Südensee bei Sörup - Fangbild von Sylvia Hinrichsen

Südensee bei Sörup - Fangbild von Bernd Guthold

Bild hinzufügen +
Größe
64.00 ha
Durchschnittstiefe
2.30 m
Tiefe max
3.60 m
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der flache langestreckte Südensee bei Sörup, gehört zu den mittelgroßen Seen der Umgebung und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Die Ufer weisen allerhöchstens lichten Bewuchs auf, Angelstellen gibt es also wie Sand am Meer, was von Vorteil ist, da Bootsangeln am Südensee bei Sörup nicht gestattet ist. Im See findet sich eine breite Palette an Friedfischen. Gerüchten zufolge, gibt es hier auch kapitale Karpfen, obwohl sich die Fänge in Grenzen halten. Sehr gute Chancen hat man dagegen auf Hecht, wie die zahlreichen Fangmeldungen im FHP-Forum belegen. Ob mit Gummifisch oder Köderfischrute – der eine oder andere Esox beißt beim Angeln am Südensee bei Sörup immer.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Das Gewässer scheint sich in Gemeinde oder Privatbesitz zu befinden, es sind jedoch Gasterlaubnisscheine erhältlich. Wer am Südensee angeln geht und genauere Informationen zum Bewirtschafter hat, bitte an das FHP-Team weiterleiten.

Fischbestand am Südensee

Zu den Fischarten, die sich am Südensee angeln lassen, gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Rapfen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Güstern, Giebel und Karauschen.

Video: UWE GUSE

Lage und Umgebung

Angrenzend an das südwestliche Bebauungsgebiet von Sörup, einer Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein, befindet sich der Südensee. Das Gewässer liegt in einem Moränengebiet und gilt als kalkreich und ist ein ungeschichteter Tieflandsee. Sörup erstreckt sich direkt am Nordostufer des Gewässers. Zwischen dem Beginn der Bebauung des Ortes und dem Gewässerufer befindet sich ein Spielplatz und ein Wohnmobilplatz sowie eine Badestelle. Zum Nordostufer führt von Sörup aus die Straße „Seeblick“. Zudem flankiert ein Wanderweg den nordöstlichen und den nördlichen Uferbereich. Gespeist wird das Gewässer von der Südensee-Au, die am Westufer eintritt. Die Entwässerung findet über das Ostufer statt. Umgeben ist das Gewässer, das in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche mit Ackerland, Wiesen und Weiden liegt, ist von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Am mittleren südlichen Ufer befindet sich das Gut Südenseehof. Wer am Südensee angeln will und aus der weiteren Umgebung anreist, erreicht das Gewässer über die Bundesstraße 201, die weiter südlich verläuft.

Karte & Anbieter

Landkaufhaus Schween

Mühlenstrasse 9, 24986

DS Angelsport Center

Ochsenweg 72, 24941

Wassersportzentrum Kappeln

Am Hafen 4, 24376

Angelgeräte Ovens

Andreas-Clausen-Straße 2, 25813

Angeln und Mehr Eckernförde

Langebrückstraße 20, 24340

Hof Osterbunsbüll

Osterfelder Str. 10, 24986

Hof Baustrup

Hof Baustrup 3, 24405

Ferienhof Petersen Lehbeck

Lehbek 24, 24395

Ferienhof Schmeling

Dorfstraße 15, 24996

Erlebnisbauernhof Lindenhof

Dorfstraße 16, 24996

Lutz Hamann

Schulstr. 27, 24966

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (7)

Forum (16 Beiträge)

gestern endlich mal wieder geschaft den südensee zu befischen es gab zwei aale 60 und 68cm und 3 rotfedern wieder mal alle drei um die 37 cm beim nächsten mal gibt es auch bilder hatte keine kamera mit
ja auch hier das gleiche spiel wie am winderattersee nur rotfedern ausser das sie hier größer sind 3stück an der zahl von 34,36 und 38cm :daumenhoc achjaa mensch ein brasse gabs noch von 25cm sonst war auch hier leider nichts :confused:

Coole Infos, danke dafür aber wo bleiben die Gewässerbilder? :wein

Henry
so nun wo ich in den letzten drei wochen immer mal zwischen durch am südensee war so ca. 6mal muss ich sagen mehr als rotfedern waren nicht zu kriegen aber dafür waren sie alle um die 29-35cm naja leider kein Aal kein hecht oder sonstiges schade :(
ja auch hier das gleiche spiel wie am winderattersee nur rotfedern ausser das sie hier größer sind 3stück an der zahl von 34,36 und 38cm :daumenhoc achjaa mensch ein brasse gabs noch von 25cm sonst war auch hier leider nichts :confused:
Hallo nein nur das angeln vom land ist erlaub leider..

Fischarten (12)