode geraten, sind aber natürlich so fängig wie eh und je. Ähnlich wie bei einer Stipprute wird eine Stellfischmontage direkt unter der Rutenspitze platziert. Im Gegensatz zur Kopfrute kommt hier allerdings eine kleine Stationärrolle für den Drill der Hechte dazu, ansonsten funktionieren beide Rutentypen etwa gleich. Weitere Informationen zum Raubfischangeln mit der Stellfischrute gibt es in userem FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten

Laut der Homepage des bewirtschaftenden Sportfischerclubs Echzell werden leider keine Gastkarten ausgegeben.

Karte & Anbieter

Olis Angelcenter

Büdinger Str. 1, 61130

Angelmarkt Reiskirchen

Siemensstraße 4, 35447

Pokal und Angelshop Engel

Freiherr-Vom-Stein-Str. 2, 35325

WoWas Angelzentrum

Leipziger Str. 50, 63571

Anglershop extreme fishing

Büdinger Str. 8, 63633

Pension Wiesenau

Kurstrasse 27, 63667

Landhaus Appel

Altenhainer Straße 38, 63679

Parkhotel Schotten

Parkstraße 9, 63679

Campingplatz am Niddastausee

Am Campingplatz 1, 63679

Landgasthof Kupferschmiede

Mühlstraße 10, 63679

Landgasthof Ziegelhütte

Ziegelhütte 4, 61276

Hirschstein Ranch

Am Hirschstein, 35647

Camping Dutenhofenersee

Dutenhofener See 1, 35582

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Gewässerbeschreibung

Die Horloff ist ein langsam fließender, flacher aber durch Renaturierungsarbeiten abwechslungsreicher Bach mit einer durchschnittlichen Gewässertiefe von 60 cm und überraschend vielfältigem, teilweise kapitalen Fischbestand. Die Hauptfischarten sind Döbel, Gründling, Brassen, Rotfeder, Rotauge, Barsch, Karpfen bis 16 Pfund, Hecht bis 10 Pfund und Aal, regelmäßig über 80cm. Es sind aber auch schon vereinzelt Barben, Forellen, Quappen und Zander gefangen worden. Die Horloff wird auf einer Strecke von 7km zwischen Grund Schwalheim und Reichelsheim vom SC Echzell bewirtschaftet und gilt als Topzufluss und Hauptertragsgewässer für Hecht der Nidda.

Weitere Informationen unter:

www.sportfischerclub-echzell.de
Gastkarten

an diesem Gewässer gibt es keine Gastkarten.

Fischarten (15)