Stausee Kell - Bild von ale.koch

Bild hinzufügen +
Größe
15.00 ha
Tiefe max
12.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Angeln am Keller Stausee  kannst Du vor allem mit Hecht, Barsch und Zander rechnen. Aber auch Ansitzangler finden hier einen soliden Bestand an Friedfischen.

Allgemeine Infos zum Keller  Stausee

Im Landkreis Trier-Saarburg nördlich der Gemeinde Kell am See und der Gemeinde Schillingen befindet sich der Stausee Kell, welcher durch den Frohn- und den Ellersbach gespeist wird. Im nördlichen Bereich liegt das Feriendorf Landal Hochwald sowie ein kleineres Waldgebiet. In Richtung Süden gestaltet sich die Landschaft zu einer offenen Feldflur. Am westlichen Ende befindet sich das Seehotel Kell. Karpfen bis 41 Pfund, Hecht bis 22 Pfund und Zander bis 10 Pfund gingen im Stausee bereits an den Haken.

Beliebte Angelmethoden am Stausee Kell

Das Spinnfischen vom Boot zählt zu den beliebtesten Angelmethoden am Keller Stausee. Dabei dürfen allerdings nur Leihboote vom Seehaus verwendet werden. Vom Boot aus lassen sich jedoch die besten Erfolge erzielen, denn so gelangt man besser an die Seerosen und Krautfelder. Dort sind vor allem Wobbler, Stickbaits und Swimbaits erfolgreich auf Hecht und Barsch. Steile Kanten sind hingegen die Hotspots für Zander. Dabei sind gejiggte Gummiköder immer einen Versuch wert aber auch mit dem Drop-Shot-Rig lassen sich die stachelritter überlisten.

Ansitzangler finden am Ufer zahlreiche schöne Angelstellen, die allesamt über den Rundweg erreichbar sind. Dieser wird allerdings von zahlreichen Radfahrern, Spaziergängern und Joggern genutzt sodass man bei gutem Wetter selten Ruhe hat. Doch aufgrund des Badeverbotes bleibt der unmittelbare Uferbereich meist frei.

Angelkarten für den Keller Stausee

Bewirtschaftet wird der Stausee vom Angelsportverein Kell am See. Die Angelsaison ist ganzjährig. Für das Gewässer sind Angelkarten als Tages- und Wochenkarten bei verschiedenen Ausgabestellen erhältlich.

Karte & Anbieter

MF Angel und Outdoorwelt

Herrensteg 16a, 54421

Angelshop Ruwer

Fischweg 53, 54292

Petri Heil Angelgeräte

Servaisstraße 46, 54293

Angelcenter Wasserliesch

Sauerwiese 8, 4332

Angelcenter Schwarz

Am Hof 14, 66822

Beim Fischermecky

Rehstraße 16a, 66663

Campingplatz Hochwald

Rathausstraße 1, 54427

Campingpark Hunsrück

Parkstraße 1, 54421

Ferienlandhaus Backeshof

Backeshof, 54317

Schwarzwälder Hochwald

Zum Campingplatz 10, 66709

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (30 Beiträge)

Petri liebe Angler,
ich mache mich in zwei Wochen das erste Mal auf den Weg zum See. Hat wer aktuelle Informationen zum Bestand? Guten Plätzen und Köder?
Viele Grüße
wart ihr mal wieder dort???

ich habe vor in dieser oer nächster Woche dort mal auf Karpfen zu angeln.
Könnt ihr mir Köder und Stellen empfehlen ?

Der See ist ja in einen tiefen bereich und in einen flacheren Bereich unterteilt, soll ich lieber im tieferen oder im flacheren Bereich fischen???

bitte antwortet mir ;)

Hallo Kollege,

auf alle Fälle bei dieser Witterung: - je tiefer, je besser ...
Die Jungs kommen erst nach ein paar Sonnentagen (und dem damit verbundenen Anstieg der Wassertemperatur) in die niederigeren Bereiche des Sees.

Werf die Feeder am besten auf die Tiefste Stelle, da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, das dort der -noch unterkühlte Karpfen-Pulk steht ...

Köder mußte ausprobieren ... in der kalten Jahreszeit geht oft der dicke Tauwurm ganz gut, es seit den Boillies sind angefüttert!!! Frolic geht auch fast immer ...

PS: Nächste Woche haste dat Zeugs!

Grüße
Torsten
hey,
also zu deinen fragen:
1. Ja den Bundesfischereischein musst du haben, sonst darfst du dort nicht angeln.
2. Tagesschein: 7 euro
Wochenschein: 30 euro
3. Die gesetzlichen schonzeiten sind zu beachten, hecht und zander haben dort bis zum 31. mai. mindestmaße bei hecht und zander sind 60 bzw. 50cm. du darst pro tag 2 hechte und einen zander mitnehmen.
wie das bei den anderen fischarten ist, kann ich dir nicht genau sagen, weil ich diese nicht befische. steht aber alles auf dem schein.

vor dem angeln sollte sich am schaukasten am bootshaus über aktuelle mitteilungen informiert werden.
besonders über die bedingungen des karpfenangelns sollte sich genau informiert werden. hab da im kopf, dass abhakmatte und desinfektionsmittel pflicht sind.

die tiefste stelle ist, wie schon gesagt, der bereich vor die staumauer (etwa 15m), zwischen ferienpark und fronhof ist der see schon realtiv flach, 1,5 - 4m.
Zu den Schonzeiten kann ich jetzt gar nichts sagen, aber ich war dieses Jahr zwei mal dort, zusammen mit einem Kollegen. Haben jedes mal den ganzen See abgeworfen. Das eine mal sind wir leer aus gegangen, das andere mal hat jeder einen untermaßigen Hecht gefangen. Haben beide unseren Fisch neben dem Restaurant um die Ecke gefangen. Da gibt es eine kleine Insel, dort haben sie gebissen. Dort ist zwar wieder recht flach, aber an den zwei Tagen die einzig erfolgreiche Stelle. Man muss nur aufpassen, da hinter der Insel ein Schongebiet anfängt.
Zu den Angelkarten habe ich noch einen extra Zettel bekommen, ich denke da stand nichts bezüglich Schonzeiten, aber ich schau morgen mal im Keller in meinen Angelsachen und im Auto ob ich den Zettel noch habe, dann geb ich dir nochmal bescheid, ansonsten einfach beim Angelverein mal anrufen, die müssten das wissen ;)

Fischarten (9)