Henzendorfer See - Fangbild von Wolfgang Knöbel

Bild hinzufügen +
Größe
28.00 ha
Durchschnittstiefe
3.50 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Henzendorfer See ist eine spannende Herausforderung, denn an diesem idyllisch gelegenen Waldsee sind nur wenige Angelstellen zu finden. Der Henzendorfer See befindet sich bei in einem großen Waldgebiet zwischen Cottbus und Eisenhüttenstadt, bei der kleinen Ortschaft Henzendorf.

Angeln am Henzendorfer See

Das Gewässer ist nur über kleine Waldwege zu erreichen und viele Uferbereich sind nicht zugänglich. Angelstellen sind ebenfalls rar, denn neben Bäumen und Sträuchern versperren noch Schilf, Seerosen und Krautbänke den Zugang zum Wasser. Doch ein paar Stellen sind trotzdem vorhanden und sie versprechen einen gemütlichen und ungestörten Ansitz. Am besten lassen sich die Angelstellen über Satellitenbilder ausfindig machen, denn am Südufer sind höchstens 2 bis 3 Angelstellen zu finden und dafür die gesamte Uferlinie abzulaufen kann bereits einige Stunden in Anspruch nehmen. Am Nordufer sind ebenfalls ein paar Plätze zu finden und zwei kleine Bootshäuser mit Stegen. Der ganze See besteht aus drei Becken, die über schmale und flache Bereiche verbunden sind. Überall im See sind Seerosenfelder und Krautbänke zu sehen, was auf eine geringe Wassertiefe deutet.

Wer am Henzendorfer See angeln möchte, kann auf die wenigen Uferplätze zurückgreifen oder einen schwimmenden Untersatz verwenden. Ansitzangler können sich auf Karpfen und Schleien einstellen, die sich gut vom Ufer aus überlisten lassen. Posenmontagen sind dabei ratsam, um die ufernahen Kraut- und Seerosenfelder gut beangeln zu können. Doch Grundmontagen sind ebenfalls möglich, damit auch weiter entfernte Stellen erreicht werden. Dabei ist ein gezieltes Auslegen mit dem Boot jedoch besser, denn so kann der Untergrund besser gesichtet und Krautlücken können so besser beangelt werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 06-119, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Carpfood 24 Angelcenter

Oderlandstr. 22, 15890

Angelshop Baudis

Beeskower Chaussee 41 , 15848

Spreeangler Beeskow

Querstraße 31 , 15848

Hotel Pension Klinger

Dr. Külz-Str. 28 , 03172

Gaststätte und Pension Schloss Bomsdorf

Parkweg 4 D, 15898

Pension zum Schützen

Lieberoser Str. 26, 15898

Landgasthof und Pension Köhler

Treppelner Str. 15, 15898

Camping Chossewitzer See

Ahornallee 1, 15848

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (13 Beiträge)

Hey hey:-)
wie sieht es dieses jahr aus mit dem gewässer?ich überlege wochenende einen ansitz auf karpfen zu machen!jemand erfahrungen wie man dort wo am besten chancen hat?!
Antworten wären ne coole sache,im vorraus schonmal danke:)
ich war dieses jahr zweimal da leide ohne boot kaum möglich weil man den köde aus fahren muss sonnst kommt man nicht an die guten stellen
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Wolfgang Knöbel
Fangmonat/-jahr: 10 / 2010
Länge: 077 cm
Gewicht: 3 Kilo 900 Gramm

(Bild)
Hallo !
habe selbst erst 3mal anlauf zum Angeln genommen davon 1X Nacht ! aber die bisse verpennt :wein, mit wenig erfolg ! Bisse Ja , auch stellen auf Karpfen , Vom Boot aus sind die Erfolge wohl besser wie ein Bekannter mir erzählte . Er hatte vom Boot aus einen Welz gelandet ! ich werde dem See auf jeden fall noch einmal einen Besuch abstatten !
Petri heil von Diddlsmile :angler:
Hallo
Ich wohne in der Nähe vom Henzendorfer See.
Ich angelte als DAV Mitglied über 25 Jahre an diesem Gewässer.
Der See leidet unter großen Wasserverlust und zwei Teile sind völlig zugewachsen.
Es wird sehr schwer sein dort einen grösseren Fisch zu landen.
Es viel mir nicht leicht an diesen ruhigen und damals Fischreichen See das Angeln aufzugeben.

Fischarten (12)