Lippe bei Dorsten Östrich - Fangbild von unserem User T. Rühl

Bild hinzufügen +
Länge
5.45 km
Untergrund
  • sandig

Die Lippe ist ein 220 Kilometer langer, rechter Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen. Sie entspringt in Bad Lippspringe am westlichen Fuße des Eggegebirges und mündet direkt südwestlich von Wesel in den Rhein. Auf diesem Streckenabschnitt an der Lippe zu angeln, ist von der Mündung des Weierbaches bis zur Eisenbahnbrücke in Dorsten möglich.

Infos zum Angeln an der Lippe bei Hervest

Die Lippe bei Dorsten schlängelt sich durch einige schwer erreichbare Wiesen. Das Ufer ist größtenteils mit überhängenden Bäumen und Büschen bewachsen. Bei der Mündung des Weierbaches gibt es eine große Sandbank mit ausgedehnten Krautfeldern. Im weiteren Verlauf verfügt der Fluss über kurze Strecken mit Stromschnellen. Diese Bereiche sind besonders interessant für Fliegenfischer. Bei Hervest ist das linke Ufer bewaldet, das rechte Ufer hingegen gut zugänglich. Im Stadtgebiet Dorsten ist der Fluss begradigt und verjüngt. Das Ufer ist stellenweise mit Bäumen und Büschen begrünt. Die Erreichbarkeit ist jedoch gut. An Innenkurven haben Hecht- und Karpfenangler hervorragende Möglichkeiten kapitale Fische in der Lippe zu angeln.

Angeltipps für die Lippe (Hervest)

Die passendes Ausrüstung zum Angeln in der Lippe ist wohl eine mittlere Spinncombo. Damit können kleinere Köder für Döbel und Barsche geworfen werden. Für kleinere Hechtköder sind mittlere Spinnruten ebenfalls gut geeignet. Doch sobald größere Hechte anvisiert werden sollte auch entsprechend kräftiges Gerät zu Anwendung kommen. Dabei sorgen Krautfahnen und Totholz immer wieder für Hänger. Daher lohnt es sich hier auf Krautwobbler und Oberflächenköder zu setzen. Selbst der Einsatz einer Fliegenrute zum Hecht Angeln an der Lippe ist hier für Spezialisten einen Versuch wert. Denn Streamer können an der Flugschnur spielerisch in der Strömung angeboten werden, was manche Räuber eher aus der Reserve lockt als große steife Wobbler.

Friedfischangler können an der Lippe ebenfalls Platz nehmen, denn stattliche Karpfen und einen bemerkenswerten Bestand an Weißfischen lässt sich an der Lippe angeln. Dabei sind schwere Feederruten empfehlenswert und bei der Futtermischung kann ebenfalls auf zusätzlichen Gewicht geachtet werden. Beim Feedern sind eckige Futterkörbe und Method Feeder die beste Wahl. Doch Futterkörbe bieten viele ecken und Kanten für Hänger. Daher ist auch das Füttern per Hand ratsam.

Angelkarten für die Lippe ( Weierbach bis Dorsten)

Diese Lippestrecke wird vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe bewirtschaftet. Der betreuende Lokalverein ist der FHP-Redaktion nicht bekannt. Tageskarten, um an der Lippe zu angeln, sind leider nicht erhältlich. Jahreskarten werden nur an Vereinsmitglieder von den an den Landesverband angeschlossenen Vereinen ausgegeben.

Karte & Anbieter

Zoomarkt Dorsten

Borkener Straße 127, 46284

Angelspezi Dorsten

Möllenweg 1, 46284

Campingplatz Sybergshof

Brückenweg 135, 46514

Campingplatz Lippetal

Gahlenerstr. 159, 46569

Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.

Sprakeler Str. 409, 48159

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Wenn du in einem Verein organisiert bist dann lass dir einen Kanalschein ausstellen.
Der bereichtigt dich an etlichen Teilabschnitten der Lippe zu fischen.
Eine genaue Überischt über die STrecken gibt dir ein Heftchen des Landesfischerverband Westfalen und Lippe.
Dort sind alle Streckenabschnitte und Kanäle zu erkennen plus den Seen die im Schein inkl. sind.

Man kann dort auf den Karten auch gut die Zufahrtstrassen zur Lippe erkennen was einen wesentlich hilft sich zurecht zu finden.

Torsten Rühl hat mir einige guten Stellen an der Lippe gezeigt. Wenn du die Karte hast dann Mail den doch mal an der hat echt ein Händchen dafür wo Fisch ist.
Leider darf er nicht mehr hier schreiben. Muss mal was daneben gegangen sein.
Naja soll mich nichts angehen. Für mich aber ein echter Lippekenner.

Ich bevorzuge die Lippe meist um mit der Fliege loszugehen und hab dort wirklich gute Erfolge erzielt. Jedoch hol ich auch schon mal die Blinkerrute aus dem Kofferraum und versuch damit mein Glück. Hauptsächlich fallen dann Barsche über mein Köder her.
Das obere Bild zeigt eine schöne Stelle für Barben und Döbel und liegt in etwa bei der alten Forellenanlage am Campingplatz nah der Wildwasserstrecke des Kanuvereins.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger:
Christian Dyba
Fangmonat/-jahr:
08 / 2015
Länge:
54 cm
Köder:
Red Hot Bullet-Boilie

Hier gehts zur Fangmeldung

Gruß und Petri Heil dem Fänger

Henry

hallo und petri heil.
habe eine Frage.
ich bin bottroper und würde gerne mal an der lippe fischen, wo genau bekomme ich einen tagesschein oder die erlaubniss zum fischen in der lippe.
ich bin frisch Organisirter Angler im AV Petri Heil Bottrop.
über eine nachricht würde ich mich freuen.
bin im ruhestand und habe nun zeit für mein hobby, an der lippe hat man seine ruhe, und die brauche ich.
net anschrift, leoni2003@gelsennet.de danke.
hallo und guten abend. danke für die mail. bitte was ist die LFV. karte ?
ich bitte um nachsicht , bin im ruhestand und schon etwas älter, und leider per pc und den buchstabenabkürzungen noch nicht so bewandert.
danke für die hilfe.
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch:

Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Köder: Wurm
Länge: 52 cm
Gewicht: 2 Kilo 740 Gramm

Fischarten (13)