Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
1.60 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Zusam gehört zum Donauflussystem. Als rechtsseitiger Donauzufluss entspringt sie im Unterallgäu, wo sie sich gen Norden ihrer Mündung in Donauwörth entgegenwindet. Auf ihren ersten 50 Kilometern durchquert die Zusam dabei den Naturpark Augsburger Westliche Wälder. Hier ist der Flusslauf noch deutlich naturnäher als im unteren Drittel, wo anthropogene Eingriffe deutlich zunehmen. Diese Eingriffe in Form von Kanalisierung und Querverbauungen haben dem Fischbestand der Zusam allerdings nur bedingt geschadet und so lassen sich auch beim Angeln an der Zusam in Dinkelscherben zahlreiche verschiedene Flossenträger fangen.

Zuständigkeiten

Bewirtschafter ist der Fischereiverein Mindelzell. Für Gastfischer gilt die Patenregelung, es muss somit ein Vereinsmitglied anwesend sein.

Angeln an der Zusam

Spinnfischer haben, im Gegensatz zu Ansitzanglern, mit häufigen Platzwechseln und damit häufig wechselnden Bedinungen zu kämpfen. Eine gute Spinnrute muss demnach relativ vielseitig sein. Sie muss zielgenaue und weite Würfe ermöglichen ohne so lang zu sein, dass sie den Angler beim Auswerfen behindert. Das ist besonders an Gewässern wie der Zusam bei Dinkelscherben der Fall, wo immer wieder mit Ufervegetation zu rechnen ist. Eine Übersicht zu den besten Allround Spinnruten findest Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Rund um den Zusam Abschnitt

Der hier beschriebene Abschnitt befindet sich etwas außerhalb des Stadtzentrums von Dinkelscherben und ist zwar nich komplett begradigt, aber deutlich merkbar kanalartig eingefasst. Immer wieder münden kleinere Zuflüsse und landwirtschaftliche Entwässerungsgräben in den Hauptfluss. Gerade letztere sorgen durch ihren hohen Nährstoffeintrag für ausgedehnte Krautbänke rund um die Mündungen. Diese Spots sind zwar anglerisch höchst vielversprechend, bergen jedoch auch die Gefahr von Hängern. Die Ufer sind weitesgehend frei von dichterem Bewuchs und zumindest Spinnfischer finden immer ausreichend Stellen zum Auswerfen. Gute Spots für einen Ansitz sind da schon deutlich seltener, beziehungsweise schwerer zu erreichen. Der Friedfischbestand umfasst je nach Strömungsverhältnissen Döbel, Barbe und Nase an schnell fließenden Abschnitten, sowie Karpfen, Brasse und Schleie, dort wo es langsamer zugeht. Raubfischfreunde dürfen mit Hecht, Barsch, Zander und Welsen rechnen. Letztere treiben vor allem hinter den Wehren ihr Unwesen.

Karte & Anbieter

Angelshop Höfner

Kleingartenweg 16, 89358

Angel und Jagdfachgeschäft Kempf

Am Buchkopf 29, 86381

Jafispo Günzburg

Südstraße 2a, 89312

AngelSpezi Augsburg

Edisonstraße 1, 86199

Donaucamping Eichwaldstuben

Georg-Schmid-Ring 45, 89407

Ferienhaus Naturblick

Im Winkel 8, 89331

Gästehaus Egger

Wiegenfeld 12, 89349

Gut Herrlehof

Herrlehof 81, 86679

Campingplatz Ludwigshof am See

Augsburger Str. 36, 86444

Björn Ringwald

Mühlstr. 6 , 86513

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (13)