Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
21.00 km
Untergrund
  • kiesig

Die Werse ist ein 67 Kilometer langer, südlicher und linkseitiger Zufluss der Ems im Münsterland. In den Beckumer Bergen entspringt die Werse aus den drei Quellbächen Kollenbach, Siechenbach und Lippbach. Der Gewässerabschnitt Werse bei Drensteinfurt verläuft von der Stadtgrenze Drensteinfurt etwa auf Höhe der Linnekampbrücke bis nach Wolbeck auf Höhes des Hauses Dahl.

Das Gewässer fließt in diesem Abschnitt durch Weide- und Ackerflächen. Das Ufer ist größtenteils mit Bäumen und Büschen bewachsen. Mit gezielten Würfen können an überhängenden Bäumen schöne Barsche an ihren Unterständen überlistet werden. Anglerisch interessant sind weiterhin die vielen Mündungen der zufließenden Bäche und Gräben.

Angler können in der Werse vor allem mit einem artenreichen Weißfischbestand rechnen, deshalb lohnt es sich hier die Friedfischrute auszupacken und bei einem gemütlichen Ansitz die Fischarten-Kenntnisse auf die Probe stellen. Dabei kann man mit einer leichten Feeder-Ausrüstung angeln aber auch Stippen und Matchruten mit Posenmontage sind hier sehr erfolgreich. Seerosen, Sandbänke und die ausladende Ufervegetation bringen immer wieder strömungsarme Stellen hervor an denen sich sehr gut Futterplätze einrichten lassen. Wer lieber den kampfstarken Barben nachstellen möchte, soltle allerdings nach stärkeren Strömungen Ausschau halten. Dort lohnt sich meist das feedern mit einem speziellen Madenkorb, der eine verführerische Madenspur in der Strömung verteilt und so die Fische zum Hakenköder lockt.

Tageskarten werden immer freitags im Vereinsheim des bewirtschaftenden Angelvereins Wersetal 80 ausgegeben. Eine vorherige Anmeldung ist nötig. Sperrbereiche sind zu beachten und können auf der Vereinswebsite eingesehen werden. Der Verein teilt sich das Fischereirecht der Strecke mit dem Angelsportclub Rinkerode, der Jahreskarten jedoch nur an seine Mitglieder ausgibt.

Karte & Anbieter

Thomas Auerbach Fischereibedarf

Schillerstraße 19, 48351

Anglerfundgrube Ahlen

Klärweg 7, 59227

Zoo Markt Baehr

Münsterstraße 77, 48167

Angelsport Schmidt Münster Hiltrup

Hünenburg 60 , 48165

CaJo Angelsport

Albrecht-Thaer-Str. 20, 48147

Campingplatz Uentrop

Dolberger Str. 80e, 59510

Ferienhof Bettmann

Beesen 4, 59320

Ferienhof Schwienhorst

Hoetmarer Dorfbauerschaft 10, 48231

Ponyhof Georgenbruch

Müssingen 25, 48351

Angelverein Wersetal 80 e.V.

Darupstr. 9 , 48324

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Gibt es denn hier jemanden der da mit der Fliege angelt ? Für mich ist das ganz interessant, da ich nur ca. 20-25 km davon weg wohne. Welche Plätze kann man da gut mit der Fliegenrute beangeln ?

Gruß
wo geht ihr den so auf karpfen in drensteinfurt war bis jetzt nur bei werseinsel und hintem beim schlosspark den finde ich wiederum eig sehr interresant da dort schöne seerosen felder sind und sich meines wissens nach auch oft dort karpfen aufhalten war jetzt 3 mal da aber gebissen hat nix habt ihr vllt tipps ?
Fette Karpfen (mein größter 24 Pfd.)
sind in Drensteinfurt zu fangen. Super Weißfischbestand und Barsche.
Hechte und Zander eher sehr selten.

Fischarten (14)